abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alten aber neuen Controller einbinden, nicht möglich

Gambler17
Junior Homie

Guten Abend, ich habe jetzt zwei Tage verzweifelt versucht einen noch neuen aber bereits vor über 3 Jahren gekauften Controller mit der App einzubinden.

Mein aktuelles System läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. 
Den alten Controller habe ich ausgesteckt und den neuen an mein Router angesteckt. IP ausgelesen und versucht mit der App einzurichten.

Solange die Netzwerk LED weiß leuchtet und die Status weiß blinkt kann ich den Controller finden und es wird mir gesagt ich soll 30 Minuten warten für das Update. Leider leuchten nach ein paar Minuten und auch noch nach 12 Stunden beide LED weiß. Die App kann den Controller aber nicht finden.

Wenn ich kurz warte bis beide LEDs weiß sind wie in der App steht habe ich auch keine Chance den Controller zu finden. 
Ich habe jetzt alles versucht was in der Community zu diesem Thema zu finden ist, auch 10 ohne Strom und Netzwerk Kabel, etc. Keine Chance!

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

304 ANTWORTEN 304

Helix
Apprentice Homie

Ich bin bisher auch erfolglos. Habe den 10 min Stromlos Reset mehrfach gemacht und zweimal den Restknopf Reset. Bei mir blinkten nach dem reset alle LEDs mit einem Doppelschlag also zweimal kurz hintereinander gefolgt von einer etwas längeren Pause. 

suidae
Homie

Und das Schlimme ist:

Man weiß nicht so Recht ob man selbst etwas falsch macht oder ob man veralbert wird oder ob noch irgend etwas anderes kaputt ist.  

@suidae 

das eigentlich schlimme ist, dass sich wieder mal niemand vom eigentlichen Bosch-Team zu Wort meldet.

Helix
Apprentice Homie

Mein Service Ticket vom 06.01. ist auch weiterhin unbeantwortet. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Helix @fessling @Jeppy könnt ihr mir bitte per PM die MAC-Adressen eurer Controller mitteilen.  Danke euch.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Was ist PM?

 

Da bei mir anscheinend das gleiche passiert wie bei den 3 genannten, hier meine MAC

64-da-a0-03-11-d1

 

Geomo
CEO of the Homies

@suidae Wenn die Cloud LED dauerhaft blinkt und die beiden anderen konstant weiß leuchten, wird ein Update herunter geladen. Das wird so ca. 20 Minuten dauern.

Alle LED Codes sind in der mitgelieferten Dokumentation des Controllers beschrieben, die sich auch auf der BSH Homepage herunterladen lässt.

Wenn die Power LED blinkt, ist die Software noch nicht komplett gestartet. Und somit auch kein Reset möglich.

Bitte gebt dem System einfach mal ein paar Minuten (ca. 30) sich einzurichten, bevor Ihr hektisch alles mögliche macht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bitte ? 

Bitte gebt dem System einfach mal ein paar Minuten (ca. 30) sich einzurichten, bevor Ihr hektisch alles mögliche macht.

Was glauben Sie eigentlich wieviel Zeit wir schon damit verbracht haben zu warten.

So ein Tag ist lang. Nachdem ich mehrfach stundenlang ( und nicht nur 30 Min. ) gewartet habe, habe ich vorhin einfach nur mal die verschieden Symptome beim Reset ausprobiert, um sie zu Beschreiben. Gewartet habe ich vorher schon immer. Nur genützt hat es ja nichts. Ob man nun 10, 20, oder 30 Minuten oder 1, 2 oder 3 Stunden wartet. Alles schon ausprobiert seit gestern.

Und jetzt blinkt die Cloud LED auch schon wieder seid etwa 20 Minuten.

@Geomo bei mir blinkt die Cloud LED jetzt schon seit 3 Stunden. Die andern beiden LED leuchten konstant

fessling
Apprentice Homie

Herzlichen Dank für den Hinweis, aber den Zustand den Sie beschreiben, dass die beiden LED konstant weiß leuchten und die Cloud LED blinkt ist bei mir ein Dauerzustand. 
Auch nach Stunden gibt es hier leider keine Änderung.

Die MAC- Adresse teile ich Ihnen gleich mit.

 

Gruß Frank Eẞling 

suidae
Homie

Ganz genau das ist es. Von wegen "hektisch".

RSchled
Apprentice Homie

Vielleicht sollte Bosch diesen Service zur Verfügung stellen und zwar kostenlos.

https://www.bosch-smarthome.com/at/de/service/serviceangebote/installation/

PeteBo
Experienced Homie

Wenn der Service dann aus warten, Reset, nochmal warten und nochmal Reset besteht und am Ende trotzdem kein Ergebnis zustande bringt, dann sollte sich Mila (das ausführende Unternehmen) mal besser (von Bosch) nach Stunden zahlen lassen. Vielleicht würde das die Motivation zur Problembehebung im Backend erhöhen.

 

Grob gesagt, die Support-Agenten an der Hotline sind schon da und es kostet nichts zusätzlich ob nun 5 oder 50 Kunden in der Warteschleifen leise weinen. Aber externe Techniker bei den Kunden vor Ort... Aua aua aua.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi an alle die mir eine MAC-Adresse geschickt haben. Könnt ihr bitte noch wie folgt ein Systemprotokoll hochladen und mir kurz Bescheid geben:

 

Auf der Unterseite deines Controllers findest du einen Button, den du zum Upload der Daten für zwei Sekunden gedrückt hältst. Die unterste LED (Cloud-LED) blinkt nun für einige Sekunden, bis sie wieder konstant leuchtet oder ausgeht. 

 

Danke euch.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ist mit dem Button der Resetbutton gemeint?

 

vG Frank Eẞling 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @fesslin, ja. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

 

@SmartHomeGuru habe den 2 Sekunden Reset durchgeführt. Bei mir blinkt die Cloud LED jetzt seit 4 Stunden ununterbrochen. Daher kann ich nicht genau sagen, ob der 2 Sekunden Reset erfolgreich war.

Habe den Reset- Knopf für 2 Sekunden gedrückt. Allerdings hat Cloud vorher geblinkt, und blinkt auch jetzt noch. Keine Ahnung, ob das Hochladen erfolgreich war...

fessling
Apprentice Homie

Bei mir identisch, hat vorher geblinkt und nach dem drücken der Resettaste von 2 Sek auch weiterhin.

 

Button wurde für 2 sek gedrückt. Blinkt unverändert weiter




Rechtswidrigen Inhalt melden