abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Energiemanager 2 Fronius Wechselrichter oder ein Fronius Symo Advanced

PhiLL
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe ein gut laufendes BSH System mit unzähligen Geräten.

Außerdem versorgt eine 10 kWp PV Anlage mit 10kWh BYD Speicher das Haus mit Strom.

Seit Dezember läuft nun auch eine Bosch Wärmepumpe (CS7001i).

 

Der Energiemanager ist nun ein Puzzlestück, das ich gerne noch mit einbauen möchte.
Gleichzeitig steht im Laufe des Jahres eine Erweiterung der PV Anlage auf 18-20 kWp bevor.

 

Sind zwei kompatible Fronius Wechselrichter für den Energiemanager ein Problem?

 

Über Rückmeldungen, gerne auch Erfahrungen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß 

 

Philipp

1 ANTWORT 1

GerSch
Homie

Hallo, 

 

ich selbst habe zwar keinen Fronius Wechselrichter sondern betreibe das Ganze über die Energy Meter aber zumindestens könnte ich einen weiteren Wechselrichter in der App hinzufügen was vermuten lässt das er Berücksichtigung findet. Ggf. findest Du in der Supportsektion ja noch was passendes: https://bosch-de-home.thernovo.com/documentation.

 

Allerdings muss ich gestehen das meine Erfahrungen mit dem Energiemanager und dem Ökosystem rundherum eher negativ sind. Bisher habe ich das System noch nicht richtig funktionieren sehen, selbst nicht mit nur einem Wechselrichter. Es ist für mich absolut intransparent was das System wann und warum tut. Im Moment liegen hier fast 10kW Überschuss an und es zuckt absolut nichts obwohl sowohl der Heizungsspeicher als auch der WW Speicher laden könnten. Im Gegenzug schaltet das System gerne mal mitten in der Nacht eine PV induzierte Ladung an weil Schwingungen im System durch die PV Batterie für Überschuss gehalten wird. Mit dem Bosch Service habe ich mich scheinbar überworfen denn von dort kommen keine Antworten mehr. Da ich das Geld schon ausgegeben habe bleibt mir nur die Hoffnung das Updates das richten werden. Eventuell sparst Du am Ende mehr wenn Du auf den Energiemanager in seiner jetzigen Form verzichtest und dafür mehr Energie in optimierte Einstellungen investierst.

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden