abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Falsche Sonnenuntergangszeit

AlanSumm
Experienced Homie

Wir haben zurzeit kein Internet und die Sonnenuntergangszeit stimmt nicht. Oder hat es mit dem 29. Februar zu tun?

Screenshot_20240229-160833.jpg

Ist es bei Euch auch falsch?

Alan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Update: Internet ist wieder da, die Tageszeiten stimmen und die Automationen funktionieren wieder.

SHC scheint doch Internet-abhängig zu sein... 😲

Viele Grüße

Alan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Maurice
CEO of the Homies

Bei mir passt es (07:10 - 18:09). Hat der SHC noch das korrekte Datum? Dann sollte er die Zeiten eigentlich lokal berechnen können. Wäre unschön, falls das wirklich ein Cloud-Feature ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

AlanSumm
Experienced Homie

Hallo @Maurice,

Danke für Deine Antwort. Das ist aber komisch. Datum, Uhrzeit, Zeitzone und Ort sind korrekt.

Ich benutze BSH auf Android in Englisch. Auf einem iPhone in Deutsch ist laut BSH die Nacht auch von 19:44 bis 06:58.

Alan

EDIT: With haben kein Internet wegen einer Störung außerhalb des Hauses. Der Anbieter arbeitet dran. Vielleicht hat SHC falsche Daten bekommen vor der Unterbrechung. Ich werde vergleichen sobald das Internet wieder da ist und berichten.

Maurice
CEO of the Homies

Die App hat über das lokale Netzwerk Zugriff auf den SHC? Sobald der wieder Internetzugang hat siehst Du ja, ob es daran lag. Alles andere ist Spekulation.

Bei mir ist es wie gesagt korrekt (CET, Süddeutschland, Android).

 

Leicht off topic: An viele Router kann man ein Android-Telefon über USB anschließen und so dessen mobile Internetverbindung im (W)LAN nutzen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wir hatten in der Vergangenheit den Fall, dass der Algorithmus zur Berechnung der Sonnenauf- und untergangszeiten einen Bug hatte, wodurch an einem Tag im Jahr falsche Werte für bestimmte Regionen berechnet wurden. Den Fehler hatten wir behoben, aber es ist natürlich durchaus möglich, dass es noch andere solche Fälle gibt. In welcher Stadt wohnst du? Dann kann ich mal prüfen, ob es an deinen Koordinaten zu einer falschen Berechnung kommt.

Mich würde nicht überraschen, wenn morgen wieder die richtigen Werte angezeigt werden.

 

@Maurice, die Werte werden lokal im SHC anhand der Geokoordinaten und des Datums berechnet.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

AlanSumm
Experienced Homie

Da wir heute morgen kein Internet hatten, habe ich den Router gleich neugestartet und er hat das Datum 13.09.2022 des Firmware-Updates, vermutlich weil er das aktuelle Datum auf dem Internet bezieht.

img1.jpg

Meine Automationen haben die Tag/Nachtzeiten vom 13.09.2022 übernommen, obwohl Datum, Uhrzeit und Zeitzone im SHC richtig sind:

Screenshot_20240229-184635.jpg

Mein Wohnort ist 69120 Heidelberg

Viele Grüße

Alan

 

Update: Internet ist wieder da, die Tageszeiten stimmen und die Automationen funktionieren wieder.

SHC scheint doch Internet-abhängig zu sein... 😲

Viele Grüße

Alan

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Der SHC bekommt seine Zeit vom Router. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Maurice
CEO of the Homies

@AlanSumm  schrieb:

Meine Automationen haben die Tag/Nachtzeiten vom 13.09.2022 übernommen, obwohl Datum, Uhrzeit und Zeitzone im SHC richtig sind:


Hattest Du Datum und Uhrzeit unter More / System / Smart Home Controller geprüft? Das ist auf den Screenshots nicht zu sehen.

 

@SebastianHarder Aber nur, falls der Router NTP abfängt, oder? Eigentlich holt der SHC die Zeit doch von *.rbsh.pool.ntp.org? Oder hat sich da etwas geändert?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

AlanSumm
Experienced Homie

Hattest Du Datum und Uhrzeit unter More / System / Smart Home Controller geprüft?

 

Ja, genau so.

Gruß

Alan

Maurice
CEO of the Homies

Dann ist es wirklich seltsam. @SebastianHarder, ist die dort angezeigte Zeit nicht die aktuelle Systemzeit des SHC? Davon bin ich bisher immer ausgegangen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Was unter Mehr > System > Smart Home Controller angezeigt wird, ist die Zeit vom Smartphone.

 

Standardmäßig bekommt der SHC die Uhrzeit vom Router, der NTP-Server ist nur ein Fallback. Wenn der Router die falsche Zeit hat und kein Internet hat, bekommt der SHC also auch die falsche Zeit.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke für die Aufklärung.

 

Die Zeitanzeige ist dann aber wirklich irreführend und sollte meiner Meinung nach geändert werden. Die Platzierung unter "Smart Home Controller" impliziert eindeutig, dass dies die Systemzeit des Controllers ist. Und zu Diagnosezwecken ist es auch wichtig, diese einsehen zu können - dieser Thread wäre dann wesentlich kürzer gewesen.

 

Das NTP-Verhalten ergibt Sinn. Da auf meinem Router kein NTP-Server läuft, fiel mir nie auf, dass dieser zuerst gefragt wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden