abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Defekte Schraubkontakte, smartes Relais !

Siegfried711
Junior Homie

Ich habe bereits 2 Relais gekauft bei denen mindestens eine Schraubverbindung nicht funktioniert. Jetzt kaufte ich ein 3. Relais und habe erneut das selbe Problem an der „N“ Klemme. 
Für ein fast €70 teures Relais ist das sehr frustrierend, denn man legt sich die Dinger nicht auf Lager. 
Vielleicht nutzt BOSCH den Hinweis und arbeitet an einer verbesserten Endkontrolle ?

 

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Bin neugierig. Sieht man das auf einem Foto, was da verklemmt oder defekt sein soll? Bitte gern über diese Funktion hier im Thema hochladen.

Screenshot_20231007-105546.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Siegfried711 kann es sein, dass Du das falsche Werkzeug benutzt? Wenn hier ein systematischer Fehler vorläge, wäre es sicher auch schon anderen aufgefallen.

Was genau funktioniert nicht? Lässt sich nicht aufschrauben, Draht lässt sich nicht einführen, lässt sich nich zuschrauben…?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Siegfried711
Junior Homie
Vielen Dank für den Versuch ...
 
1) ich verwende einen Kreuzschlitzschraubendreher der passenden Grösse
2) ich bin Elektro-Ingenieur und repariere nebenbei PCs
3) was kann ich falsch machen ...
    ... wenn eine Schraube im Gewinde klemmt und sich nicht drehen lässt ?
    ... sich eine Schraube drehen lässt aber den Klemmmechnismus sich nicht bewegt - es ist leicht zu erkennen ob durch das Drehen der Schraube der Mechanismus ausrückt - so wie es bei den benachbarten Kontakten der Fall ist !
 
Ich denke eher daran, daß hier gepresste Schtrauben verwendet werden oder ganze Kontaktblöcke - denn das ist deutlich kostengünstiger, aber technisch leider nicht besser. 
 
Wenn ich diese Relais zu BOSCH schicken könnte, wäre es ein leichtes die Ursache zu klären - und nicht den Kunden für dumm zu verkaufen. Als BOSCH (naher) Mitarbeiter -Vertreter hat man natürlich eine gewisse Pflicht zur Loyalität. Aber zu viel Loyalität steht der Erkennung von Tatsachen machmal im Weg. 
Ich persönlich bin bislang davon ausgegangen, daß BOSCH ein solides Unternahmen ist und seinem guter Name verpflichtet. Wer sonst bezahlt für ein fernbedienbares Relais EUR 70, wenn es etwas mehr oder weniger vergleichbares für unter EUR 20 gibt ? Die Antwort ist so einfach wie logisch: solche Kunden erwarten, daß die Produkte FUNKTIONIEREN und im Zweifel eine Garantie gewährt wird.
 
Dann sehen wir mal wohin solche Erwartungshaltung führt !
 
Gruß zum restlichen Wochenende

Warum so verteidigend statt kooperativ?

 

Hier wurde nach Bildern gefragt, um genau das zu erreichen, was du möchtest: Den Fehler nachvollziehen können - ganz im Sinne ingenieurtechnischer Praxis eben 😎. Daran hat sicher auch Bosch direkt Interesse.

 

Der Gedanke mit dem falschen Werkzeug ist nicht so fern, von daher war es vllt etwas voreilig, aber plausibel. Und man braucht sich nicht gleich angegriffen zu fühlen.

 

Ansonsten gilt tatsächlich: noch niemand sonst hat davon berichtet. Bei dir gleich drei Geräte erscheinen eben eigenartig.

 

Du kannst auch direkt ein Ticket aufmachen mit Bildern und allem drum und dran. Dann kannst du bestimmt auch eine Rücksendung ans QM vereinbaren.

 

PS: hätte mir auch lieber Federzugklemmen gewünscht, anstatt der kleinen Schraubklemmen. Probleme gab's bislang jedoch nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Siegfried711, vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Feedback. Wir lassen dich mit deinem Anliegen natürlich nicht im Regen stehen. Du hast ein defektes Bosch Smart Home Relais? In diesem Fall bitte Kontakt mit dem Service aufnehmen. Hier geht es zum Kontaktformular: Kontaktformular | Contact Form (qualtrics.com)

Nach Möglichkeit bitte Bilder des betreffenden Relais' beifügen sowie die Rechnung zum Kauf. Es ist erforderlich, dass du dein Anliegen noch einmal schilderst. Bitte nicht nur auf den Community-Beitrag verweisen. 

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden