abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smarthome System-Teuer und Leider nur Probleme

LB94
Apprentice Homie

Moin in dir Community,

ich möchte auf diesem Wege meine Ärgernisse mit dem doch recht teuren Smarthome System von Bosch mitteilen.

 

Zum Setup:

  • Einfamilienhaus 
  • Fritz-Box 6490 Cable
  • NTP-nach lesen des Beitrages hier im Forum deaktiviert und System neu gestartet
  • 13 Heizkörper-Thermostate II 
  • 16 Tür/Fensterkontakte II und II plus im Erdgeschoss 
  • 1 Fensterkontakt gen. I (War im Starterset dabei)
  • 2 Bewegungsmelder 
  • Aussensirene
  • 2 Rauchwarnmelder II

Verpackt liegen noch Zwischenstecker Kompakt (primär Reichweitenverlängerung) und 3 weitere Rauchmelder+Fensterkontakte herum.


Letzten Sonntag gab es zum ersten Mal Probleme: die Aussensirene ließ sich nach Neustart des Controllers nicht mehr anbinden. Fehlermeldung: „Das Gerät kann nicht gefunden werden“. Mit dem Support am Telefon mehrmals (natürlich richtig) Resettet, keinerlei Änderung. Ratlosigkeit beim Supportmitarbeiter, „wir kümmern uns darum“.
Es ist natürlich leider nichts passiert, ich habe mir selbst geholfen, den Controller komplett resettet und siehe da: sofort ließ sich die Sirene und alle Anderen Geräte einbinden. Zu meinem Verdruss musste ich natürlich auch alles Andere neu anlernen. Das war der erste Dämpfer, nach 2500€ Investition. Trotzdem investierte ich nachdem in mein anderes Einfamilienhaus, noch einmal 3000€, ähnliches Setup. Ich verbuchte dies unter Startschwierigkeiten, kann jedem System passieren…

 

Nachdem aber seit Donnerstag wieder Probleme auftreten, denke ich stark über einen Wechsel an beiden Fronten nach. 


Es fing wieder an, als ich ein weiteres Thermostat und die Rauchwarnmelder nachträglich neu Anlernen wollte.

“Gerät nicht gefunden“.

Daraufhin Strom gezogen am Controller und 60 sek. gewartet, Stecker wieder rein. Gewartet bis er sich initialisiert. Geräte selbst auch resettet. Keine Veränderung.

Sidefact: der Controller benötigt bei den Geräten zwischen 2 und 8 Stunden um diese wiederzufinden. Manche Thermostate und Fensterkontakte verlieren immer wieder die Verbindung. 
Wenn ich mir nun vorstelle, dass dies die nächsten Jahre weiterhin so ist, vor Allem unter dem Aspekt der Sicherheit, sollte der Strom einmal ausfallen, dann wird mir schlecht. Keine Absicherung während ich zum Beispiel im Urlaub bin für 2-8 Stunden und dann immer wieder Ausfälle zwischendurch… da wird mir schlecht. Ich habe zwar einen USV installiert, der ist aber auch irgendwann leer.

 

Seit Donnerstag versuche ich nun also vergeblich 1 Thermostat II, 3 weitere Rauchwarnmelder II und 3 weitere Fensterkontakte II anzulernen. Egal bei welchem Gerät: immer das selbe Ergebnis „Das Gerät kann nicht gefunden werden“

Meine Geduld ist nun am Ende. Noch einmal mache ich keinen Hardreset im Controller. Zudem dies selbst wenn es das Anlernen der Geräte dann ermöglicht, wovon ich ausgehe, nicht das eigentliche Problem löst.

Wichtige Info dazu: nach dem Neustart des Controllers ist nur 1 Gerät nach bummelig 20-30 Minuten wieder erreichbar: der Fensterkontakt gen. I im Raum ganz oben 😂. Nach 3 Neustarts immer wieder. 
Das erzeugt  bei mir als einigermaßen technikbewanderter Mensch folgendes Bild:

Die gen. II Geräte wurden nicht ausreichend im Feld getestet,  wie viele Produkte heutzutage auf den Markt gebracht und dann mit dem Kunden fertig entwickelt. Das ist bei einem deutschen Traditionsunternehmen wirklich traurig. Man sollte es nach etlichen Negativbeispielen besser wissen. 
Unterstrichen wird dies durch die Probleme der anderen User und die massiven Probleme mit den Heizkörperthermostaten II.

 

Wenn Bosch sich nicht augenblicklich um eine Lösung kümmert fliegen beide Smarthome-Systeme wieder raus und werden durch ein Konkurrenzprodukt ersetzt. Bei 5500€ Invest ist so etwas echt das Letzte!


Nächstes Ärgernis: ich hatte mich für das Bosch System entschieden, weil ich gerne alles in Apple Homekit nutzen wollte. Leider nimmt dies nur die Rauchwarnmelder, Bewegungsmelder und den Fensterkontakt gen. I. Alle Andere gen II Geräte werden (noch) nicht unterstützt-ich könnte Kotzen.

Nicht einmal konkrete Daten zu wann dies möglich sein soll gibt es.

Bosch, tut dringend etwas gegen diese Instabilität des Systems. Es handelt sich nicht um 10-Euro Produkte. Wir alle hier geben viel Geld aus um ein funktionierendes vor Allem Smartes und lebenserleichterndes System zu bekommen und nicht etwas, mit dem man sich Stundenlang herumägern muss.

@Sabrina 

13 ANTWORTEN 13

Geomo
CEO of the Homies

@LB94 Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router und anderen Funkquellen oder Bridges? Es sollte ca. 1 m sein, sonst kann es zu Kommunikationseinschränkungen kommen.

Kannst Du bitte den Zwischenstecker Compact zur Reichweitenverlängerung für die Gen II Geräte einsetzen und schauen ob es damit besser wird?

Du schreibst etwas von TFK I ganz oben. Das könnte ein Reichweitenproblem sein. Bei der Installation des TFK I wird Dir die Empfangsqualität angezeigt. Bei den Gen II Geräten und der Außensirene kannst Du in den Einstellungen (Mehr, Geräte) einen Signalstärkentest durchführen.

Geomo_0-1664778474292.png

 

Nach einer Unterbrechung der Stromversorgung kann es einige Zeit dauern, bis sich alle Geräte wieder verbinden, da die Batterie betriebenen Geräte nicht permanent funken, um Batterie zu sparen.
Durch Betätigung am Gerät lässt sich die Verbindung normalerweise wieder direkt herstellen, da es dann sendet.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

LB94
Apprentice Homie

Hallo @Geomo, das sind leider alles Standard floskeln, die ich selbstverständlich durchgeführt habe. Die Empfangsqualität des Thermostat II wird z.B. nicht durch den Zwischenstecker Kompakt besser. Ich habe gestern selbst nicht schlecht gestaunt als sich 1. die Stecker (kurz nach dem ersten Text hier) problemlos anlernen ließen und 2. die Empfangsqualität der Thermostate sich nicht verbesserte, selbst nicht als ich den Stecker im gleichen Raum installierte und der Stecker selbst mir eine 3 Balken Empfangsqualität auswarf. 
Das unterstrich dann nur noch einmal mein Fazit eines unausgereiften Systemes, wie ich gestern bereits schrieb. VG

Geomo
CEO of the Homies

@LB94 Einfach die Dinge mal systematisch angehen und abarbeiten.
Nach der Installation des Zwischensteckers Compact bitte kurz die Batterien aus den HT II und ggf. anderen Geräte entnehmen und neu einsetzen. Dann verbinden sie sich mit dem Zwischenstecker Compact.

 

Das mit den Floskeln verbitte ich mir. Ich habe Dir technische Informationen geliefert, die Dir bei der Inbetriebnahme helfen sollten. Schließlich kriegen es zigtausend andere Nutzer auch hin.

Schau bitte bei Gelegenheit auch mal hier vorbei.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

LB94
Apprentice Homie

Hallo @Geomo

das war nicht böse gemeint, aber ich bin eben sehr wohl im Stande die Bedienungsanleitung zu befolgen und mich bevor ich einen solchen Beitrag verfasse durch das Forum zu arbeiten, auch wenn das eigentlich schon nicht nötig sein sollte.

So wie zig-tausend andere wohl auch probleme mit Verbindungen und Unausgereiften Heizkörperthermostaten II haben, bringe ich es hier nun zur Sprache. 
Auf das schlimmste Problem des nicht möglichen Verbindens für Tage gehst du leider auch nicht ein.

 

Ich habe zu jeder Zeit die mir bekannten Forenregeln beachtet, ich bin nur allergisch gegen die Standardfloskeln nach einem Beitrag bei dem man erkannt haben sollte, dass ich sehr wohl alle bekannten Schritte durchgegangen bin.

Das Verbinden der Geräte habe ich nach ersten nicht geglückten Versuchen selbstverständlich immer in direkter Nähe des Controllers vorgenommen.

Ja, Controller steht 1m vom Wlan Router entfernt. Soweit es das mitgelieferte Kabel eben zulässt. Wenn er so extrem empfindlich auf das Wlan Signal als Störquelle reagiert, ist das meines Erachtens schwer in einem modernen Zuhause zu vereinbaren, in dem alles über Wlan läuft…

VG Lennard

Geomo
CEO of the Homies

@LB94 Wenn Du die Anleitung befolgt hättest, hättest Du die Geräte am vorgesehenen Installationsort installieren sollen. Denn bereits bei der Installation erfolgt eine Verbindungsprüfung, die auf mögliche Reichenweitenprobleme hindeuten kann.

Entsprechend der Anleitung solltest Du auch mit den Geräten mindestens 1 m Abstand zum Controller halten, wenn Du sie im gleichen Raum installierst.

 

Hast Du die Batterien an den Geräten mit schlechtem Empfang, nach der Installation des Zwischenstecker Compact, entfernt und wieder eingesetzt, damit sie sich neu verbinden?

 

Für das Temperaturregelproblem des HT II wird es diese Woche ein Update geben, wie Du auch beim roten Megafon links nachlesen kannst. Außerdem ist dort auch ein Workaround angegeben, der bis zum Update eingesetzt werden kann.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SmartHomie1
Homie

zisoft
Homie

Auch bei mir gab es massive Verbindungsprobleme, der Controller hat immer wieder die Verbindung zu ALLEN Geräten verloren, siehe hier: Controller verliert Verbindung zu ALLEN Geräten 

 

Durch Zufall bin ich auf die Ursache gestoßen, meine relativ alte Soundbar mit Subwoofer funkt wohl auf der selben Frequenz. Subwoofer vom Netz getrennt und die Verbindungen kamen alle wieder.

 

Auf mein mittlerweile 2 Wochen altes Support-Ticket hat Bosch übrigens bis heute nicht geantwortet.

Bei mir das gleiche Problem! Es gibt keine Lösung von Bosch. Melden tun sie sich auch nicht

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@OlafSimank, danke für deine Geduld. Wir halten Rücksprache mit unserem Support und lassen dich dann noch einmal kontaktieren. Gruß, Philip 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @LB94 ,

 

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deines Anliegens. Es tut mir sehr leid zu hören, dass dir bisher noch nicht weitergeholfen werden konnte. Unser Service-Team schaut sich dein Anliegen an, um schnellstmöglich gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden.

 

Was die Kompatibilität deiner Geräte mit Apple HomeKit anbelangt, habe ich gute Nachrichten für dich. Wir verteilen heute das System Update 10.10.1 auf alle Smart Home Controller. Nach erfolgtem Update kannst du das Heizkörper-Thermostat II und auch den Tür-/Fensterkontakt II (Plus) in Apple HomeKit integrieren.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Leider bekomme ich keine Verbindung mehr zu meinem Controller - seit diesem Update - kann mich leider dem Eingangspost nur anschliessen - extrem unausgereiftes System

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @BSH_User, bitte wende Dich mit einem Systemprotokoll und MAC-Adresse Deines Controllers an unseren Service: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

Geomo
CEO of the Homies

@BSH_User Was heißt keine Verbindung mehr zum Controller? Mit dem Smartphone? Mit den Geräten?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden