abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bereits angelernte Rolladensteuerung 2 mit SHC 2 verbinden

TipTop2000
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe mehrere verbaute Rolladensteuerungen 2, die bereits angelernt sind und die ich nicht ohne weiteres auf Werkseinstellung zurücksetzen kann. Außer ich mache die Tapete kaputt, was ich gerne vermeiden möchte.

 

Meine Frage ist hier: Kann ich die bereits angelernte Steuerung mit dem SHC 2 verbinden, ohne dass ich direkt an die Steuerung dran muss?

7 ANTWORTEN 7

Maurice
CEO of the Homies

Migrierst Du von einem SHC I auf einen SHC II? Dann musst Du die Steuerungen nicht neu anlernen.

 

Ist der mit den Steuerungen gekoppelte SHC aber nicht mehr vorhanden, dann musst Du auf jeden Fall einen Reset machen. Das geht alternativ auch, indem Du einen angeschlossen Taster schnell sechs mal betätigst - vorausgesetzt, die Steuerungen haben eine halbwegs aktuelle Firmware.

 

Falls die Steuerungen eine alte Firmware haben oder keine Taster angeschlossen sind, dann bleibt nur ausbauen. 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist kein SHC vorhanden. Es sind Taster angeschlossen und die Firmware müsste aktuell sein.

wann genau muss ich denn die 6x schnell den Taster betätigen?

Jetzt einfach so zum Reset oder beim hinzufügen des Gerätes?

Zum Reset. Mehr in den FAQs auf der Produktseite.

Screenshot_20240506-170452.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

PH
Experienced Homie

Wenn kein SHC vorhanden ist, wo sind die Steuerungen denn "bereits angelernt"?

Falls die bisher ohne SHC als Insel-Lösung gelaufen sind, könntest Du sie ggf. sogar noch ohne Reset am SHC anlernen, wenn Du ihre QR-Codes zur Hand hast.

STdesign
CEO of the Homies

Eigentlich kann es nur sein, dass mal ein Controller vorhanden war. Und der ist defekt oder sonstwie "abhanden" gekommen.

 

Als reine Insellösung, ohne jemals angelernt wurden zu sein, funktioniert das Modul nicht. Es weiß dann gar nicht, ob es eine Lichtsteuerung oder Rollladensteuerung ist - und führt keinen Schaltbefehl aus.

 

Du hast recht, den QR-Code Zettel sollte @TipTop2000 definitiv noch zur Hand haben. Sonst nützt auch der "Fern-Reset" per Schalter / Taster nichts.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Also ich erkläre es mal anhand von ein paar Punkten. Eigentlich hab ich alles schön korrekt gemacht, bis auf ein bisschen eigene Blödheit. Aber die war halt da.

1. Ich hab die Steuerungen in meiner alten Wohnung am SHC2 angelernt und dann im Haus verbaut. Alles neu und ich bin auch neu dabei.
2. Alles verspachtelt und Tapeziert im Wohnzimmer. Küche zum Glück noch nicht.

3. Umzug ins Haus.

4. Dann wollte ich meine Frau mit ihrem Handy beim SHC registrieren und fataler weise hatte ich das Passwort nicht mehr. War halt alles ein wenig Chaos durch den Umzug.

5. Dachte ich setzte den SHC dann einfach mal zurück.

6. Zack, die Probleme fangen an.

7. Hab lange im Internet nach Lösungen gesucht und hier was gepostet nach langer ergebnisloser Suche.

8. Antworten kamen, aber funktionieren nicht.

9. Küche und WC hab ich die Dosen nochmal aufgemacht. Weil da ist noch nix fertig an der wand.

10. Wohnzimmer klappt der reset über den Schalter nicht. Muss sich dann das zukunfts Ich mit beschäftigen.

Das ist dann leider wirklich richtig blöd gelaufen. Ein Reset des SHC hat immer zur Folge, dass auch alle angelernten Geräte einen Reset benötigen. Ein Reset des SHC wäre aber wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen - solange noch ein Smartphone verbunden ist, kann damit ein neues Systempasswort gesetzt werden.

Die Steuerungen so zu verbauen, dass sie nicht mehr beschädigungsfrei zugänglich sind halte ich generell für eine schlechte Idee.

 

Egal. Hätte, hätte hilft dir jetzt natürlich nicht. Wann waren die Steuerungen denn zuletzt mit dem SHC verbunden? Das sollte Rückschlüsse auf die wahrscheinliche Firmware-Version zulassen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden