abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Installationsprobleme Bosch Gira Adapter 55 E2

Freddo
Homie

Hallo zusammen,

 

wir haben aktuell folgenden Problem. Wir haben in unserem EFH die Rollladensteuerung # (1.Gen) verbaut. Diese funktioniert soweit auch problemlos

 

Aktuell haben wir allerdings Probleme die Schalter Wippen (Gira 55 E2, Einzelwippe) aufzusetzen. Die entsprechenden Adapter https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/adapter-fuer-unterputzsch... sind vorhanden. 

 

Leider passen die Wippen nicht in den Adapter und ich finde in der Anleitung für Gira (im Gegensatz zu den anderen Herstellern) wie eingekürzt werden müsste. 

 

Vielleicht kann uns ja hier jemand weiterhelfen 🙂

10 ANTWORTEN 10

mazeza
Head of the Homies

Was passt denn nicht, vielleicht kannst du eine Foto einstellen ,wo man das Problem erkennen kann.

Laut Kompatibilitätsliste passen diese Modelnummern : 

Baureihe E2 , Rahmen 0211 22 ; Wppe 0296 03

Hast du diese ?

16913235607777584569613817023307.jpg

16913237628704729830453614826286.jpg

 Hallo mazeza,  danke für deine Antwort.  Ich habe mal 3 Bilder angefügt. Einmal von der Wippen Serie ... Und zwei mit Adapter ...einmal mit dem Originalinnenleben der Wippe von Gira und einmal ohne.... Leider ist das Problem schwierig darzustellen/fotografieren.

mazeza
Head of the Homies

Ich sehe da die Nummer 0296 600 bei der Wippe.

Diese taucht in der  Liste nicht auf . 

Webaufnahme_6-8-2023_16391_.jpeg

mazeza
Head of the Homies

Aber ich habe gerade gesehen , die 0296 ist entscheidend ,die letzten Zahlen sind nur die Farbbezeichnungen.

Ist nun aus der Ferne schlecht zu beurteilen warum und was da nicht passt , ich hatte mit "Jung" eigentlich keine Probleme.

 

Genau , die "600" besagt meines Erachtens eigentlich nur, dass es sich um die Edstahloptik handelt.

mazeza
Head of the Homies

@Freddo  schrieb:

Hallo zusammen,

 

wir haben aktuell folgenden Problem. Wir haben in unserem EFH die Rollladensteuerung # (1.Gen) verbaut. Diese funktioniert soweit auch problemlos

 

Leider passen die Wippen nicht in den Adapter und ich finde in der Anleitung für Gira (im Gegensatz zu den anderen Herstellern) wie eingekürzt werden müsste. 

 


Was meinst du eigentlich damit ,steht da in der Anleitung was von Einkürzen?

In der PDF(wo auch die Kompatibilitätsliste her kommt)für die unterschiedlichen Adapter steht , dass manche Wippen "eingekürzt" werden müssen. Nur zur Gira steht da nix.

mazeza
Head of the Homies

Passt es denn grundsätzlich nicht ,oder stört nur irgendwas ,was man anpassen kann . 

In der Anleitung ist auch von größerem Kraftaufwand die Reede , wie gesagt, aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Mach doch mal ein Foto von der Unterseite der Wippe und vom Adapter ,da wo die Wippe rein soll.

mazeza
Head of the Homies

Was mich noch stutzig macht ,warum steht in der Liste nur die weiße Wippe ,also mit der speziellen Nummer als kompatibel drin. Sind die anderen Farben vielleicht doch anders aufgebaut .Aber warum ?

Du hast aber auch die richtigen Adapter ?

Es gibt da die "Standard" und die "55" .

Freddo
Homie

Ja wir haben die Adapter für das System 55, welches auch verbaut ist.




Rechtswidrigen Inhalt melden