abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alten aber neuen Controller einbinden, nicht möglich

Gambler17
Junior Homie

Guten Abend, ich habe jetzt zwei Tage verzweifelt versucht einen noch neuen aber bereits vor über 3 Jahren gekauften Controller mit der App einzubinden.

Mein aktuelles System läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. 
Den alten Controller habe ich ausgesteckt und den neuen an mein Router angesteckt. IP ausgelesen und versucht mit der App einzurichten.

Solange die Netzwerk LED weiß leuchtet und die Status weiß blinkt kann ich den Controller finden und es wird mir gesagt ich soll 30 Minuten warten für das Update. Leider leuchten nach ein paar Minuten und auch noch nach 12 Stunden beide LED weiß. Die App kann den Controller aber nicht finden.

Wenn ich kurz warte bis beide LEDs weiß sind wie in der App steht habe ich auch keine Chance den Controller zu finden. 
Ich habe jetzt alles versucht was in der Community zu diesem Thema zu finden ist, auch 10 ohne Strom und Netzwerk Kabel, etc. Keine Chance!

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

304 ANTWORTEN 304

Snappi
Junior Homie

Hallo Smarties,

das ist ja "sensationell", wenn man hier mitliest. Das Schönste: Bosch teilt einem von diesem Problem nichts mit. Meine Story: SHC I im November gekauft, im Dezember "installiert", aber keine Möglichkeit des Updates oder des Erkennens durch die App, genau, wie hier geschildert.

Bosch tauscht den SHC aus, aber ohne Mitteilung dieses Problems, das ja wohl allgemein bekannt ist... Kommentarlos wird der SHC zugesandt. Da freue ich mich, dass das so problemlos klappt - nur: der neue SHC bringt genau das gleiche Problem. Kein Wunder, wenn man hier mitliest.

Bosch, das war nix.

Grüße, Oliver

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Snappi, also wenn wir erst vor wenigen Wochen deinen Controller bereits getauscht haben, dann bist du nicht von den in diesem Thread beschriebenen Problemen betroffen. Dann muss bei dir ein anderes Problem vorliegen. Kannst du mir mal bitte deine Ticketnummern und evtl. deine MAC-Adresse per PM nennen? Danke dir.

 

Grüße

SmartHomeGuru

sorry, aber wie sende ich die PM an Dich?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Snappi, einfach auf meinen Namen und dann rechts auf Nachricht senden klicken.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Rob_72
Apprentice Homie

Hi all,

finde das Bosch hier zumindest so ehrlich ist zu sagen, dass sie ein SW Problem haben. Das würden viele andere gar nicht machen (und glaubt mir ich weiss das…)

 

Der Zeitpunkt war halt sehr suboptimal..,

 

 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Kann ich nur zustimmen.

 

Präsenz von BOSCH-Mitarbeitern im Forum hat seit 1 Woche auch spürbar zugenommen.

fessling
Apprentice Homie

Guten Morgen,

 

gibt es noch immer nichts Neues?

 

VG

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo an alle, hallo @fessling,

 

wir haben die Fehleranalyse bereits abgeschlossen und arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung der Lösung. Sobald wir euch mitteilen können, wann es zur genannten Umsetzung kommt, werden wir euch hier drüber informieren. Bis dahin muss ich euch leider weiterhin um Geduld bitten.


Viele Grüße

Sabrina

 

Hallo @Sabrina ,

Das heißt, dass in den nächsten Tagen etwas passiert. Da mir die Zeit weg rennt, um eventuell mein Starterpaket wieder umzutauschen. 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Snappi einfach im Beitrag von @SebastianHarder  auf seinen Namen tippen und anschließend auf Nachricht senden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SMC
Apprentice Homie

Wie geht's jetzt weiter? Gibt's individuelle Updates? Änderungen am Update-Server? Neue Controller für die Betroffenen?

 

Jeppy
Junior Homie

Ich schließe mich der Runde der Betroffenen mal an. Starter Set vor Weihnachten gekauft und jetzt endlich Zeit mal alles in Betrieb zu nehmen. 

SHC sucht nach Update und nach mehreren Stunden dann Meldung das kein Update vorhanden ist. 

Währenddessen Leuchten Power und Netzwerk dauerhaft weiß und Cloud blinkt weiß.

Na warten wir mal ab... 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Jeppy,

 

es tut mir leid zu hören, dass du ebenfalls von dem aktuellen Problem betroffen bist.

 

Hast du dich mit deinem Anliegen auch schon an unseren Service gewandt? Falls nicht, dann nimm gerne Kontakt mit unserem Serviceteam auf. Am besten verwendest du hierzu unser Kontaktformular.

 

Viele Grüße

Sabrina

ofmi86
Homie

Ehrlich gesagt begeistert es mich wenig, dass man mittlerweile nach gut 3 Wochen noch immer keine Lösung für dieses (hausgemachte?) Problem hat. Wenn man mit dem Support per Mail kommuniziert wird man auf diesen Chat hier verwiesen mit der Info, das hier alle notwendigen Informationen enthalten sind.

Nun liest man den Chat durch und ist am Ende nicht schlauer, noch weiß man wann oder wie eine Lösung aussieht oder was gemacht werden muss.

Gerade als Bosch Smart Home Neukunde - kann ja sein, dass bestehende Kunden hier etwas abgehärteter sind und solche Themen schon kennen - macht mich das vorgehen nicht unbedingt glücklich, insbesondere da man mit seinem erworbenen Starterpaket aktuell, da der Home Controller nicht funktioniert, nichts anfangen kann und eine Lösung (scheinbar?) nicht in Sicht ist.

Auch wird man als Neukunde, der mit den Produkten keinerlei Erfahrung hat im Regen stehen gelassen, ob man den Controller einfach angesteckt lassen kann und warten kann/darf bis die LED dauerhaft leuchtet, oder ob man eventuell aktiv etwas machen muss etc, pp. Schließlich kostet so ein Starterpaket je nach Ausgestaltung ja auch nicht unbedingt wenig Geld.

Für mich als Neukunden hat dieser Start nicht gerade vertrauen in die Produkte geweckt und auch nicht unbedingt in den (Email)Support.

Schade, dabei hatte ich recht große Erwartung an die Produkte und deren Vielfältigkeit

Helix
Apprentice Homie

Reihe mich auch in den Kreis der betroffenen ein. Hab das System vor ein paar Monaten gekauft und wollte es jetzt im. Urlaub einrichten. Leider ohne Erfolg.... 

JanW313
Apprentice Homie

Same here. Exakt das gleiche Problem mit zwei verschiedenen Controllern. Sie sind etwas älter und lassen sich nicht updaten. 

Alfbogner
Apprentice Homie

Um nicht den Eindruck fortzusetzen, es wären nur ganz wenige Besitzer betroffen: ich versuche seit einer Woche, den Smart Home Controller vergeblich upzudaten. Mit dem Argument, wir hätten "Lagerware" erworben, kann ich leider gar nichts anfangen. Eine LED leuchtet weiß, die andere blinkt weiß, App hängt stundenlang in Updateschleife.

Geomo
CEO of the Homies

@Alfbogner Welche von den 3 LED blinkt weiß?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alfbogner
Apprentice Homie

Die Cloud-LED (mit der Weltkugel) blinkt weiß.

Geomo
CEO of the Homies

@Alfbogner Wenn die Cloud LED dauerhaft blinkt, wird ein Update für den Controller geladen. Dies sollte nach ca. 1/2 Stunde erledigt sein.

Leuchten die beiden anderen LED (Power Netzwerk) konstant?

Beim Fernzugriff blinkt die Cloud LED kurzfristig.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden