abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

600 Kommentare
Baggaman
Vice President of the Homies

@DerAufmDach Ui, Du verschenkst keinen Platz. Hast Du alles ohne Kabel-Gliss reinbekommen? 😎😁

wesker
Homie

@DerAufmDach Ich frage mich immer wieder, welcher Gehirnakrobat auf die Idee dieser bei uns sogenannten "Medienschränke" gekommen ist. Ich kann doch, wenn ich bei klarem Verstand bin, nicht einen Schrank mit METALLTÜR entwerfen, in dem (unter anderem) der Internetanschluss ankommt, und wo Otto-Normalverbraucher oder besser gesagt dessen Provider dann den WLAN-Router platziert (weil wo denn auch sonst, geht ja dann meist gar nicht anders!) 

 

Ich bin so froh, dass ich bei meiner Wohnung die Möglichkeit hatte, diesen auch hier standardmäßig vorgesehenen Irrsinn abzulehnen und mir stattdessen im Abstellraum über der Waschmaschine gleich einen kleinen 19 Zoll Schrank machen zu lassen... 

 

Klar, da drin soll man genauso keine Funker aufstellen, aber ich habe ohnehin die UniFi APs in der Wohnung verteilt und der BSHC steht oben drauf. Von dort reicht er, obwohl am Rande der Wohnung, bei 868 knapp überall hin, wo nötig.

Was Zigbee betrifft, benötigte ich 1 Zwischenstecker für den Rauchmelder und Türkontakt im Schlafzimmer (weil wohl zu viele tragende, massive Wände, etc. dazwischen und im anderen Eck der Wohnung) - und auch für der Türkontakt im Gartenhaus würde es ohne diesen Zwischenstecker sicher nicht reichen. 

Steve80
Experienced Homie

@Geomo  Also in meinem Verständnis gibt es einen Unterschied zwischen einem Schaltschrank und einem Serverschrank, aber ist ja nicht schlimm. Man kann ja schon mal missverstanden werden.

Wie geschrieben ist der Raum 2 qm groß und natürlich habe ich den SHC auch versucht ausserhalb des Schrank mit ausreichend Abstand zu platzieren.

 

Mein "Sonderfall" war nur einer von vielen. Jeder hat so seinen eigenen "Sonderfall". Da hier jeder gegen Dich argumentiert, solltest Du Dir mal Gedanken machen, ob Du nicht der "Sonderfall" bist.

PS: Mein Handy hat in dem Raum vollen Empfang. Auch im Auto, sogar wenn es in der Garage steht. Ob man die beiden verwendeten Techniken wirklich vergleichen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. 

Daniel-Franzke
Junior Homie

Ich habe gerade den Umstieg von SHC I auf II gemacht, da heute der Funkstick gekommen ist. Das Zusatzprogramm zum übertragen der Daten über die normale App hat wunderbar funktioniert. 
Jetzt läuft alles über den neuen Controller und wirklich alle Geräte, auch die der alten Kategorie 1 werden erkannt. 
ABER ACHTUNG:

Evtl. habe ich etwas nicht richtig mitgeschnitten, aber alle alten Geräte die über den Stick kommunizieren werden bis auf weiteres nur isoliert in der BoschApp nutzbar sein. 
Das wurde mir leider auch von der Hotline bestätigt! 
Um den Mitarbeitern zu zitieren: „Alle Kategorie 1 Geräte sind erstmal nicht HomeKit fähig“
Ich verstehe die Welt nicht mehr! Warum wird mir der Stick zugesendet , obwohl ich ihn gar nicht nutzen kann?? 
Wie lange dauert es noch bis das Update kommt? 


Ich könnte heulen, mein Haus ist down! 

wesker
Homie

@Daniel-Franzke Leider gibt Bosch keine Informationen zum Status der Zertifizierung raus. Da hilft jetzt nur warten. 

Ich hab mich zum Glück vorab informiert und mir bisher nur die Hardware besorgt, jedoch noch nicht umgestellt. 

Das einzige was bisher bekannt gegeben wurde ist, dass die Zertifizierung in 2 Wellen passiert. Ich weiß nicht mehr genau welche Geräte, aber ich glaube grob kann man sagen erst das batteriebetriebene Kleinzeug. danach die 230V Unterputz-Geräte. Für mich besonders ärgerlich, dass die noch länger brauchen werden, aber gut... 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das was Bosch verspricht zumindest eingehalten wurde, auch wenn es damals bei den 230V Gen I Thermostaten seeehr lange gedauert hat. Deshalb auch der Vorschuss an Vertrauen meinerseits, dass ich mir bereits jetzt den BSHC II + Stick beschafft habe. 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Daniel-Franzke 
Du kannst wieder auf DeinenSmart Home  Controller der ersten Generation wechseln wie hier beschrieben und mit der Nutzung des zweiten Controllers warten.

Wenn Du Deinen Smart Home Controller zurücksenden möchtest, und die Retourendokumente abgelaufen sind, setze Dich bitte mit dem Support in Verbindung.

Wann die Homekit-Zertifizierung für jedes der 868 Geräte abgeschlossen ist, geben wir in der Community und in der App Bescheid. Einen Zeitrahmen wann dies abgeschlossen ist kann ich nicht angeben. Dies ist der entsprechende Thread in der Community.

@T-Trinker 
Antwort zu deinem Beitrag:
"Bitte verbindliche Antwort von Bosch: Auf Basis mehrerer Einzelbeiträge würde ich zusammenfassen, dass unbedingt zu schicken sind: 

1) Der Controller (mit dem kleinen "Rückseitenöffnungsverblendwürfel")

2) Die Wandhalterung (nur die graue Plasteplatte)

3) Das Netzteil"


Verbindliche Antwort: Für die Gutschrift ist nur der Controller relevant. 
Diesen Hinweis ergänzen wir im Prozess. Vielen Dank

Produktmanagement @Bosch Smart Home
Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Steffen_M  @Baggaman @Maurice @wesker @rahehl  (entschuldigung wenn ich einen der Beteiligten vergessen habe)

Antwort auf die Diskussion vom Wochenende bzgl. "Kann man den SHC 1 nach der Migration als Backup nutzen".

  1. Die Beschreibung von @SmartHomeGuru  auf die gestellte Frage war korrekt:
    wenn man migriert und zeitnah wieder zurück auf den SHC 1 möchte, ist dies möglich, da der SHC 1 während der Migration nicht zurückgesetzt wird.
  2. Der Einwand, dass dies kein evaluierter Use Case ist,  auf den man sich über „einen längeren Zeitraum“ verlassen kann ist auch richtig.

zu 1.) So kann es funktionieren:
Für einen Zeitraum x ist ein Zurückwechseln nach der Migration vom Controller 2 auf den Controller 1 möglich – Der Vorgang ist genau wie von Smart Home Guru beschrieben wurde.

  • Controller II ausschalten und vom Netz nehmen
  • Das Smartphone mit dem Controller I verbinden (App neu installieren oder Daten löschen)
  • Wenn Geräte nicht funktionieren, dann müssen diese kurz stromlos gemacht werden (z. B. Batterie raus und rein)
  • HomeKit und Bosch Cloud API wurde während der Migration deaktiviert und muss wieder neu aktiviert werden


zu 2.) Wichtiger Hinweis an dieser Stelle:

Der Zeitraum x kann nicht näher definiert werden – er ist abhängig von der Anzahl der Devices, Häufigkeit der Kommunikationsnachrichten und Zeit welche seit der Datenübertragung verstrichen ist – diese Nutzung ist auf eigenes Risiko. Nach diesem Zeitraum wird der SHC 1 die ZigBee Geräte nicht mehr erkennen.

Hintergrund dieses Verhaltens ist in den Security Standards der ZigBee Kommunikation begründet. (Update des Netzwerkschlüssels nach Zeitraum x.)

Produktmanagement @Bosch Smart Home
Baggaman
Vice President of the Homies

@Bonnie 

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sehr hilfreich!

rahehl
Experienced Homie

An der Stelle nochmal der Hinweis, inoffiziell lässt sich per HomeAssistant Gen1 mit SHC2 in Homekit einbinden, zumindest Licht und Rollladen.

Ist natürlich in keinster weise Supportend, und funktioniert nicht so perfekt wie die zertifizierte Anbindung, für mich aber zur Überbrückung OK um meine Rolläden und paar Lichter ins Homekit zu bekommen. Mit dem SHC2 läuft's gefühlt deutlich runder, insbesondere der Energiemanager.

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Bonnie Danke für die Infos. Auf lange Sicht kann man damit vermutlich nicht ein Quasi-Backup realisieren. Also habt ihr wieder den Ball und solltet das in der Prioritätenliste gaaaaaanz weit nach vorn schieben, zusammen mit dem Thermostat-Problem selbstverständlich. In 6-8 Wochen könnte es diesbezüglich wieder heiß hergehen.

wesker
Homie

@rahehl Definiere "nicht so perfekt wie die zertifizierte Anbindung"... 

 

Ich habe auch mitbekommen, dass es über Home Assistant funktionieren soll, doch wenn dann müsste es gut funktionieren. Außerdem habe ich bereits aus diversen Gründen parallel zum BSH auch Homebridge und Deconz laufen, weil einfach kein Hersteller alle Bedürfnisse zusammen abdeckt. Da möchte ich ungern noch eine weitere (virtuelle) Bridge wie Home Assistant. Außerdem muss ich dann erst alle Homekit Automatisierungen für die Home Assistant Integration um-/neubauen und dann nach nativer Zertifizierung nochmal alle neu. Ich denke diesen Weg will ich nicht gehen... 🤔

rahehl
Experienced Homie

Na in dem Fall ist HomeAssistant definitiv etwas was du dir anschauen solltest, damit lässt sich so gut wie alles anbinden. Nicht so perfekt bezieht sich primär auf die Latenz „alle Rollläden schließen“ per Siri dauert schonmal 4-5 Sekunden bevor was passiert, selbiges was den Zustand von Lichtschaltern angeht, aber wenn man‘s nicht übertreibt mit der schalt Frequenz tut‘s eigentlich.

wesker
Homie

@rahehl Ok, find ich leider weniger sexy. Über BSHC, Thread, Homebridge und Deconz reagiert bei mir alles sofort und das soll auch so bleiben.

Nur Siri wird gefühlt immer langsamer und dümmer, aber das ist ein anderes Thema... (jedoch keine 4-5 Sekunden beim Steuern der Raffstores, eher 1-2)

rahehl
Experienced Homie

@wesker in Apple Home und direkt in HomeAssistant ist das ganze bei mir so gut wie verzögerungsfrei.

Jedoch die Aktivierung einer Szene welche 15 Rollläden steuert über HomeKit hat grade eben 6,55 Sec gedauert, das funktioniert auch seit SHC2 upgrade so bei mir ohne Probleme.

Da sehe ich jetzt für mich persönlich kein Problem, zumal die Rollläden auch ihre zeit brauchen sich zu Öffnen, immer noch besser als in der Mietwohnung vorher bei der im Neubau Kurbeln verbaut wurden :D.

wesker
Homie

@rahehl Ich überlege es mir, sollte ich mal zu viel Zeit haben 🤞 und die Geduld mit Boschs Zertifizierungsprozess verlieren... 😴 Bis dahin bleib ich mal beim BSHC I. 

Baggaman
Vice President of the Homies

@wesker HACS ist prima aber noch ein System zu warten. Für die Wohnung mit dem Bosch-System warte ich auch, bis die Komponenten alle zertifiziert sind. Da habe ich es zum Glück nicht eilig.

Zumindest wäre HACS auch meine Präferenz für Cross-Integrationen und Home Kit-Anbindung (läuft bei mir im Haus auf einem NUC / wird aber auch gerne in einer virtuellen Maschine auf einem Synology NAS installiert).

wesker
Homie

@Baggaman Ja eben, ich will nicht noch ein zusätzliches System warten. 

Meine oben genannten (Zusatz-)Lösungen laufen auch alle auf Proxmox VMs am NUC Homeserver. - Ist eine feine Sache und dass NUC Essential 11 braucht dabei auch noch kaum Strom. 

Ich hoffe ja, dass es für BSH künftig auch noch mehr Plugins für Homebridge geben wird. Für die 230V Fußbodenheizungsthermostate und das Alarmsystem gibt es ja Plugins (zweiteres nutze ich noch immer, da sich seitens Bosch hier nichts bewegt, obwohl z.B. das Alarmsystem von Aqara schon seit Ewigkeiten nativ in Homekit durchgereicht wird. -> Dies ist nicht als Werbung für Aqara zu verstehen, ich kenne niemanden, der mit Aqara zufrieden ist, was die Zuverlässigkeit betrifft 😅

FT79
Apprentice Homie

@wesker 

Bei mir läuft derzeit der SHC 1 und Home Assistant. Funktioniert perfekt und verzögerungsfrei.

Werde jetzt auf den SHC 2 wechseln und dann über Home Assistant die Geräte ins Homekit übergeben. Kann dir auch nur wärmsten Home Assistant empfehlen, flexibler geht nicht und du bist nicht darauf angewiesen ob Produkte HomeKit fähig sind oder nicht.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

FYI: Querverweis Originalpost
Die ersten 868 MHz-Geräte haben heute ihre Zertifizierung für den SHC II erhalten!

Produktmanagement @Bosch Smart Home
wesker
Homie

@FT79 Kann ich mit Home Assistant auch das Alarmsystem des BSH in Homekit durch reichen, oder nur die Geräte? 

FT79
Apprentice Homie

@wesker Sollte funktionieren, da so gut wie alles was in HomeAssistant eingebunden ist über eine HomeBridge Integration durchgereicht werden kann. 

Bosch SHC Inzegration von tschamm: https://github.com/tschamm/boschshc-hass

 

Diese ist umfangreicher als die integrierte.

 

Hier noch was in der Community gefunden: https://community.bosch-smarthome.com/t5/kompatibilit%C3%A4t-von-fremdprodukten/alarmsystem-mit-appl...

 

Selber kann ich es leider nicht testen da ich keine Alarmkomponenten habe.

Geomo
CEO of the Homies

@FT79 ja, funktioniert mit der Tschamm Integration:

Geomo_0-1692358024728.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
FT79
Apprentice Homie

@wesker   Mit Home Assistant (+SkyConnect oder auch Deconz Stick) könntest du dir ebenfalls die HomeBridge und Deconz sparen, diese Geräte können ebenfalls über HomeAssistant ins HomeKit übergeben werden. Somit wieder eine Sache weniger zu warten.

FT79
Apprentice Homie

@Geomo  tschamm ist ja immerhin einer von Bosch 😁

FT79
Apprentice Homie

So habe es nun auch gewagt und bin vorzeitig umgestiegen auf den SHC II.

 

Hat alles perfekt und reibungslos funktioniert wenn man sich an die vorbildliche Anleitung im Umstiegsprozess hält.

 

Alle meine Geräte, auch die mit 868Mhz, waren sofort, nachdem ich eine Runde durch das Haus gegangen bin und jeden einmal betätigt habe, sofort wieder verfügbar.

 

Die Reichweite mit dem neuen SHC II + Funkstick ist dieselbe wie beim SHC I, keinerlei Einschränkungen bei einem 140m2 Haus aufgeteilt auf 2 Stockwerke.

 

Dank HomeAssistant ist auch die fehlende HomeKit Unterstützung kein Problem und funktioniert verzögerungsfrei.

 

Durch den neuen SHC II sind gefühlt auch die Schaltzeiten etwas kürzer geworden.

 

Klare Empfehlung zum Umstieg meinerseits.

T-Trinker
Apprentice Homie

 

Ich melde erfolgreiche Migration von SHC I auf SHC II + Stick. 76 Geräte:  Alles geht in der Bosch-app und über Alexa. In Apple Home herrscht noch relative Ebbe, aber das war ja klar.

 

Ich hatte zusätzlich neu einen Zwischenstecker Kompakt mit integriert, um auch für "nur neu kommunizierende Geräte" einen Repeater zu haben. Meine Beobachtung: Ein Twinguard hatte vorher eine etwas wacklige Verbindung - der ist jetzt zuverlässig verbunden und wird auch mit "3 Strichen" beim Test bestätigt. Ob das nur daran liegt, dass der neue Controller evtl. einen besseren Kanal gesucht hat, oder ob es da systematische Verbesserungen gibt, weiss ich nicht; jedenfalls bzgl. Reichweite nur Verbesserung, keine Probleme mit alten Geräten - ich hatte wegen der Platzierung des Sticks am Controller zwischen den zwei Kabeln Bedenken...

 

An BOSCH: Die Onlinehilfe ist leider nicht up-to-date: Wenn ich den Stick kaufe, dann erwarte ich bei Nutzung des Help links aus der Anleitung im verlinkten FAQ u.a. einen Eintrag zur Migrationsanleitung. Dort findet man aber nur Hinweise zur Bestellung usw. ... Wenn man stattdessen auf den gleichen Seiten zum FAQ des Controller II geht, dann gibt es dort bzgl. Migration nur den veralteten Eintrag, dass es zukünftig eine Migrationsmöglichkeit geben wird, und ein anderer Eintrag zum "Ablauf" beschreibt leider mit keinem Wort, wie der Ablauf startet ... Man muß selber darauf kommen mal die Smart Controller App Submenüs durchzusuchen. Ich wünsche mir an beiden genannten Stellen den Verweis auf den neuen Menüpunkt. 

 

Bzgl. Controller II FAQ:

 

Falscher Eintrag:

Wie kann ich die Daten von meinem vorhandenen Bosch Smart Home Controller auf einen Bosch Smart Home Controller II übertragen?

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung mit welcher man einen Großteil der Daten auf den neuen Controller übertragen kann.

 

Unvollständiger Eintrag:

 

Wie ist der Ablauf der Datenübertragung und wie lange dauert das?

<Es folgen Details zu (nicht oder doch) übertragenen Parametern> Da muss doch zuerst stehen, dass man als erstes in der App zu einem speziellen Unterpunkt gehen muss. Vermutlich kennen den alle Bosch-Progammierer, aber bis vor kurzem gab des den Punkt garnicht - woher soll eine Normalnutzer, der nicht das Forum nutzt, wissen, dass und wo es da einen neuen Menüpunkt gibt ..

 

Außerdem bitte beide Einträge auch im FAQ des Stick aufführen.

 

Danke.

 

PS: @Bonnie : Danke für Klarstellung Rücksendedetails weiter oben

 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@T-Trinker  Danke für die Hinweise bzgl. der FAQs für Funk-Stick und Smart Home Controller II

Produktmanagement @Bosch Smart Home
Schumifan
Experienced Homie

So, nach einigen Tagen mit dem SHC2 mit Funkstick, muss ich leider feststellen, dass die Verbindung mit meinem Yale Linus Smart Lock und dem SHC2 plötzlich nicht mehr zu Stande kommt. Was 2-3 Wochen problemlos funktionierte will jetzt plötzlich nicht mehr. Das Yale funktioniert mit der Yale Home App sowohl vor Ort als auch aus der Ferne einwandfrei, nur mit der Bosch Smart Home App leider nicht mehr. Der SHC2 hängt an gleicher Position wie zuvor der SHC1, also da hat sich nichts geändert. 

Hat jemand einen Tip für mich? (außer Router und Controller neu starten)

Wie kommunizieren die Yale Connect Bridge und der SHC2 zusammen, Funkstick oder Zigbee?

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan bitte mal unter Mehr, Partner die Verbindung zu Smarte Türschlösser, Yale löschen und neu einrichten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Schumifan 
"Wie kommunizieren die Yale Connect Bridge und der SHC2 zusammen, Funkstick oder Zigbee?"
Weder noch:

  • Der Controller kommuniziert mit dem Yale Backend über die Account-Verknüpfung.
  • Das Yale Backend mit der Yale Bridge
  • Die Yale Bridge mit dem Schloss

das gleiche für den Rückweg.
Hast Du den Yale Account  schonmal neu verknüpft?
Dein Problem hat mit der Controller Generation nichts zu tun - die Verbindung funktioniert bei beiden Generationen gleich.

Wenn es nach der Migration funktioniert hat, probiere das mit der Neuverknüpfung - andernfalls bitte beim Support ticket eröffnen.

Produktmanagement @Bosch Smart Home
Schumifan
Experienced Homie

Hmmm, habe jetzt mal testweise die Bridge in eine andere Steckdose gesetzt, die ca. 2 Meter weiter weg vom Schloss sitzt... schon funktioniert es.

 

Aber gut, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Kommunikation zwischen dem SHC und der Bridge. Wie erklärt sich dann jetzt das sofortige Funktionieren nachdem ich die Bridge um eine Steckdose versetzt habe? An der W-Lan Verbindung zwischen Router und Bridge kann es ja auch nicht liegen, da es über die Yale Home App ja auch aus der Ferne immer funktioniert.

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan Die Bridge kommuniziert mit dem Linus über Bluetooth und dem Netzwerk über WlAN.

Deshalb sollte sie in der Nähe des Schlosses lokalisiert sein und nicht zu dicht am Router.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Schumifan
Experienced Homie

@Geomo die Steckdose, in der sich die Bridge normalerweise befindet, ist auf gleicher Höhe und lediglich 25cm entfernt vom Linus. Dort konnte die Bosch Smartphone App plötzlich keine Verbindung mehr aufbauen. Dieses hatte bis Vorgestern aber schon 3 Wochen lang bestens funktioniert. Nun, nachdem 2 Tage über die Bosch App nichts mehr ging, habe ich im gleichen Flur, nur halt ca. 2 Meter vom Linus entfernt eine andere Steckdose mit der Bridge bestückt. Dort funktioniert es nun bis jetzt wieder mit der App. Der Router ist für beide Steckdosen ca. 5 Meter entfernt. Iss komisch, oder?

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan Durch das Umstecken der Bridge hast Du sie neu gestartet, vielleicht hat das ja schon geholfen. Oder die erste Steckdose ist vielleicht n.i.O.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Schumifan
Experienced Homie

@Geomo gut, du gehst also davon aus, dass ich die Bridge nicht schon mehrmals neu in die Steckdose gesteckt habe und auch nicht wusste, dass die Bridge dadurch auch jedesmal neu gebootet wird. Naja! Und in Ordnung ist die türnahe Steckdose natürlich auch, schließlich leuchtet die grüne LED der Bridge beim einstecken auf und wenn ich eine Lampe an dieser Steckdose einstecke leuchtet diese sogar auch. Hm. 🙂

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan Es gab hier schon mehrfach Berichte, dass das Yale Linus über die BSH App nicht erreichbar ist.

@Bonnie wie ist der Stand da? Ich habe dazu ein Supportticket eröffnet: 

1271713 oder 1271314.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

Guten Morgen,
Auch die zweite Charge der Geräte der ersten Generation wurde erfolgreich zertifiziert und ist mit dem kommenden Release (September/Oktober) verfügbar

Link zum Oringalpost

Produktmanagement @Bosch Smart Home
Obernik
Junior Homie

Leider kann ich nicht auf den neuen Controller wechseln.

Die Datenübertragung bricht jedes Mal ab.

IMG_1047.png

 

hab den neuen Controller schon zurückgesetzt etc. Aber bisher half alles nichts.

hat jemand einen Tipp? 

Geomo
CEO of the Homies

@Obernik ist Dein SHC I auf der neuesten Software? Hast Du den Controller I schon mal für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt.

Wenn Du noch Gen I Geräte hast, nutzt Du den 868 MHz Funkstick?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Obernik
Junior Homie

@Geomo Ja das habe ich alles schon versucht. Den Funkstick habe ich auch. Ich habe das Update mit und ohne angeschlossenen Stick versucht, das machte aber leider keinen Unterschied.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Obernik 
1.) Hast du unter Partner den Energiemanager aktiviert, aber keine gültige Lizenz? wenn ja, bitte deaktivieren und erneut Migration starten
2.) Wenn das nicht hilft: Kannst Du bitte nochmal neu versuchen zu migrieren und

  • sofort Logs versenden wenn der Fehler auftritt  (unter Mehr  -> Hilfe und Kontakt -> Kontaktieren Sie uns  -> log hochschicken?
  • Ticket aufmachen  https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
  • Bitte Mac Adresse des SHC 1 angeben
  • Direktlink zu deiner Frage im Ticket angeben (Rechter pfeil nach unten deines Posts "direktlink"

In den Logs ist nicht soviel Platz - daher möglichst sofort nach dem Fehler versenden so dass wir untersuchen können was hier schief läuft.
Du kannst mir gerne via PN die Ticketnummer mitteilen

Produktmanagement @Bosch Smart Home
wesker
Homie

Da es hier sehr still geworden ist, möchte ich über meine Erfahrungen bei der Migration berichten: 

Aufgrund des kürzlich veröffentlichten Updates für die Homekit-Unterstützung meiner Gen I Unterputz-Geräte, habe ich vorgestern die Umstellung vom BSHC I auf II gewagt.


Fazit vorab: Alles Top! 

 

Der Migrationsprozess ist (inzwischen?) super verständlich und unkompliziert.

Meine ca. 40 Geräte beider Generationen wurden nach der Migration am BSHC II innerhalb kurzer Zeit gefunden (ähnlicher Zeitrahmen wie bei einem Neustart des BSHC). 

Der eigentlich größere Aufwand war für mich, die Geräte in Homekit wieder neu zu Räumen, Automatisierungen, etc. zuzuordnen. Dieses Umstands war ich mir jedoch vor der Migration bewusst. 

Auch das erneute Einbinden des Alarm Systems via Homebridge in Homekit funktionierte wie auch schon beim BSHC. Hier wäre ich dennoch glücklich, wenn es einmal nativ bei Apple zertifiziert würde. 

Was ich auch bestätigen kann, die Reichweite bei 868 MHz leidet durch den Stick nicht. Neuer Controller am selben Ort wie der Alte, Keine Probleme, auch nicht mit der einen Lichtsteuerung, die sich gerade noch so in ausreichender Funkreichweite des alten Controllers befand. 

 

Ich bin froh den Schritt gemacht zu haben und damit zukunftssicher zu sein. Der eher hoch angesetzte Preis für den Stick relativiert sich für mich im Nachhinein und Bosch hat für mich bewiesen, dass es Sinn macht, auch in Zukunft auf das System zu setzen und es auch weiter auszubauen. 

 

Wie hier schon oft erwähnt, an der Kommunikation und der Koordination der Produkt-/Update-Releases sollte gearbeitet werden. Ich denke dann hätte sich vieles was hier geschrieben wurde im Vorhinein schon erübrigt. 

 

 

Stefan71242
Senior Homie

@wesker:  Hallo, und genau meine Erfahrung:

funktionen-und-nutzung/wechsel-auf-smart-home-controller-ii-funkstick-feedback 

 

Sehr schöner Bericht von dir 😊

wesker
Homie

So, man soll sich eben nie zu früh freuen. Gut eine Woche nach dem Umstieg auf Controller II + 868 MHz Stick nun ein Problem: 

 

Eine meiner 6 Gen1-Rollladensteuerungen ist immer wieder sporadisch nicht erreichbar. Ist kein HomeKit-Problem, auch die Bosch-App zeigt das Problem an. 

 

Gestern mal den Controller II neu gestartet und die betroffene Rollladensteuerung eine Minute vom Stromnetz genommen, heute leider erneut das Problem. 

 

Reichweite sollte es nicht sein: Erstens habe ich 868 MHz Geräte, die weiter vom Controller weg sind und funktionieren. Zweitens ist über der betroffenen Rollladensteuerung eine zweite verbaut, die - wie alle anderen auch - problemlos funktioniert. Außerdem trat das Problem ja beim Controller I auch nicht auf. 

 

Mein Plan wäre, die betroffene Steuerung am Abend mal zurück zu setzen und neu zu pairen. Kann das die Lösung sein? Ansonsten könnte ich nur eine Steuerung aus meinem Ersatzteillager einbauen und prüfen, ob es da auch passiert. Möchte ich jedoch soweit möglich vermeiden. Hat noch jemand eine andere Idee?  

 

wesker
Homie

Update zu meinem letzten Post: 

Neu pairen bringt auch nichts, spinnt kurz darauf wieder!! 😤 

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @wesker, falls nur ein bestimmtes Gerät nach der Migration nicht mehr korrekt angesprochen werden kann, deutet das aus unserer Sicht auf ein Reichweitenproblem hin. Vielleicht kannst du den Controller II mit Stick an anderer Stelle positionieren.

 

Grüße

SmartHomeGuru

wesker
Homie

@SmartHomeGuru 

Ich habe den Schalter getauscht und gleichzeitig den Controller um 90 Grad gedreht. Ich kann deshalb nicht sicher sagen, ob es ein Empfangsproblem oder etwas anderes war. Bisher scheint es jedenfalls zu funktionieren. 🤞

Aufgrund der zuvor genannten Fakten glaube ich jedoch eher, dass es ein Problem beim Schalter war. 

WoodenTiger28
Apprentice Homie

Moin zusammen,

 

wie schon einige Teilnehmer hier, habe ich mit Ankündigung des Updates vom 18.09.2023 und der Aussicht darauf, dass auch die Gen1-Geräte mit dem SHC II wieder HomeKit-fähig sind, das Thema Migration auf den SHC II gestartet. Einen SHC II hatte ich schon einige Wochen "herumliegen", den Funkstick habe ich nach Prüfung der letzten elease Notes geordert.  Eigentlich wollte ich das Update ausführen, wenn die iOS-App ihr angekündigtes Update auf Version 10.17.0 (9298) bekommt. Da sich selbiges aber verzögert (warum auch immer) und ich natürlich die Gutschrift für die Rücksendung des SHC I bekommen wollte, habe ich den Schritt dann doch ohne das iOS-Update gemacht.

 

Die Migration vom SHC I auf den SHC II hat ohne Probleme funktioniert. Den SHC II hatte ich im Vorfeld schon einmal angeschlossen, damit er sich die aktuellen Updates holt. Den SHC I hatte ich auch mit dem System-Update vom 18.09. versorgt. Unsere insgesamt 87 Geräte, sowie die dazugehörigen Szenarien, Einstellungen usw. wurden mit dem Assistenten erfolgreich migriert. Nach erfreulich kurzer "Wartezeit" waren bis auf 5 Rauchmelder, die sich etwas mehr Zeit gegönnt hatten, auch wieder alle Geräte im System bestätigt.

 

Eine Lichtsteuerung II und der Wassermelder bei uns im Haustechnik-Raum hat sich später kurz mit fehlender Verbindung gemeldet. Das kann ich aber auf einen veränderten Installationsort des SHC II und veränderter Funkstrecke zurückführen. Da muss wohl noch ein Kompakt-Stecker als Repeater her, um das zu stabilisieren. Wenn nun das App-Update schon da wäre, könnte man das mit der angekündigten Funktion, beim Reichweitencheck die Funkstrecke anzeigen zu lassen, etwas besser analysieren.

 

Die positive Überraschung aber war, dass das die aktuelle Controller-Software für den SHC II ausreichend ist, damit auch die Bestandsgeräte der Gen1, wie die UP-Lichtsteuerung oder die Rauchmelder Gen I wieder HomeKit-fähig sind. Hierzu ist die o.g. iOS-App-Version nicht notwendig.

 

Gefühlt laufen die Reaktionen der Geräte mit dem SHC II, wie schon mehrfach berichtet, stabiler bzw. schneller. In Summe bzw. für mich gefühlt "gute Arbeit"!

 

T-Trinker
Apprentice Homie

Meine Rücksendung des SHC 1 ist am 23.8. bei Bosch eingetroffen, also vor fast sieben Wochen. Ich warte immer noch auf die €20 Gutschrift. Ist das normal? Irgendwie daneben: Bei Amazon gibt es den SHC 2 für weit über €20 billiger als ihn Bosch verkauft - man hat also selbst da schon mehr als die €20 Minirefund für SHC erhalten, und trotzdem wartet man nun wochenlang ..

Griller99
Homie

Ist es möglich nach einem Unstieg von Controler 1 auf Controler II später noch die alten Gen 1 Geräte wie Rollladensteuerung 1 (habe noch 2 als Resverve) einzubauen? Also nach einer Migration?

 

Danke