abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür-/Fensterkontakt II mit Kabelschaltung (Schwimmerschalter)

Schlitten
Explorer Homie

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne einen Schwimmerschalter an den Tür-/Fensterkontakt II anschließen. Welche Kontakte auf der Platine steuern die Schaltung des Kreises, welche normalerweise durch den Magnet geschaltet werden?

 

Soll heißen: wo müssen die 2 Drähte der Schwimmerschaltung angeschlossen werden damit der Tür-/Fensterkontakt II entsprechend geschalten wird?

 

Danke schonmal.

Grüße

 

Vorderseite
Rückseite

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sofern die Angaben stimmen (bestenfalls nochmal direkt am Sensor checken, falls Angaben vorhanden), kannst du es direkt am Smartes Relais oder der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung betreiben.

Screenshot_20240320-132527.png

Einfach wie in den Bosch-Anleitungen beschrieben als Schalter an S1 anklemmen.

 

Ich würde die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung nehmen, um für wenig Aufpreis einen zweiten Schaltkanal (in Reserve) zu haben. Ist aber Geschmackssache.

 

Edit: tue dir selbst einen großen Gefallen und betreibe den Sensor und Bosch Aktor nur an einem Stromkreis mit funktionierendem RCD (FI Schalter). Das Teil ist immerhin doch nahe am Wasser (ein-)gebaut.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

WHasse1
Senior Homie

Beim „Türkontakt II“ wirst du leider mit dieser Methode keinen Erfolg haben. Da ist ein Hallsensor eingebaut. Solche „Umbauten“ sind hier nur mit dem alten Türkontakt bekannt. Dort ist ein Reed-Kontakt als Sensor verbaut. Den kann man mit etwas Bastelei als externen Kontakt verwenden. 

Schlitten
Explorer Homie

Danke für die schnelle Rückmeldung. Was wäre eine Alternative? Schwimmerschalter an das Relais direkt? Oder würde da die Rückmeldung an/aus nicht funktionieren? Licht/Rolladensteuerung?

 

Ziel ist es eine Rückmeldung zu bekommen wenn der Schwimmerschalter schaltet (Zisterne leer).

Ich würde über die bekannten Auktionshäuser versuchen, einen „alten“ Fensterkontakt zu ersteigern und diesen dann „zweckentfremden“.

Danke so werde ich es dann tun 🙂

Wichtig: der alte Tür-/Fensterkontakt funktioniert nur mit dem älteren Smart Home Controller . Oder du brauchst den Funk-Stick am aktuellen Smart Home Controller II .

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Wie funktioniert denn der Schwimmschalter? Ich vermute, man lässt den „N“ öffnen und schließen. „L“ mit 230 Volt in der Zisterne ist eher keine gute Idee. Wasser ist da, ist N geschlossen, Wasser ist leer, N ist unterbrochen. 

 

Gib mal Info, dann wissen wir mehr. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

So sieht der Schaltplan aus. Ich hätte vor das ganze Konstrukt ein Bosch Relais (oder Dimmer?) geschaltet. Schwimmerschalter brauch ja keine 230v. Der schließt ja nur den Stromkreis.

IMG_3098.jpeg

Gern noch Hersteller und Modell ergänzen oder eine Herstellerseite verlinken. Es scheint direkt eine Auswerteeinheit mit vorgesehen zu sein. Vermutlich könnte man über deren Ausgang ein Smartes Relais oder eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung schalten. Ggf. über ein zusätzliches (nicht smartes) Koppelrelais falls nicht direkt 230 V ausgegeben werden.

 

Es muss jedenfalls nicht der oben erwähnte Umbau des Tür-/Fensterkontakt sein. Es ist auch eine netzbasierte Lösung möglich. Die genaue Ausgestaltung bräuchte aber die weiteren Detailinfos.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das wäre natürlich optimal. Die Lösung mit dem Stick für den Smart home Controller ist eher nicht so was ich mir vorgestellt habe. Folgendes Modell:

 

https://www.amazon.de/dp/B0CP42Z1M2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

 

Ich würde es mal direkt mit dem Smart Relais und/oder Lichtersteuerung versuchen. Welche würdet ihr empfehlen?

Sofern die Angaben stimmen (bestenfalls nochmal direkt am Sensor checken, falls Angaben vorhanden), kannst du es direkt am Smartes Relais oder der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung betreiben.

Screenshot_20240320-132527.png

Einfach wie in den Bosch-Anleitungen beschrieben als Schalter an S1 anklemmen.

 

Ich würde die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung nehmen, um für wenig Aufpreis einen zweiten Schaltkanal (in Reserve) zu haben. Ist aber Geschmackssache.

 

Edit: tue dir selbst einen großen Gefallen und betreibe den Sensor und Bosch Aktor nur an einem Stromkreis mit funktionierendem RCD (FI Schalter). Das Teil ist immerhin doch nahe am Wasser (ein-)gebaut.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke dir für die Info. Vor die ganze Konstruktion (noch innen im Schaltkasten) wird eine separate Sicherung platziert.

Schadet nicht. Aber: RCD ungleich Sicherung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Habe es mit der Rolladensteuerung gerade probiert. Funktioniert einwandfrei.

Maurice
CEO of the Homies

Auch beim Tür-/Fensterkontakt II ist ein Umbau möglich, @klausdk hat das hier sehr schön beschrieben. Diese Lösung würde ich einem smarten Relais bzw. einer Lichtsteuerung II vorziehen, da sie zum einen ohne Netzspannung auskommt und zum anderen zuverlässiger sein dürfte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden