abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladenbestätigung über Gurtwickler

western
Junior Homie

Hallo,

ich suche nach einer Rollladen-Lösung, bei ich nicht direkt fündig geworden bin.

Ich habe einige Rollläden, bei denen die Elektrifizierung mit einem elektrischen Gurtwickler einfacher als mit Rohrmotor zu verwirklichen wäre. Smart vernetzbare elektrische Gurtwickler gibt es.

Frage: Gibt es auch solche, die mit Bosch SmartHome kompatibel sind? Erfahrung / Empfehlung?

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @western, es gibt leider keine direkt in unserer App integrierbare elektrische Gurtwickler. 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

SmartHomeGuru

Hi @western, es gibt leider keine direkt in unserer App integrierbare elektrische Gurtwickler. 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru, hat sich der Status inzwischen geändert? Gibt es elektr. Gurtwickler, die mit Bosch Smart Home kompatibel sind?

Danke und Grüße!

SmartHomeGuru

Hi @BSHC_user1 , leider gibt es dazu keine Neuigkeiten. 

Grüße 

SmartHomeGuru

Und Mitte 2024...ist etwas in Planung  ? Danke im Vorraus

Danter9885
Homie

Hallo leider keine Orginal BSH Lösung aber Funktionsfähig mit Einschränkungen, 

man nehme den Elektrischen Gurtwickler von Schellenberg Rollodrive 45, kostet ca. 85€. Wenn nun die Elektronik soweit entfernt wird das man nur noch die Hoch/Runter tasten mit Drähten im Gehäuse hat. Passt mit ein bisschen Fummelarbeit (nur beim Positonieren des Rollomodules) die Licht/Jalousiesteuerung 2 in das Gehäuse. Der kleine Motor (24VDC) muss gegen einen von Conrad mit 230V getauscht werden. Aufnahmen sind identisch (Hersteller ist auf dem Motor abgedruckt) 

Nun wird es nochmal ein bisschen kniffelig, dadurch das diese externen Geräte keine Hardwareendlagen haben muss dies über Zeit gesteuert werden kann unter Unständen bis zu 10 Minuten pro Endlage dauern bis sie gut eingestellt ist. 

Ich hatte den vorteil das wir noch 2 Alte Gurtwickler hatten ohne Garantie und eine Licht/Jalousiesteuerung 2 über hatten. 

bitte Bedenken die Herstellerkonformität erlischt bei solchen umbauten und setzt denjenigen der den Umbau macht in volle Haftung. 

Wer als Werkzeug nur ein Hammer hat, sieht in jedem Problem ein Nagel

Ich mag solche kreativen, eigenen Lösungen. Deswegen gibt's einen 👍

Dennoch ein Hinweis zu folgendem:

Wenn nun die Elektronik soweit entfernt wird das man nur noch die Hoch/Runter tasten mit Drähten im Gehäuse hat.

Wenn das Teil bislang auf 24 V basiert, ist nicht sicher davon auszugehen, dass die Taster und Drähte für 230 V geeignet sind (Thema Isoliertstoffe, Luft- & Kriechstrecken usw.). Vielleicht doch besser nochmal genauer die Bauteile anschauen und recherchieren. Und bei Bedarf oder Unsicherheit ebenfalls ersetzen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke für den Daumen hoch, was du beschreibst sind gerechtfertigte Einwände, durch meine Ausbildung als Elektroniker im Bereich Automatisierung und Prozesstechnik habe ich versäumt dies zu erwähnen. du hast natürlich recht mit deinen Hinweisen. 

Wer als Werkzeug nur ein Hammer hat, sieht in jedem Problem ein Nagel

Rechtswidrigen Inhalt melden