abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

600 Kommentare
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Griller99, mit dem Funk-Stick im SHC II kann man alle Geräte ganz normal einbinden und nutzen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
WoodenTiger28
Apprentice Homie

@T-Trinkler

 

Meine Rückerstattung war wenige Tage nach Rücksendung des Controller da.

 

T-Trinker
Apprentice Homie

Nachdem ich hier meine Warteproblem bzgl. der Rückerstattung für SHC 1 gepostet hatte haben die Admins das Problem gelöst, am 2. Tag kam die RefundInfo von Paypal und eine PN von den Admins. Danke …

Seppi
Junior Homie

 Hallo liebe Community, ich möchte auch umsteigen von Controller Gen1 zu 2, bekomme es aber nicht hin, da er sich immer über unterschiedliche Softwarestände muckiert. Gibt es da einen besonderen Trick - alles hängt am LAN, Gen2 mit dem Funkstick… Dankeschön für einen heißen Tipp 🙏

IMG_4841.png

Christopher
CEO of the Homies

So wie es aussieht musst auf das nächste Software Update warten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
steffend1707
Homie

Kurze Frage…. Nach der Migration… bleibt alles auf dem Controller 1 erhalten? Also wenn man merkt irgendwas ist schief gelaufen kann ich dann den SC wieder verwenden ? 
hab den Fehler gemacht die Rolladensteuerungen Unterputz zu legen, da komm ich nie wieder dran zum neu anlernen 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@steffend1707
Für einen gewissen Zeitraum: ja

Hier wurde das diskutiert und beschrieben

 
Produktmanagement @Bosch Smart Home
Mun-Home
Junior Homie

Nach der Datenübernahme auf den Controller 2 werden alle Geräte angezeigt, allerdings alle ZigBee Geräte als inaktiv bzw. nicht erreichbar angezeigt. Die Datenübernahme ist schon 20 Stunden her. 
Woran könnte das liegen?

Steffen_M
Vice President of the Homies

Der alte Controller wurde aus gemacht?

Mun-Home
Junior Homie

Ja, der alte Controller ist aus.

Steffen_M
Vice President of the Homies

In dem Fall ist das nicht normal. Bei mir waren trotz 150 Geräte diese zügig da und auch genau so wie bei üblichen Updates. Hue Lampen sofort, da diese über LAN eingesammelt werden, dann alle mit 230V versorgten Geräte innerhalb weniger Minuten, HKT und Thermostate innerhalb von 15 Minuten, Rauchwarnmelder haben am längsten gebraucht. Gehe davon aus, dass du auch den Controller mal neu gestartet hast und die Cloud wieder aktiviert hast

Christopher
CEO of the Homies

Bei meiner Migration konnte ein Zwischenstecker nicht gesteuert werden. Er wurde normal angezeigt.

Nach einem Controller Neustart ging er dann wie gewohnt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Mun-Home
Junior Homie

Das mit dem Neustart hatte ich ebenfalls ausprobiert, ohne Erfolg.

 

Aber nun zu der guten Seite:

nachdem ich alle Schritte nach dem Reset des Controller 2 erneut durchgeführt habe, funktioniert es nun (zumindest bisher) einwandfrei 😀

 

Ich weiß noch nicht, ob ich staunen oder mich wundern soll….

Seppi
Junior Homie

Update kam dann jetzt doch und nach einigen Anläufen mit Werkseinstellungen wiederherstellen, hat die Übertragung geklappt und alles funktionierte danach wie gehabt! Jetzt schicke ich die alte Box an Bosch zurück und bin gespannt, ob und wann ich meine 20 EUR bekomme. Die Diskussion mit den 80 EUR für den Stick kann ich nachvollziehen, finde das Bosch-System aber so gut, dass ich beschlossen habe diese Kröte zu schlucken.One_Bosch_LAB_Campaign_1.jpg

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe vor kurzem auch die Migration hinter mir. Das Geld kam 1 Woche nachdem ich den alten Controller einschickte.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
ofmi86
Homie

Hallo, ich glaube ich bin irgendwie zu dumm für das ganze oder blicke bei den infos nicht durch.

 

mal kurz mein dilemma festgehalten, eventuell hat jemand ja die eine oder andere hilfestellung für mich.

 

Im Dezember 22 hab ich ein starterset mit 2 Funktthermostaten II, zwei Fensterkontakten I und einem Controller I erworben (war auch Leidtragender der Softwareprobleme des Controller I damals). Im Februar schlussendlich in Betrieb nehmen können, obwohl ich diese schon retour schicken wollte, und seit dem regelmäßig erweitert um Thermostate, Funkstecker und Fensterkontakte I.

Nun habe ich in einer der Blackweek Angebote ein Paket aus Thermostaten II und einem SHC II erworben, den ich dann am Wochenende in Betrieb nehmen möchte (Lieferung kommt erst Freitag an)

 

Nun habe ich auf der Homepage und in diesem Fred gelesen, dass es den Funkstecker gibt (um den man aus mir unerfindlichen Gründen ein riesen Geheimnis macht) um die Ier Geräte auch migrieren zu können.

 

Den wollte ich mir jetzt ansehen und bestellen. Die erste Hürde war auf der Bosch Homepage ein Profil zu registreren und diese Single Key zu erhalten...das dürfte funktioniert haben

 

Zwischenfrage, stimmt es, oder ist es so korrekt, dass der Account auf der Bosch Seite ein anderer ist, als wie der LogIn beim Smart Home (jedenfalls hat er meine Daten nicht erkannt gehabt und musst mich auf der HP neuregistrieren).

 

Nun zum eigentlich Thema/Frage, laut Homepage unter einem sehr nervig zu findenden Unterpunkt in den FAQs kann man den Stick über Profile "Probleme mit der Bestellung oder Artikel" ordern in dem man dann den Umstieg von SHC I auf SHC II anwählt.

Aber ich finde nicht mal den Punkt "Probleme mit der Bestellung oder Artikel"

Wenn ich oben rechts bei der Lupe "probleme mit der Bestellung oder Artikel" eingebe, wird mir angezeigt, dass er dazu keine Ergebnisse findet.

 

Edit: Kostet der Stick wirklich 80EUR?

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin ja damals bei der Softwarethematik im Januar an den Produkten schon verzweifelt und dachte, das liegt hinter mir, aber hab irgendwie das Gefühl, dass jetzt schon wieder los geht?

Christopher
CEO of the Homies

Im Bosch Controller wird kein Account angelegt. Hier sind deine Daten nur auf dem Controller gespeichert. 

Eine Single ID wird glaub erst benötigt wenn du dein Controller in die Cloud spiegelst um es Bsp. Mit Alexa zu verbinden.

 

"probleme mit der Bestellung oder Artikel" wird oben beim Profil angezeigt sobald man angemeldet ist.

 

Screenshot_20231122_144014_Chrome.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@ofmi86 
Wenn Du aus Deutschland bestellst ist der Ablauf in diesem Video erklärt

 
Wenn Du weitere Fragen hast versuche ich gerne zu helfen.

Produktmanagement @Bosch Smart Home
ofmi86
Homie

danke euch,

 

mit dem Screenshot von @Christopher konnte ich den Bereich finden. der Fehler bei mir war, dass ich auf der "normalen" Bosch Seite eingeloggt war und nicht auf der Smart Home Seite.

Maurice
CEO of the Homies

@ofmi86 Ergänzend: Der Stick kostet 100 Euro, Bosch kauft aber deinen SHC I für 20 Euro zurück, falls Du das möchtest.

Du weißt, dass sich durch den Umstieg auf den SHC II erstmal nichts ändert? Neue Funktionen oder mehr unterstützte Produkte bekommst Du dadurch nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Stefan71242
Senior Homie

@Maurice: die Aussage möchte ich so nicht ganz stehen lassen:

"Du weißt, dass sich durch den Umstieg auf den SHC II erstmal nichts ändert? "

 

Denn mit dem neuen Controller II sind die Abläufe in der App deutlich beschleunigt; gleiches gilt für Benachrichtigungen usw. Der neue Controller II ist in punkto Geschwindigkeit dem alten (logischerweise) deutlich überlegen. Ich war mit dem alten Controller I und der lahmen Geschwindigkeit beim Aufruf der App (oder Wechsel in den Funktionen der App) oft genug genervt; jetzt macht die Bedienung einfach nur noch Spaß (wir haben 3 Tablets im Haus mit dauerhafter Oberfläche der BOSCH Smart Home App ständig offen und da ist es echt ein Unterschied). Auch Befehle per Alexa werden deutlich zügiger umgesetzt.

 

Ob einem das der Wechsel / Preis Wert ist, steht auf einem anderen Blatt.Ich kann es nur aus Performancegründen und zukünftigen Erweiterungen empfehlen...  😊

ofmi86
Homie

@Maurice 

 

danke, ja, das ist mir bekannt, dass der umstieg nicht wirklich etwas bewirkt. der SHCII war halt in einem Black Sails Bundle mit dabei und da dachte ich mir ich nutze ihn gleich.

 

aber vermutlich werde ich bei den Preisen des USB Sticks wohl auf diesen verzichten. Hab mir das gestern nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Bei mir ginge es wirklich nur um 5 Stk Fensterkontakte der ersten Generation, die sind es mir glaube ich nicht Wert dafür den Stick zu ordern, wenn es bei den Fensterkontakten der 2nd Generation schon ganz günstige Bundles gibt.

 

Meine restliche Infrastruktur ist mit dem SHCII von vorne herein kompatibel.

Baggaman
Vice President of the Homies

@ofmi86 

ja, da würde ich die paar Gen I Komponenten auch eher auswechseln. Das ist aus meiner Sicht zukunftssicherer.

ofmi86
Homie

Eventuell noch ein abschließendes Update von mir. Ich hab mich (dank black friday) nun gegen den Stick entschieden und dafür, die 5 fensterkontakte der ersten Generation zu ersetzen. Hab ein dreierset Fensterkontakte 2 für 80€ erwerben können, da war es dann klar für mich. 

dieses Wochenende nehme ich dann den Tausch des SHC I auf II in Angriff. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@ofmi86 das geht dieses Wochenende nicht, weil sich ein Fehler eingeschlichen hat. Nach dem App-Update Anfang nächster Woche geht es wieder.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
ofmi86
Homie

@SebastianHarder ok, aber ab jetzt geht es wieder?

Christopher
CEO of the Homies

Wenn du das neue App Update heruntergeladen hast, sollte es wieder funktionieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
ofmi86
Homie

@Christopher 

 

ok, danke, dann probier ich mal am Wochenende, ob der Umstieg klappt

UGLA
Junior Homie

Hallo, ich habe jetzt den Controller 2 installiert und den Stick angesteckt. Wie bekomme ich jetzt die Daten von 1 auf 2.?

Geomo
CEO of the Homies

@UGLA Du musst den Migrationsprozess im SHC I starten, siehe auch hier.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Christopher
CEO of the Homies

Hallo @UGLA ,

 

Der Controller II darf nicht eingerichtet sein. Solltest du das gemacht haben, musst du ihn leider wieder zurücksetzen und dann wird der Prozess vom alten Controller gestartet.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Fred2
Explorer Homie

Hi,

 

bei mir wird unter System im SHC1 die Option zur Datenübertragung nicht angezeigt. 

Der alte und neue SHC befinden sich im gleichen Netz. 

 

Was muss ich tun?

Maurice
CEO of the Homies

@Fred2 Hast Du die aktuelle App (10.18)?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Fred2
Explorer Homie

ja. 10.18.3249-29469

steffend1707
Homie

Mal ne ernsthafte Frage… gibt es wirklich einen Grund vom SHC1 zu SHC2 zu migrieren ? Ich sehe da nirgendwo (aktuell) einen Vorteil !?!?

Maurice
CEO of the Homies

@steffend1707 Falls Du sehr viele Geräte hast, dann kann es sich wegen der höheren Rechenleistung lohnen (App reagiert schneller). Funktional gibt es aber keinen Unterschied, das ist richtig.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Fred2
Explorer Homie

Konnte jemand mit der Software Version 10.18.3249-29469 migrieren?

Rainerle
CEO of the Homies

@Fred2 

Das ist die Versionsnummer des Controllers. Schau unter in der App unter Mehr - System - App. Da sollte 10.18.0 sein, ist aber vermutlich .17. 

 

ich hatte die Übertragung gerade auch nicht, ging dann in den App-Store und dort auf aktualisieren. 10 Sekunden später dann hatte ich „Systemdaten übertragen“. Es scheint, dieser Menübereich verschwindet, sobald ein Update vorliegt und noch nicht ausgeführt wurde. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

In der 10.17er App gab es einen Fehler, wodurch "Systemdaten übertragen" nicht angezeigt wurde, nachdem das SHC-Update auf 10.18 installiert wurde.

 

Wie @Rainerle geschrieben hat, ist die Funktion in der 10.18er App wieder verfügbar.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Rainerle
CEO of the Homies

Danke Sebastian! Bist Du eigentlich nie im Feierabend? Löblich, aber muss nicht sein … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
Fred2
Explorer Homie

Das war die Lösung. Danke!

Rainerle
CEO of the Homies

Gerne! Manchmal ist es so einfach 😊

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
UGLA
Junior Homie

Danke hat jetzt funktioniert.

ofmi86
Homie

Von mir gibt es auch wieder etwas neues.

 

Hab mich am Sonntag endlich daran gewagt im 2. Wohnsitz den SHC I gegen den SHC II zu tauschen.

Kurzversion: Hat (bisher) leider nicht geklappt, und ich dürfte nun generell irgendeinen Bug im System haben.

 

Langversion: Nachdem ich die Anleitung befolgt habe, beide an Strom und Netz angeschlossen habe, hat mir die App zuerst den SHC II nicht erkannt und geschrieben, dass ich Ihn doch anschließen soll und kontrollieren soll, ob er am Netz hängt oder am Strom.

Nach schließen und neu öffnen der App (ohne am SHC II etwas geändert zu haben (Lampen haben beide grün geleuchtet) hat es dann zuerst geklappt, er wurde erkannt, ich wurde durch die Übertragung geführt und konnte dann auf Daten übertragen klicken und gestartet werden.

 

Nachnach ca. einer halben Stunde - im Screen SHC I und SHC II nicht vom Strom lösen Daten werden übertragen - wurde mir in der App angezeigt, das die Übertragung abgebrochen wurde weil ein Fehler vorliegt und ich es doch bitte nochmals versuchen sollte, kein Hinweis auf welche Art von Fehler, oder was schief ging.

 

Gesagt getan, gleich nochmals probiert und auf Daten übertragen geklickt.

leider ging es nicht sofort los, da mir nun die Meldung angezeigt wurde, dass der SHC II schon irgendwo in Verwendung ist und ich Ihn doch bitte entsprechend der Anleitung (in der App wurde eine HP verlinkt) zurücksetzen solle - Der Link aus der App zum Zurücksetzen führte übrigens ins Leere bzw auf eine "tote" Seite.

 

Aus Zeitmangel (da Zweitwohnsitz und die Reise Richtung Hauptwohnsitz los ging) hab ich es dann gelassen und darauf vertraut, das alles mit dem SHC I noch funktioniert (ich hab aber sowohl den SHC II als auch SHC I unverändert am Strom und Netz hängen lassen). 

Irgendetwas dürfte aber (durch das [nicht geklappte] Übertragen?) generell passiert sein, da seitdem mein SHC I immer ausfällt bzw. mir in der App angezeigt wird, dass diese keine Verbindung zum SHC I bekommt, bis die App ohne zutun neustartet und er sich dann auf einmal doch wieder "meldet" und ich (theoretisch) auf meine Thermostate und Zeitpläne zugreifen kann.  Aber auch meine Thermostate spielen seit dem "verrückt" es sind zwar Temperaturen eingestellt, aber die Thermostate ereagieren nicht darauf und machen zu und lassen den Heizkörper nicht heizen unabhängig von eingestellter und gemessener Temperatur - zuvor liefen diese Thermostate proplemlos im System.

 

Beispielsweise bei einem Thermostat, welches zuvor immer funktioniert hatte ist 22 Grad eingestellt, gemessene Temperatur am Thermostat (laut App) allerdings nur 19,5Grad und es öffnet nicht zum heizen auf die 22 Grad. Auch die hinterlegten Zeitpläne werden nicht mehr befolgt. Manuelles hochdrehen über das Thermostat selbst auf über 22 Grad bewirkt auch nicht grad viel. eventuell hat sich durch das Übertragen die Kalibrierung verabschiedet (kA?)?

 

Abschließend hatte ich vor Abreise noch probiert das Mobiltelefon meiner Lebensgefährtin als weiteres Gerät einzubinden. Vorgegangen nach Anweisung der App mittels Scannen des QR Codes (Iphone). Nach Scannen des QR Codes des SHC I kam die Meldung, dass dieser nicht gefunden werden konnte, auch eine manuelle Eingabe mit MAC und IP-Adresse blieb erfolglos. Irgendwie ein dejavu zur App wo das System eingerichtet ist (Android Tablet) wo er allerdings nach Neustart reagiert. Übrigens dass anlernen eines weiteren Mobilgerätes wurde an dem Tag mehrfach probiert 3 bis 4x), erfolglos.

 

Neuer Versuch meinerseits findet dann wohl rund um den 20 oder 21. Dezember statt, da bin ich wieder am Zwietwohnsitz und hoffe, dass mir bis dahin nicht irgendwelche Leitungen zu bruch gehen, mal schauen, ob ich eine Weihnachtsüberraschung habe 😄

 

Werde dann aber nicht mehr probieren den SHC I auf den SHC II zu übertragen, sondern, auch wenn es mühsamer ist, alles löschen und mit den SHC II zurücksetzen und von scratch starten und die Thermostate, Kompaktstecker, Fensterkontakte und Wassermelder neu anlernen. Ich verspreche mir nach meiner bisherigen (leidvollen) Erfahrung etwas mehr davon, einfach von 0 zu starten, mal schauen, kann dann gerne berichten, wenn Interesse an diesem (eventuell selbstverursachten) Drama in 2 bis 3 Akten besteht.

 

Ich scheine mit der Boschtechnik kein Glück zu haben, oder auf Kriegsfuss 😄 zu stehen, zumindest wird es mit der Technik nicht langweilig.

 

Mal shauen, ob es dann am 20./21. hinhaut.

Griller99
Homie

Wenn man jetzt den Controller I hat und nur Gen 1 Geräte und dann auf den Controller II wechseln will, kann ich die Gen 1 Geräte( Rollladensteuerung 1 Gen.) mit Apple Home nutzen?

 

Danke

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Griller99, ja, das geht (mit Funk-Stick).

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
ofmi86
Homie

so, bei mir gibt es nun auch was neues nachdem ich vorgestern wieder am Zweitwohnsitz war und endlich das Thema SHC II abschließen wollte.

 

Versuch 1.)

nachdem das System das letzte mal die Übertragung auf halben wege abgebrochen hatte und dann nur nichts mehr ging habe ich nun den für Versuch 1 den SHC II zurückgesetzt über die reset-Taste und versucht nochmals entsprechend App-Anleitung die Daten von I auf II zu übertragen.

Hat nicht funktioniert, keine Verbindung bekommen, egal wie oft ich es versucht hatte.

 

hab dann auch verschiedene Möglichkeiten getestet, wie beide Geräte direkt am Router anzuschließen, über einen Switch, mit einem Mesh verbinden,...alles ohne Erfolg bei Versuch 1 (der Schlussendlich eigentlich 7x durchgeführt wurde.

 

Versuch 2.)

SHC II wurde nochmals auf Werkseinstellung resetet und versucht mittels eines noch nicht für Bosch Smart Home verwendetes Ipad (Neugerät, vor 2 Wochen gekauft) alles komplett neu zu installieren. Auch das brachte nach mehrfachen Versuchen keinen Erfolg.

ich bekomme immer wieder die selbe Fehlermeldung, egal was ich mache oder versuche.

 

IMG_0001 (1).PNG

 

hat eventuell jemand zweckdienliche hinweise, wo mein problem sein könnte, da ich langsam mit dem latein am ende bin.

 

Die LEDs haben bei den ersten Versuchen alle drei (Strom, Netz, Cloud) grün geleuchtet, seit den letzten resets, die Cloud nicht mehr, falls das relevant ist, die anderen beiden Leuchten schön grün.

Griller99
Homie

Ich gebe dir mal den tip : gebe mal direct die Ip Adresse ein! Siehe sein Screenshot 

ofmi86
Homie

Danke für den Tipp, hab ich gestern gleich probiert, leider mit dem selben Ergebnis. 

Ich hab heute mal alle nenne Smart Home Geräte gelöscht und auch den SHC I über die App auf werkseinstellung gesetzt, da dieser seit dem übertragungsversuch Anfang Dezember auch nicht mehr Reibungsfrei lief. Ich Versuch morgen nochmals alles komplett neu aufzusetzen mit dem SHC II und schauen wir ob es funktioniert. 

wenn wieder nicht, kA was ich dann machen werde, spiele auch schon mit dem Gedanken alles (leider dann halt mit großem Verlust) zu verkaufen und mir ein anderes System anzuschaffen. Mal schauen. 

schade, dass die Bosch-Mitarbeiter, die normalerweise hier kommentieren keinen Rat haben

Selina
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @ofmi86

 

das tut mir sehr leid zu lesen. Prüfe bitte einmal ob dein Smart Home Controller in dem gleichen WLAN- Netzwerk sind wie dein Tablet bzw. dein Smartphone und du keinen Gastzugang nutzt. 

 

Solltest du auch hier nicht weiterkommen würde sich unsere Fachabteilung dein Anliegen gerne genauer ansehen. Dürfte ich dich bitten hierzu ein Ticket über das Kontaktformular im Service zu erstellen?

Bitte notiere bei der Erstellung des Tickets die MAC-Adresse deines Bosch Smart Home Controllers II.


Danke und viele Grüße

Selina