abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Gen I Geräte nicht mehr erreichbar

Geomo
CEO of the Homies

Seit heute Morgen, 11:05 sind alle Gen I Geräte nicht mehr erreichbar und die hat Cloud-LED hat zwischenzeitlich weiß geblinkt. Zu der Zeit war ich unterwegs.

D3CEB692-2869-4F16-A1B3-15774F46C2B1.pngC69783E4-9124-4240-95B3-306F10FCAF3A.png62B5941D-D18E-4D01-9D2E-B236AAB6DCD2.png

Strom trennen wollte ich noch nicht machen, da das Update meines neuen Raumthermostat II noch läuft.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

Update: Nachdem das Update für den Raumthermostat II nach 2 h 15 Min durchgelaufen war, habe ich den Controller stromlos gemacht und nach 10 Minuten wieder verbunden.

Jetzt melden sich die Geräte nach und nach wieder an.

 

Trotzdem komisch, dass der Controller spontan die Verbindung zu allen Gen I Geräten verloren hatte.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sascha47
Advanced Homie

Das von Dir beschriebene Verhalten hatte ich so auch schon. Aus dem nichts stand bei allen Geräten Status unbekannt. War damals aber nicht vor Ort.

Nach Stunden hat sich alles nach einander wieder verbunden.

Geomo
CEO of the Homies

@Sascha47 weißt Du noch nach ca. wie vielen Stunden. Bei mir hatte sich nach 3,5 h kein einziges Gerät neu verbunden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sascha47
Advanced Homie

Ich müsste da wirklich schwindeln. War beruflich unterwegs und hatte das nicht für voll genommen. Es hat sicher 2-3 Stunden gedauert. Ungewöhnlich war außerdem, daß die Verbindung zu sämtlichen Fensterkontakten (GEN1) so lange gedauert hat. Das hab ich in der Form in der ganzen Zeit noch nicht erlebt.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hi @Geomo .

Ich hatte beim letzten Download des Controller Updates, das keine Gen1 Geräte und die dazugehörigen Automationen nicht funktionierten. Erst als ich die Meldung in der App bekam, dass ich das Update installieren könnte, ging alles wieder. 

Habe dann das Update gemacht, und dann lief alles normal hoch.

Vielleicht geht der RAM aus?? [Smart Home Controller II ]

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

DragoOH
Junior Homie

Da seid ihr ja noch auf der glücklichen Seite! Ich kämpfe seit zwei Monaten mit diesem Problem und auch der Kundendienst konnte mir nicht helfen. Mal melden sich die Thermostate an, dann sind sie weg nach einer Schaltung. Neue Geräte können nicht angelernt werden. Und meine Gästewohnung kann ich von extern gar nicht mehr steuern. Seit zwei Wochen existiert bei Bosch ein Ticket dafür, dass scheinbar nicht gelöst wird. Antworten bekomme ich jedenfalls nicht. Wenn wenigstens ein plausibler Ansatz wäre dafür. Ansonsten sieht es nämlich genauso aus wie bei euch.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @DragoOH es tut mir wirklich leid, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest und dass unsere Serviceabteilung sich bisher noch nicht bei dir gemeldet hat. Ich danke dir für deine Geduld. Bitte entschuldige die längere Bearbeitungszeit bei dir. Unsere Serviceabteilung wird sich so schnell wie möglich bei dir melden.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
CEO of the Homies

@DragoOH Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m um Kommunikationsstörungen zu vermeiden. Siehe auch hier.

Du kannst nicht zwei Controller auf einem Smartphone verwalten. Für den zweiten Controller benötigst Du ein zweites Smartphone.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Naja, das sind ja die ersten Voraussetzungen, die der Bosch Service versucht abzuklären. Als nächste Option habe ich nur noch, den Controller mit in das Zimmer zu positionieren. 😉 Die Gästewohnung wird natürlich auch über meinen einen Controller befeuert.




Rechtswidrigen Inhalt melden