23. November 2023 09:17 - bearbeitet 23. November 2023 15:45
Ich habe eine automation erstellt, die die Alarmanlage beim schlafen gehen anschalten soll. Trigger dafür sind bestimmte Lampen, die wir als letztes ausschalten. Sie funktioniert auch. Aber jetzt habe ich gemerkt, dass diese automation unglücklicher Weise auch ausgelöst wird, wenn ich diese Lampe nur dimme. Habe ich in der Automation was falsch eingestellt? Die Lampen steuere ich i.d.R. mit einem Dimmschalter von Hue.
am 02. Mai 2024 22:35
Nun wieder eine Antwort bekommen:
"Die Hue-Bridge meldet dass die Lampe eingeschaltet ist, aber eine Helligkeit von 0% hat. Unser System interpretiert dies dann als "aus". Wir haben Ihren Fall als Feedback markiert und stehen bereits mit Phillips Hue im Austausch, um das Verhalten in unserer App entsprechend anzupassen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld."
am 23. November 2023 13:44
Hallo @XM .
Ich konnte das Verhalten in der BSH App nicht nachstellen. Ich habe es ohne Schalter getestet. Also über die App gedimmt. Vielleicht ist der Schalter das Problem. Das er erst aus und dann ein % Wert schaltet.
Versuche mal in den Bedingungen noch "UND Lampe ist aus" zu testen. Vielleicht klappt es so.
Grüße
am 23. November 2023 13:46
Ich kann das reproduzieren. Wenn man mit einem Hue-Dimmschalter auf niedrigste Helligkeit dimmt, dann erkennt Bosch Smart Home das vorübergehend als Ausschalten. Sprich: In der Smart Home-App wird die Lampe kurz als "aus" angezeigt und geht dann nach ein paar Sekunden auf "an, 1%". Folglich triggert auch die Automation, obwohl die Lampe nie aus war.
Also kein Fehler in der Automation, sondern ein Bug bei der Erkennung des Zustands der Lampe, wenn per Dimmschalter auf 1% gedimmt wird.
am 23. November 2023 14:01
Danke fürs Testen @M_Rapske und @Maurice
@Ulrike kannst Du diesen Bug so weitergeben oder muss ich ein Ticket aufmachen? Habe ehrlich gesagt langsam den Überblick verloren, worüber ich alles Tickets aufgemacht habe 😄
am 23. November 2023 14:57
Hallo @XM , für die weitere Analyse wird die MAC-Adresse deines Controllers benötigt sowie ein aktuelles Systemprotokoll. Bitte nutze hierfür das Kontaktformular im Servicebereich: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Danke und Grüße, Philip
am 23. November 2023 15:41
Verschickt
25. Januar 2024 13:32 - bearbeitet 25. Januar 2024 13:36
Hi @Philip , heute hat Support endlich geantwortet, aber die Antwort ist sehr unbefriedigend:
"... vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben, und wir möchten uns vielmals für die lange Bearbeitungszeit entschuldigen.
Das System erkennt das Dimmen der Automatisierung nicht, denn es ist entweder an oder aus.
Die App kennt nur aus und an( also von 1% - 100% Dimmen ist an)"
Das stimmt halt nicht, wie @Maurice auch bestätigen konnte. Ticket: 1286593
(Da die Beantwortung 2 Monate gedauert hat, finde ich den Service sowohl qualitativ als auch zeittechnisch sehr enttäuschend.)
am 29. April 2024 10:04
@Philip Jetzt, 3 Monate später nach der letzten Antwort, habe ich eine weitere standardisierte Rückmeldung bekommen: Gern möchten wir Ihnen einen kurzen Status zu ihrem Anliegen mit der Ticketnummer 1286593 geben. Ihr Ticket wurde nun intern an das zuständige Expertenteam zur tiefergehenden Analyse bzw. Beantwortung Ihres Anliegens weitergeleitet...
am 29. April 2024 13:02
Danke, dass Du dran bleibst. So sehr ich das System zu schätzen weiß, manchmal kann man einfach nur den Kopf schütteln. Nach Monaten schaut man sich das nun vielleicht mal an?!
Zumal dem System offensichtlich der tatsächliche Zustand bekannt ist. So sieht es aus, wenn eine Lampe wirklich aus ist:
Und so, wenn sie gerade eben ganz heruntergedimmt wurde:
Nach ein paar Sekunden ändert sich dann der Schriftzug von "Off" auf "1 %":
Leute, das ist so einfach zu reproduzieren. Da soll sich mal ein Entwickler einen Nachmittag dransetzen und gut ist. So kenne ich das aus meinem Berufsleben. Warum muss Bosch sich immer wieder aufführen wie eine Behörde? Muss da zunächst ein Antrag auf Vergabe eines Termins zur Ausstellung eines Bugfix-Formulars gestellt werden?
Bin gerade deshalb etwas genervt, da genau dieser Bug bei mir letztens auch wieder zugeschlagen hat. In einigen Automationen verwende ich die Bedingung, dass bestimmte Hue-Lampen aus sein müssen. Ich hatte per Hue-Dimmschalter ganz heruntergedimmt und zufällig kurz darauf durch Schließen einer Tür eine solche Automation getriggert. Diese hat die Bedingung "Lampe ist aus" daher fälschlicherweise als wahr erkannt. Und plötzlich stand ich im Dunkeln, die Automation schaltet nämlich in Raum B das Licht aus, falls es beim Schließen der Tür in Raum A bereits aus ist.
am 29. April 2024 14:01
Danke für die Unterstützung @Maurice! Ich hatte vor 3 Monaten dem Support mit den benötigten Informationen und Protokoll geantwortet und dabei auf diesen Post hier verwiesen, echt enttäuschend die Antwort heute...
am 02. Mai 2024 09:02
Danke für euer Feedback. Wir schätzen eure Unterstützung sehr! Auf den ersten Blick erscheint es vielleicht einfach. Allerdings treffen hier zwei Systeme aufeinander, die eine Sprache sprechen müssen bzw. dasselbe unter "wahr" und "falsch" verstehen müssen. Von daher mussten wir tiefergehender analysieren. Wir haben geplant mit dem kommenden Update, einen Fix dafür auszurollen.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 02. Mai 2024 12:45
Danke für dein Feedback Ulrike, das klingt ja schon deutlich konkreter.
Dennoch bleiben für mich Fragen offen. Die Rückmeldungen, die XM erhalten hat lese ich so, dass fünf Monate nach Eingang des Bugreports überhaupt erst ernsthaft mit der Analyse begonnen wurde. Falls dem so ist, dann halte ich das für inakzeptabel. Falls dem nicht so ist und schon lange daran gearbeitet wurde, dann ist es mal wieder nicht gelungen, das zu kommunizieren.
An dieser Stelle wiederhole ich gerne meinen Vorschlag eines öffentlichen Bugtrackers.
am 02. Mai 2024 22:36
genau so hatte ich es auch interpretiert...
am 02. Mai 2024 22:35
Nun wieder eine Antwort bekommen:
"Die Hue-Bridge meldet dass die Lampe eingeschaltet ist, aber eine Helligkeit von 0% hat. Unser System interpretiert dies dann als "aus". Wir haben Ihren Fall als Feedback markiert und stehen bereits mit Phillips Hue im Austausch, um das Verhalten in unserer App entsprechend anzupassen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld."
am 03. Mai 2024 13:34
"Fall als Feedback markiert" (also nicht als Bug?) und "stehen [...] im Austausch" klingt irgendwie nicht nach Fix mit dem nächsten Update, aber wer weiß.
Auf jeden Fall finde ich es gut, dass offensichtlich daran gearbeitet wird und Du nun eine Antwort mit Inhalt erhalten hast. So etwas in die Richtung hatte ich vermutet, sollte ja relativ einfach zu fixen sein. Wenn Hue explizit "an" meldet, dann ist die Lampe eben an. Warum in Automationen intern offenbar nicht dieser binäre Wert verwendet wird, sondern "Helligkeit = 0% / > 0%", das erschließt sich mir spontan nicht. Zumal die Helligkeit ja leider gar nicht als Auslöser oder Bedingung verwendet werden kann, sondern nur an / aus.
am 03. Mai 2024 15:36
Warum Philips Hue überhaupt die Info "an aber mit 0%" meldet verstehe ich auch nicht, allerdings ist das wahrscheinlich eine Frage für den Partner...
am 03. Mai 2024 16:32
Ja, das könnte durchaus ein Hue-seitiger Bug sein, zumal der Wert nach einigen Sekunden ja auf 1% geht.
Aus irgendeinem Grund hat irgendwann irgendjemand entschieden, in Automationen statt des Ein- / Aus-Merkmals die gemeldete Helligkeit auszuwerten. Ganz unplausibel ist 0% = aus ja nicht (ob das so in der API-Doku von Hue steht ist eine andere Frage).
Nun hat sich herausgestellt, dass es so eben nicht funktioniert. Also geht es darum, schnell eine pragmatische Lösung zu finden, nicht einen Schuldigen. Daher kritisiere ich auch überhaupt nicht, dass es diesen Bug gibt - kommt vor und wir machen alle Fehler. Was ich - mal wieder - kritisiere ist der Umgang damit.
Gegenbeispiel: Vor drei Tagen habe ich bei einem bekannten europäischen Routerhersteller (nein, nicht AVM) einen Bug gemeldet. Am nächsten Tag war Feiertag, und gestern bekam ich morgens um halb zehn eine individuelle, qualifizierte Rückmeldung, in der das Verhalten bestätigt, eindeutig als Bug benannt und eine Behebung in Aussicht gestellt wurde - die Entwickler sind bereits informiert. Zwei kurze, präzise Sätze, nur Fakten, kein Gelaber. Dass Bosch Smart Home offensichtlich keine vergleichbaren Ansprüche an sich selbst hat wundert mich doch sehr.
am 03. Mai 2024 16:50
Ja, sehe ich genau so: Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation
am 28. Mai 2024 14:02
Bei mir scheint das Problem nun gelöst zu sein nach dem letzten Update. Wie ist es bei Dir, @Maurice?
am 28. Mai 2024 14:24
👍 Ja, wurde gefixt, hat es ja sogar in die Release Notes geschafft:
Durch externe Schalter wie den Hue Dimmschalter können Hue Lampen kurzzeitig auf 0% Helligkeit gedimmt werden, bleiben aber eingeschaltet. Dadurch kam es zu fehlerhaften Anzeigen und Ausführungen von Automationen. Dies wurde behoben.