abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Das smarte Relais von Bosch Smart Home – Die flexibelste Lösung smart zu schalten

 

Ab heute findest du ein Smartes Relais in unserem Bosch Smart Home Onlineshop!

 

Als universeller Allrounder ist das smarte Relais

  • multifunktional nutzbar: es schaltet durch potentialfreien Kontakt diverse elektrische Geräte. Du kannst das Relais unter anderem als smarten Garagentoröffner, für smarte Bewässerung, Lüftungsanlagen, Pumpen, Beleuchtung oder für herkömmliche Steckdosen einsetzen.
  • flexibel installierbar: es lässt sich hinter bestehende Wandschalter und Taster sowie in Verteilerdosen installieren und ist dabei auch für wetterfeste Installationsdosen (z.B. IP66) im Außenbereich geeignet.
  • individuell bedienbar: du kannst es über angeschlossene Wandschalter oder Taster, per Sprache, aus der Ferne via Bosch Smart Home App oder über Automationen, Szenarien und Zeitprogramme steuern.

 

Mehr über unser smartes Relais erfährst du auf unserer Webseite.

80 Kommentare
Maurice
CEO of the Homies

@Stoffel11761 Ja, bisher sind alle Geräte kompatibel zum Smart Home Controller .

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Stoffel11761
Junior Homie

Prima, dann kann es ja losgehen.

Was ich noch suche ist ein kompatibles smart home relais mit Hutschienenmontage zum Einbau in den Verteiler.

Geomo
CEO of the Homies

@Stoffel11761 Ja, der Smart Home Controller kann sowohl mit dem aktuellen, als auch mit den Geräten der Gen I Kommunizieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Geomo
CEO of the Homies

@Stoffel11761 Hier gibt es einige die sich mit 3D-Druck passende Adapter für die Hutschienenmontage gedruckt haben. Such mal mal nach Relais und 3D.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Schiester
Apprentice Homie

Das Smart Home Relais ist ja Super doch bis jetzt eher entäuschend, nichts geht wie man es sich vorstellt.

 

Ich habe mein Shelly gehen ein Bosch getauscht und dachte, jetzt kann ich alles was Shelly kan und zusätzlich kann ich den Universalschalter benutzen um im Haus die Garage bereits zu öffnen.

 

1. Alexa findet das Relais nicht und auch Gogle Home findet es nicht, somit ist das mit der Sprachsteuerung nicht möglich.

 

2. Heute habe ich den Univeralschalter bekommen, diesen eingebunden und wollte den Schalter konfigurieren aber was steht nicht zur Auswahl das Relais.

 

3. Es steht, Kontrolle Garagentor in Verbindung mit Türkontakt, dachte das ist wie bei den Heizkörperventilen ( Hier wir im selben Raum erkannt ob ein Fenster offen ist. ) und das Relay erkennt den Status doch im Grunde kennt es nichts, am Kontakt sehe ich ob das Tor offen oder Geschlossen ist. Das war auch schon mit Schelly so.

 

Ich hoffe hier wird noch etwas nachgelegt sonst ist das Relais die 70 Euro nicht wert, Shelly kostet 20  und kann mehr.

Schiester
Apprentice Homie

Korrektur, über ein Scenario war es jetzt doch möglich den Schalter zu Nutzen aber es geht nicht bei der Einrichtung vom Schalter.

Geomo
CEO of the Homies

@Schiester Probier es bitte mal mit einer Automation:

Geomo_0-1685499773923.png

Funktioniert bei uns einwandfrei.

Sind Deine App und der Controller auf der aktuellen SW 10.14?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
pastoratsweg
Junior Homie

@Schiester bei mir auch so dass Alexa das Relais nicht listet. Alle anderen smart devices tauchten immer automatisch über den Skill in der Liste in der Alexa App auf. Nutze ich als Garagentoröffner, geht zurzeit aber nur über die Bosch Smart Home App (Button für Impuls)

pastoratsweg
Junior Homie

@Geomo von dir inspiriert klappt es dennoch: Szenario “Garage” erstellt mit Aktion Relais; dieses erkennt Alexa (hier Szene genannt) automatisch aber rief bei Kommando “Garage” immer eine Netflix Sendung auf; bei Alexa eine Routine “Garage” erstellt, die dieses Szenario aufruft. Jetzt klappt “Garage” als Kommando und löst indirekt den Impuls aus wie ein Funktaster

Geomo
CEO of the Homies

@pastoratsweg zu dem Androidgeraffel kann ich leider nichts  beitragen. Hast Du das Relais als Schalter oder Taster konfiguriert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Schiester
Apprentice Homie

Danke, der Schalter geht inzwischen mit einem Szenario, mit Alexa kämpfe ich noch.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @pastoratsweg , die Cloud API und die Sprachdienste unterstützen aufgrund des fehlenden bekannten Zustands (Ein/Aus) nicht die Impulssteuerung. Zumindest kann man aber die Impulssteuerung innerhalb von Szenarien in Alexa und Google Home triggern.

 

Grüße
SmartHomeGuru

pastoratsweg
Junior Homie

@Geomo Funktasterimpuls (Android weiß ich jetzt nicht was du meinst)

@SmartHomeGuru Danke (genau, Szene/Routine klappt)

mthgroh
Apprentice Homie

Hallo

Das Relais interessiert mich.

Mein Garagenöffner ist mit einem einfachen Stromkabel in der Steckdose.

Kann das Kabel einfach durchtrennt werden und das Relais zwischen Stecker und Motor dazwischen angeklemmt werden?

Grüsse & Danke

Christopher
CEO of the Homies

Wie wird denn deine Garage auf und zu gemacht? Normalerweise wird es zwischen den Taster verbaut.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
mthgroh
Apprentice Homie

Nur per Funk Fernbedienung

Christopher
CEO of the Homies

Hat dein garagentorantrieb dennoch einen Anschluss für einen externen Taster? Daran kannst du das Relais anschließen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
mthgroh
Apprentice Homie
Spoiler
 

Das werde ich überprüfen. Ich habe die Motoren nicht verbaut.

Das mit dem Relais finde ich super!

kheilema
Explorer Homie

Hallo,

mir wird hier aus den Beiträgen noch nicht ganz klar ob ich bei dem smartrelais den Zustand des Schalteingangs unabhängig vom relaisausgang über den controller abfragen kann. Z.B. hat unser PV-Wechselrichter hat ein Ausgangsrelais welches ab einer einstellbaren Leistung(KW) den Kontakt schließt. Wenn die Leistung über einen längeren Zeitraum wieder zu gering ist wird der Kontakt wieder geöffnet. Ich habe daran bereits für andere Zwecke ein 220V Relais nachgeschaltet, so das ich damit auch den Schalteingang des smartrelais ansteuern könnte. Kann ich diesen Schaltzustand des smartrelais in der controller/App abfragen, um damit andere Geräte ein un auszuschalten ?  Vielen Dank für eine Antwort !

Maurice
CEO of the Homies

@kheilema Ein- und Ausgang sind leider nicht unabhängig nutzbar. Abfragen lässt sich nur der Schaltzustand des Relais.

Für deinen Anwendungsfall musst Du das Relais im Schalt-Modus (nicht Puls-Modus) verwenden und den Eingang als Schalter (nicht Taster) konfigurieren. Solange das Relais nicht anderweitig geschaltet wird (per App, Szenarien, Automationen etc.), sollte der Schaltzustand dann immer dem Eingangszustand entsprechen. Nur nach einem Stromausfall könnte es sein, dass Du manuell neu synchronisieren musst.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Wheeljack
Homie

Habe nun erfolgreich ein Relais in den NovoPort 3 meiner Garage eingebaut.

Der bietet zwar hinter der ersten Blende einen 230V Anschluss an - dieser ist jedoch nur bei fahrendem Garagentor aktiv. In der übrigen Zeit lügt mich der Lügenstift an 😄

Hab also das Gehäuse geöffnet, die 230V direkt vom angeklemmten Stecker abgezweigt und bei der Gelegenheit hinter der Hauptplatine den perfekten Ort fürs Smart Relais gefunden.

Michael1
Homie

Hallo zusammen,

 

ich schalte mit dem Relais den Lüfter meine Lüftungsanlage aus.

Die Lüftungsanlage hat einen Eingangskontakt, der bei schließen die Lüfter ausschaltet.

Also wird somit in der Bosch App die Lüftung als ein angezeigt obwohl diese aus ist.

Lässt sich das irgendwie ändern?

 

Gruß

 

Michael 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

@Michael1  derzeit ist uns keine Lösung für dein Problem bekannt

MJ
Apprentice Homie

Wird es irgendwann ein Update für das Relais geben, in dem ich den Schaltzustand reinschreiben kann?
Nutze das Relais für meine Garage und habe zusätzlich einen Fensterkontakt 1 im Einsatz, um zu sehen, ob das Tor offen steht oder nicht. 

 

Geomo
CEO of the Homies

@MJ Was willst Du genau damit steuern bzw. erreichen? Sollte eigentlich über Automationen funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
MJ
Apprentice Homie

@Geomo ich würde gerne auch ohne den Fensterkontakt wissen, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist.
Das gibt das Relais ja aktuell nicht her. 

Das wäre meines Erachtens mit zwei Textzeilen in der Konfiguration des Relais, wo ich selber den Istzustand beschreiben kann, möglich.

Geomo
CEO of the Homies

@MJ An einem virtuellen Schalter wird gearbeitet. Es gibt aber noch keinen Termin dafür.

Damit wüsstest Du aber nur, dass Du den Befehl gesendet hast.

Ob das Tor tatsächlich auf oder zu ist, sieht Du mit dem TFK. Es könnte ja z.B jemand die Kette vom Tor trennen (Standardfunktion bei den Toren).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Rainerle
CEO of the Homies

Oder das Tor öffnet sich durch die Widerstandskontrolle wieder, weil etwas im Schließbereich des Tores war. Tor schließt, stößt auf einen Widerstand wie eine angestellte Tasche, Kinderspielzeug … und öffnet wieder teilweise. Du hast es zwar zugemacht, das Tor hat sich selbständig aber wieder ein Stück geöffnet. Deshalb ist ein Tür/Fensterkontakt sehr hilfreich. 

Passiert auch, wenn jemand das Tor per manuellem Schalter, Funk oder Schlossschalter öffnet. Dann hat das Relais nichts getan, aber das Tor ist dennoch geöffnet. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
Wheeljack
Homie

Dann wär es doch ideal, wenn man in der App dass Relais und den TFK zu einer logischen Einheit kombinieren könnte. Aber naja: Wunschdenken.

MJ
Apprentice Homie

@Geomo @Rainerle danke ja, die Situation mit dem öffnen über den Schlüssel hatte ich außer acht gelassen. Taster gibt es nicht und Sender werden seit dem Relais nicht mehr genutzt.

So macht es auf jeden Fall Sinn den TFK am Tor zu betreiben.

 

@Wheeljack das wäre natürlich die Ideallösung.