abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Unser neuer Universalschalter II ist ab sofort in unserem Onlineshop erhältlich!

 

Darüber darfst du dich bei der zweiten Generation des Produktes freuen:

  • Mit dem Universalschalter II lässt sich dein smartes zu Hause auch ohne Smartphone bedienen. Er besitzt vier mehrfach belegbare Tasten, mithilfe derer du Geräte, Szenarien und Automationen steuern kannst.
  • Jede Taste kann mit einem austauschbaren Symbolaufkleber gekennzeichnet werden und ermöglicht dir damit eine unverwechselbare und individuelle Verwendung.
  • Der Universalschalter II ist tragbar oder kann mit einer Wandhalterung angebracht werden.
  • Neu ist außerdem das visuelle Feedback durch Blinksequenzen des mehrfarbigen LED-Streifens. Dieses erfolgt nach Tastendruck oder als Bestätigung von Aktions-Ausführung.

 

Du möchtest mehr über unseren Universalschalter II erfahren? Auf unserer Webseite findest du weitere Informationen.

68 Kommentare
Maurice
CEO of the Homies

@Steffen_M Das scheint dann wirklich ein Bug in Zusammenhang mit dem automatischen Ausschalten zu sein (nutze ich nicht).

Bis der Bug gefixt ist kannst Du die Funktion deaktivieren und als Workaround per Automation automatisch ausschalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Steffen_M, ich kann das ebenfalls reproduzieren.
Bin gerade dabei einen Bug anzulegen, der es mit ziemlicher Sicherheit noch ins Juli/August-Update schafft.


Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Steffen_M
Vice President of the Homies

@SebastianHarder das wäre Klasse.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Steffen_M, zur Info: Bugfix ist fertig für das kommende Release.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Steffen_M
Vice President of the Homies

top

Geomo
CEO of the Homies

Oh man, mein Universalschalter II ist seit 5 Tagen mit UPS unterwegs, gestern gab es bei der Zustellung wieder eine Verzögerung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Geomo
CEO of the Homies

@baudreas das Handling mit den Einlegern ist doch sehr eindeutig auf der Schutzverpackung des Universalschalter II beschrieben:

IMG_4729.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Geomo, na endlich 😀!

Bin schon auf deinen Unboxing-Beitrag gespannt 😇.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
bbeckermtk
Junior Homie

Hallo zusammen,

Wie kann ich eine (De-)Aktivierung einer in der App angelegten Automation auf die Tasten legen? Szenarien ist kein Problem, es wird bei der Konfiguration auch darauf hingewiesen, dass man Automationen auf die Schalter legen kann - aber ich finde die Funktion in der App nicht.

Danke für einen Hinweis

Christopher
CEO of the Homies

Hallo @bbeckermtk ,

du legst keine Automation auf den Knopf.

Sondern du hinterlegst den Knopf in die Automation. Sprich das musst du in den Automation erledigen und nicht in den Geräteeinstellungen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Maurice
CEO of the Homies

@bbeckermtk Falls Du eine Automation per Tastendruck auslösen möchtest: Wie von @Christopher beschrieben.

Eine Automation per Tastendruck zu (de)aktivieren ist leider noch nicht möglich. Über die angekündigten virtuellen Schalter sollte das dann irgendwann machbar sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
DerAufmDach
Advanced Homie

Warum gilt auf den Universalschalter keine Coperate Benefits?

Geomo
CEO of the Homies

@DerAufmDach Bei neuen Geräten gibt es den meist frühesten 1/2 Jahr nach Release.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
DerAufmDach
Advanced Homie

Wie sind generell die Erfahrungen mit Kleben auf Raufasertapeten? Zu empfehlen beim Universalschalter II?

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo @DerAufmDach 

ich habe den Raumthermostat II an der Wand geklebt, der ist ja so ziemlich identisch in der Größe wie der Universalschalter II.

Also die Klebestreifen, die Bosch mitliefert sind schon nicht schlecht, aber…

bei der Hitze letzten Monat….

nun, da ist die Halterung von der Wand gefallen…

Mit zwei kleinen Schrauben jetzt fixiert, hält jetzt.

 

Gruß Hans 

DerAufmDach
Advanced Homie

Sind Schrauben und Dübel dabei?

Maurice
CEO of the Homies

@DerAufmDach Mein Twist klebt seit einigen Jahren mit dem Original-Klebepad auf Rauhfaser, hält gut.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
DerAufmDach
Advanced Homie

Habe jetzt auch den Universalschalter 2 bei meinem Junior im Zimmer installiert. Weiß ich jetzt auch noch nicht, was ich davon halten soll, dass der Universalschalter abgekoppelt von dem Rahmen ist. Bei den Twists ists ja auch so. Bin mit der Funktionalität sehr zufrieden. Dennoch:

 

- Man hätte wenigstens zur Montage Schrauben und Dübel beilegen können.

- Die Sticker unter das Glas zu bekommen und halbwegs ordentlich auszurichten war schon frickelig. Gibts da ein Trick?

 

Anbei ein Foto:

IMG_0170.jpg