abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fronius WR Zwischenstecker einschalten

Ataker80
Junior Homie

Hallo zusammen, ich bin relativ neu im Thema Smart Home und habe jetzt meine PV Anlage mit Fronius Symo WR erhalten. Hier würde ich gerne die PV Daten nutzen wollen, um einen Zwischenstecker mit Infrarotheizung abhängig des Solarstroms zu steuern. Bsp wenn 30min >600W Zwischenstecker ein. Leider finde ich bisher keine Anbindung der Bosch Smart Home Software, um dies zu automatisieren. Gibt es hier Möglichkeiten dies mit dem vorhandenen Gen 1 Controller umzusetzen?

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Hast du dich schon mit dem Bosch Energiemanager auseinander gesetzt? Der sollte den fronius Wechseleichter ins Bosch smart home einbinden können.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo Christopher, Danke für die schnelle Antwort. Den Energie Manager hatte ich gesehen. Die ca 400 Euro für den Key haben mich jedoch abgeschreckt. Hoffe es deutlich günstiger lösen zu können, da die mögliche Einsparung über Jahre direkt aufgefressen werden  würde

Ich würde mir das nochmal überlegen mit dem Energiemanager. Ich habe den auch in Verbindung mit dem Fronius WR und bin sehr zufrieden. Ich habe über den aber auch weitere sehr interessante Intelligenzen abgebildet. Kann ich nur empfehlen. 

WHasse1
Vice President of the Homies

Der Energiemanager ist nur sinnvoll in Verbindung mit den Bosch-Wärmepumpen und PV-Anlagen mit Überschusseinspeisung zu verwenden. Mir ist keine Anwendung ohne Wärmepumpe bekannt?!

Christopher
CEO of the Homies

Man könnte bestimmt auch was über Home Assistant machen, sofern man sich damit auseinander setzen möchte.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

PH
Experienced Homie

Das klingt zwar irgendwie nach einer größeren PV-Anlage, aber falls es sich um ein Balkonkraftwerk mit Schuko-Stecker handeln sollte: So eins könnte man über einen Zwischenstecker Kompakt anschließen, der laufend den "Verbrauch" überwacht. Der Stecker kann dabei nicht zwischen Einspeisung und Verbrauch unterscheiden, misst im Fall einer Stecker-PV-Anlage also die Einspeisung.

 

Dann könntest Du abhängig von den gemessenen Werten die gewünschten Automationen schalten.

ogheinz
Homie

Ja das geht, allerdings nur mit ioBroker, Home Assistant oder EVCC.

 

Am besten mal EVCC anschauen 😉  https://evcc.io/




Rechtswidrigen Inhalt melden