abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alle Thermostate plötzlich nicht erreichbar

Oliveira
Experienced Homie
  • Wir sind seit gestern im Urlaub und es sind einfachalle Thermostate ausgefallen! Das ist wirklich ärgerlich!!!

Sonst hat es immer einwandfrei funktioniert... unser Internet geht auch... 

Weiß jemand was ich tun könnte? 😟

 

*UPDATE* Smart Home Controller wurde jetzt neugestartet und alles funktioniert wieder. Die Heizkörper waren zum Glück auch alle kalt. Eine Lösung aus der Ferne für sowas wäre aber dringendst nötig bei derartigen Ausfällen! 

Screenshot_20230527_170820_Smart Home.jpg

20 ANTWORTEN 20

STdesign
CEO of the Homies

Aus der Ferne wahrscheinlich erstmal wenig bis nichts.

 

Daher: Schönen Urlaub! Genießt es und entspannt euch. Heizung und Frostschutz braucht's derzeit nicht.

Wenn ihr wieder zu Hause seid, würde ich mit einem Neustart vom Controller beginnen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich mach mir halt Sorgen, dass die Ventile alle komplett öffnen wie das manchmal so war, wenn sie nicht richtig funktioniert haben...

Achso 🤔 und die Heiztherme selbst ist nicht aus oder im Sommermodus. Berechtigter Einwand! Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

 

Habe leider keinen brauchbaren Tipp, außer jemanden mit Zutritt zur Wohnung/Haus zu bitten den Controller neu zu starten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Oliveira
Experienced Homie

Das ist echt große Sch... 😠

Geomo
CEO of the Homies

@Oliveira Welche Heizkörperthermostate hast Du denn? I oder II? Wenn II, kann es sein, das sie das Update ziehen?

Die Option eines Neustarts in der App wäre  aber auch nicht schlecht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Oliveira
Experienced Homie

Ich habe die 2er Thermostate. Ja, diese Möglichkeit fände ich sehr wichtig in dem Fall...

Lg

MagicBerlin
Senior Homie

Es kann sehr gut sein, das die Teile gerade im Update Modus sind. Gestern sind bei mir die Updates aufgespielt worden mit mehreren Zwischenstufen (prüfen, ziehen, installieren) am Ende noch eine Kalibrierfahrt, die man aus der App anstoßen konnte. Die ganze Update Prozedur für 4 Thermostate, 2 Kompaktsteckdosen und den Controller ( alles Version 2) hat gute 8 Stunden gedauert! Also rasend schnell im Vergleich der angekündigten 2 Tage!😂😎

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Nee... alles sieht immer noch so aus wie gestern...😣

Geomo
CEO of the Homies

@Oliveira Besteht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Welche TFK hast Du? Tür-/Fensterkontakt II oder Tür-/Fensterkontakt? Wenn es die TFK sind kommunizieren die auf 867 MHz und die TFK II mit ZigBee3.0, also 2,4 GHz.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Oliveira
Experienced Homie

Ja die Abstände passen alle... wie gesagt sonst funktioniert es ja auch alles ohne Probleme. Ich habe überall 3 Balken...

Ich hab die TFK I, die scheinen ja auch zu funktionieren.

Das nervt echt total😔

Geomo
CEO of the Homies

@Oliveira Dann scheint irgendwie das ZigBee Netz (2,4 GHz, wie WLAN) gestört zu sein.

Hast Du noch weitere Gen II Geräte? Wenn ja? Wie sieht sieht es bei ihnen aus?

Auch wenn die Thermostate nicht verbunden sind, regeln sie lokal, mit der zuletzt eingestellten Temperatur, weiter.

Du musst Dir also wahrscheinlich deshalb keine Sorgen machen und kannst Dein System bei der Rückkehr aus dem Urlaub überprüfen.

Hast Du denn alle Thermostate vorher auf Heizpause gestellt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Oliveira
Experienced Homie

Ja ich hoffe genau das... also dass alle einfach das tun wad sie vorher getan haben oder einfach aus sind. Nein, ich habe die Heizpause erst eingestellt als alles offline ging, davor war alles auf 15° eingestellt.

Ich habe andere Dinge die mit dem Internet verbunden sind, da funktioniert alles einwandfrei... es liegt nich an der Internet Verbindung☹️

Geomo
CEO of the Homies

@Oliveira ich habe nichts zur Internetverbindung gesagt. Ohne eine Internetverbindung hättest Du aus der Entfernung gar keinen Zugriff auf das BSH System.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Oliveira
Experienced Homie

Entschuldige, da hatte ich jetzt zu zügig gelesen... war schon am bearbeiten.

Also ich habe außerdem 3 Rauchmelder der Gen2, davon hatte ich bei zwei die Meldung dass sie keinen Status zurückmelden, Entfernungen sind bei 2 eigentlich gleich.

Geomo
CEO of the Homies

@Oliveira Dann scheint eine Störung der ZigBee Kommunikation vorzuliegen, wie schon oben beschrieben. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Oliveira
Experienced Homie

Könntest du mir vielleicht kurz erklären was das bedeutet oder worauf so eine Störung zurückzuführen ist?

Geomo
CEO of the Homies

@Oliveira Wir hatten hier schon Fälle, dass ein PV-Umrichter hinter der Wand oder eine alte Surroundanlage, mit Bluetoothverbindung zu den Lautsprechern, das 2,4 GHz ZigBee Netz des BSH Controllers gestört haben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Oliveira
Experienced Homie

Ok, das kann ich mir garnicht vorstellen... bisher war ja alles ok damit und wir haben nichts verändert. 

*UPDATE* Smart Home Controller wurde jetzt neugestartet und alles funktioniert wieder. Die Heizkörper waren zum Glück auch alle kalt. Eine Lösung aus der Ferne für sowas wäre aber dringendst nötig bei derartigen Ausfällen! 

Vielen Dank für alle möglichen Tipps und Ideen!

Geomo
CEO of the Homies

@Oliveira Siehst Du in den Benachrichtigungen in der App irgendetwas zu Updates? Ich kann mir nur vorstellen, dass sich der Controller dabei irgendwie verschluckt hat.

Bitte aber trotzdem ein Support Ticket erstellen und aus der App das ist im Systemprotokoll versenden, eventuell kann das Support Team daraus erkennen, was los war.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.