abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Dimmer lässt sich nicht ausschalten

Mbeuke
Homie

Voller Vorfreude habe ich die Lichtsteuerung I demontiert und die Dimmer (2 Stück) eingebaut. 
Einschalten und dimmen (rauf und runter)  funktioniert. Aber wie in der Beschreibung steht, einmal kurz Taster betätigen, geht das Licht leider nicht aus. Alles noch einmal alles kontrolliert. Dimmer ein 2. mal angelernt und alle neu eingestellt. Leider ist bei beiden Dimmern das selbe Problem.
Das Licht lässt sich nicht ausschalten. 
Komponenten: Paulmann Lichtsystem - SHC I - Bosch Dimmer - Gira Taster

Hat jemand damit schon Erfahrungen oder eine Idee?

Bin ziemlich enttäuscht bei dem Preis. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Mbeuke
Homie

Hallo zusammen,

ich habe nun einen richtigen Taster eingebaut und dieser Fehler ist nun behoben.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

STdesign
CEO of the Homies

Was passiert, wenn du die Leuchte über die App ausschalten möchtest?

 

Ansonsten: Hast du es schon einmal mit einem etwas längeren Tastendruck versucht? Hier wurde folgendes berichtet:

 

Auf ein kurzes Antippen reagiert der Dimmer nicht. Ein etwas längerer Tastendruck schaltet die Lampe ein oder aus.

 

Zweiter Gedanke: Heißt "ausschalten ist nicht möglich", dass die Lampen auf der vorherigen Helligkeit bleiben, oder glimmen sie lediglich? Letzteres Problem habe ich auch, ist aber eher kein Dimmerproblem. Ein Entstörkondensator wird (hoffentlich) Abhilfe schaffen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Über die App kann ich das Licht "ausschalten" bzw. auf 0 Regeln. Manchmal gelingt es das Liccht aus zu schalten wenn man 2x kurz auf den Taster tippt.

Maurice
CEO of the Homies

Dann wird es wahrscheinlich die Dauer des Tastendrucks sein. Wie @STdesign richtig zitiert hat fiel mir beim testen auch unangenehm auf, dass man den Taster nicht "zu kurz" drücken darf, sonst reagiert der Dimmer nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Habe ich alles auch probiert. Sogar mit Stoppuhr um sicher zu gehen alle Varianten getestet zu haben. Leider ohne nennenswerten Erfolg. 

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Mbeuke,

ich habe mehrere Tester vom Dimmer zu dem von Dir beschriebenen Verhalten gefragt. Konnte keiner bestätigen.

Kannst du beschreiben wie bei Dir die Verkabelung aussieht oder mal ein Foto schicken?

Und was ist ein "Paulmann Lichtsystem"?

Maurice
CEO of the Homies

Welche Gira-Taster sind das denn genau?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

nachdem du alles kritisch hinterfragt hast, habe ich heute alles ausgebaut und kontrolliert.

Und siehe da, es ist ein Tast-Schalter und kein Taster. 
Ich vermute das das Problem sein wird. Also keine Impulse sondern dauer Strom.

Ich werde mal einen richtigen Taster besorgen und dann mal sehen was passiert.

Herzlichen Dank für das Kritische hinterfragen.

LG Markus

Maurice
CEO of the Homies

Ja, daran liegt es. Ein Tast-Schalter ist elektrotechnisch betrachtet ein Schalter, und Schalter unterstützt der Dimmer nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Mbeuke, danke für die Rückmeldung! Das ist wichtig für uns damit wir keinen Phantomen hinterherjagen 😉

Mbeuke
Homie

Hallo zusammen,

ich habe nun einen richtigen Taster eingebaut und dieser Fehler ist nun behoben.
Vielen Dank für eure Unterstützung.




Rechtswidrigen Inhalt melden