abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Honeywell HCE 80

ChristianG95
Junior Homie

Guten Tag,

wir haben aktuell ein Honeywell HCE80 als Fußbodenheizungssteuerung in unserem Haus. Gerne würde ich nun das ganze Haus auf Bosch SmartHome umrüsten und frage mich, ob man das Honeywell System irgendwie integrieren kann, sodass die Fußbodenheizungen auch über das Bosch System steuerbar werden. Gibt es sonst eventuell alternative Produkte von Bosch?

 

Vielen lieben Dank bereits vorab!

3 ANTWORTEN 3

WHasse1
Senior Homie

Eine direkte Integration ist aufgrund der WLAN-Funktionalität nicht möglich. Das Bosch-System setzt auf eine direkte Verbindung der Raumthermostate 230V über L-N-Schaltleitung (dreipolig) mit den Stellventilen auf dem Heizkreisverteiler(-n).

ChristianG95
Junior Homie

IMG_5212 (1).jpgIMG_5210 (1).jpgVielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort! Bietet Bosch denn ähnliche Produkte, mit denen ich die Honeywell-Steuerung austauschen könnte?

Eine zentrale Steuerung für mehrere Stellantriebe gibt es von Bosch nicht. Du bräuchtest mehrere Raumthermostat II 230V, die dann jeweils einen oder mehrere Stellantriebe direkt ansteuern. Allerdings setzt das eine entsprechende Verkabelung von den einzelnen Räumen zu den Stellantrieben voraus. Es gibt zwar mittlerweile auch eine kabellose Lösung (Raumthermostat II + Smartes Relais), diese ist aber bisher nur für Elektroheizungen und Boiler freigegeben, nicht für Fußbodenheizungen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden