abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fehlfunktionen bei Nutzung des Heizkörperthermostat II

Sebastian_S
Junior Homie

Hallo zusammen,


um den Jahreswechsel 2022/23 hatte ich mir für einen mittleren dreistelligen Betrag einige neue Heizkörperthermostate II gekauft. Damals war der Smart Home Controller noch nicht verfügbar, daher habe ich mich für eine Open Source-Lösung entschieden, die auch prima das tut, was sie soll. Aus div. Gründen komme ich aber erst jetzt dazu, das System als Ganzes zu testen.


Mein Setup besteht Hardware-seitig aus einem Raspberry Pi 3B+ mit einem RaspBee II-Modul zur ZigBee-Kommunikation und als Automatisierungssoftware nutze ich openHAB. Die Kommunikation zwischen openHAB und dem Thermostat funktioniert einwandfrei - ich kann nach dem Pairing eines Thermostaten sowohl seine Zustandsdaten auslesen als auch Betriebsmodi, Solltemperaturen und Temperatur-Offsets setzen, die danach auch auf der Hardware angezeigt werden.


Nur die Thermostate selbst sind leider wirklich enttäuschend, und das gleich auf mehreren Ebenen.

 

1. Hardware-/Software-Probleme

Ich kann zwar validieren, dass das Thermostat die gesendeten Werte anscheinend auch in seinen Speicher übernommen hat, aber die Hardware reagiert nicht bzw. vollkommen unvorhersehbar darauf!

 

Beispiel: Ich habe gerade versucht, den Thermostaten aus dem Auto-Betrieb in den Aus-Zustand (Frostschutz) zu versetzen. Das kann ich das per Funkbefehl problemlos machen und auch validieren - den gesendeten Aus-Zustand kann ich aus dem Thermostat-Speicher auslesen, ebenfalls die Solltemperatur von 5 °C und auch auf dem Display des Thermostaten wird das Pause-Symbol angezeigt. Allerdings bleibt die Ventilstellung davon komplett unbeeinflusst: Sie verharrt einfach auf dem zuletzt benutzten Wert aus dem Auto-Modus und heizt den Heizkörper auch Minuten nach dem Befehl weiterhin auf, ohne ein erkennbares Limit zu besitzen. Bei 24 °C gemessener Temperatur am Thermostaten habe ich dann abgebrochen und das Gerät neu gestartet (Batterien entfernt). Den Ventiltest danach hat es dann auch erfolgreich durchgeführt und ist in den Aus-Zustand mit 0 % Ventilstellung gefahren.

 

Anschließend habe ich versucht, den Thermostaten erneut in den Auto-Betrieb mit 22 °C Solltemperatur zu versetzen. Ähnliches Bild: Befehl gesendet - Modus korrekt ausgelesen - Icon auf dem Display zeigt die Uhr und Solltemperatur zeigt 22 °C. Allerdings hat das Thermostat (auch nach längerer Abkühlphase des Raums) das Ventil nicht wieder geöffnet und außerdem ist die Solltemperatur mehrfach ohne meine Eingabe hin- und her gesprungen: 22 -> 5 -> 22 -> 17 °C.

 

Hier habe ich zunächst vermutet, dass die Befehle "Auto-Modus" und "Solltemperatur 22 °C" zu schnell hintereinander rausgingen, sodass sich das Thermostat verschluckt hat - laut Log lagen 41 ms zwischen den Befehlen. Allerdings habe ich danach noch einmal nur die Temperatur auf 22 °C gesetzt, was zunächst auch funktioniert hat (lesen per Funk + Anzeige auf Display), aber etwa dreieinhalb Minuten nach diesem Befehl ist der Thermostat WIEDER VON SELBST auf 17 °C gewechselt!

 

Liebes Bosch Smart Home Team: Für den Preis und die vollmundigen Versprechungen auf Eurer Website hätte ich deutlich mehr von Euch und Eurer Hardware erwartet!

 

2. Nicht vorhandene Dokumentation

Die "Dokumentation", die man online auf der Produktseite findet, ist die PDF-Version des (sowieso schon sehr sparsamen) Schnelleinstiegs-Flyers, der den Geräten auch in Papierform beiliegt. Bei der Problembehandlung hilft dieses Papier Null. Man findet auch nirgendwo anders eine Funktionsbeschreibung oder eine Gebrauchsanleitung, die den Namen auch verdient hätte, aus der man irgendwie einschätzen könnte, welches Verhalten in welchem Modus zu erwarten ist oder eben nicht.

 

Liebes Bosch Smart Home Team: Die Bereitstellung einer vernünftigen Bedienungsanleitung ist nach §3 Abs. 4 ProdSG Pflicht für jeden Hersteller!

 

3. (Irreführende) Werbung mit Kompatibilitäts-Standards

Auf der Produktwebsite zum Heizkörperthermostat II wird aktiv mit dem offenen Matter-Standard geworben, womit Produkte div. Hersteller miteinander kompatibel sein sollen. Aus meiner Sicht sollte diese Kompatibilität nicht nur die reine Befehlskommunikation beinhalten, sondern auch das Einspielen von Updates über Hardware abseits des Bosch Smart Home Controllers (II) ermöglichen. Leider kann ich nirgends eine Info dazu finden, wo ich die Update-Dateien finden kann, geschweige denn wie ich die Updates der vergangenen Monate ohne den SHC II auf die Thermostate bekomme.

 

Liebes Bosch Smart Home Team: Wer mit Offenheit wirbt, muss auch Offenheit liefern!

 

Korrektur vom 19.04.23: Beim Schreiben von Punkt 3 hatte ich anscheinend einige Website-Informationen vom Smart Home Controller falsch dem Heizkörperthermostat zugeordnet. Der dritte Punkt ist damit haltlos und falsch, ich bitte um Entschuldigung dafür.


Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege von Euch Unterstützung bekommen kann - ansonsten muss ich die Geräte leider reklamieren.


Viele Grüße

Sebastian

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@Sebastian_S auf der Verpackung des Heizkörper-Thermostat II ist deutlich das Anschlussschema aufgedruckt:

IMG_0163.jpeg
Auf der Produktseite des HT ist außerdem deutlich beschrieben, dass der Smart Home Controller II für den Betrieb mit voller Funktion erforderlich ist. Es würde auch ein SHC I funktionieren. Da dieser aber von Bosch SmartHome nicht mehr aktiv vertrieben wird, ist er dort nicht aufgeführt.

Geomo_0-1681714322843.png

Wenn Du die Thermostate außerhalb dieser Spezifikation betreibst, solltest Du Dich über fehlende Funktionen nicht beschweren.

 

Der Matter Standard wird künftig vom Smarthome Controller bereit gestellt. Er wird die Brücke für die BSH SmartHome Geräte in die Matter Welt. Wo auf der Produktseite des Heizkörper-Thermostat II hast Du die Information gefunden, er sei Matter kompatibel?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ich finde es auch sehr amüsant die Geräte außerhalb des bestimmungsgemäßen Gebrauchs zu betreiben und sich dann über Fehlfunktion oder eingeschränkte Kompatibilität zu beschweren.

 

Hinsichtlich Matter ist alles eindeutig auf der Produktseite zum Controller II beschrieben. Dort steht nirgends, dass dies heute schon umgesetzt ist, sondern eindeutig, dass es zukünftig mit einem Update bereitgestellt wird. Dann werden heute vorhandene Einschränkungen bei der "freien" Verwendung sicherlich behoben werden.

Screenshot_20230417-121151.png

Screenshot_20230417-121203.png

 

Zum Thema Anleitung / Handbuch: Die vorhandenen Unterlagen genügen m.E. dem Mindeststandard. Und mehr braucht es auch nicht, wenn die Geräte wie vorgesehen betrieben werden. Hier bei Fremdverwendung nach einer ausführlichen Anleitung zu rufen, finde ich wiederum sehr amüsant.

 

Bei bestimmungsgemäßer Verwendung ist die App, als eigenes Produkt, selbsterklärend. Und die Möglichkeiten so vielseitig, dass ein Handbuch nur limitierend wäre. Den Wunsch deutlicher darzustellen, wie Geräte in Automationen verwendet werden können hatte Bosch an früherer Stelle schonmal entgegengenommen. Kommt für dich aber eh nicht in Frage, wenn das ganze ohne Bosch App betrieben wird.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sebastian_S
Junior Homie

@Geomo Es stimmt zwar, dass das Anschlussschema aufgedruckt ist, aber auf der Packung ist im Umkehrschluss nicht ersichtlich (und auch nicht beschrieben), dass das Thermostat ausschließlich so benutzt werden soll. Im Gegenteil lautet die ausführlichste Beschreibung:

"Die smarte Temperatur-Regelung für Heizkörper: Sorgt für komfortables und effizientes Raumklima durch flexible Bedienmöglichkeiten."

Auch die Abbildungen vorne, oben und an der Seite lassen nicht darauf schließen, dass man zwingend den SHC II und die App benötigt. Das wäre auch faktisch falsch, denn man kann die Thermostate auch komplett ohne Controller verwenden. Dann zwar in eingeschränktem Funktionsumfang, aber dennoch nutzbar.

Dazu sei auch noch gesagt, dass die in meinem ersten Punkt beschriebene Problematik der automatischen Temperatur-Rückstellung auf 17 °C auch dann besteht, wenn ich den Thermostaten nicht paire, sondern ausschließlich im manuellen Modus händisch die Solltemperatur ändere. Nach wenigen Sekunden springt sie wieder auf 17 °C zurück.


@STdesign Zum Stichwort "bestimmungsgemäße Verwendung": Das Gerät ist ein Heizkörperthermostat, dass ich der Anleitung entsprechend an einem Heizkörper montiert habe. Die Produktbeschreibung in der Anleitung sagt:

"Das intelligente Heizkörper-Thermostat steuert das Ventil am Heizkörper, um Ihnen mehr Kom-
fort bei der Temperaturregelung zu bieten."


Ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch wäre es, wenn ich ihn an irgendwelchen anderen Gerätschaften als an Heizkörpern verwenden würde. Die Bedienung des HKT II per Funk ohne den Bosch SHC II liegt somit nicht außerhalb des bestimmungsgemäßen Gebrauchs. Das wäre auch technisch nicht haltbar, denn für den bestimmungsgemäßen Gebraucht kommt es nur darauf an, dass das Gerät richtig gepaired wird und dass die Befehle korrekt übermittelt werden, was bei mir ja offensichtlich der Fall ist - nur das HKT II reagiert nicht so, wie es das laut dem korrekt übermittelten Befehl tun sollte.

Dass diese Variante von Bosch nicht aktiv propagiert wird, ist mir natürlich klar - die Firma möchte ja den SHC II verkaufen. Technisch zwingend notwendig ist der aber nicht.


Zum Thema Matter: Den Fehler nehme ich auf meine Kappe, habe ich anscheinend nicht richtig zugeordnet. Werde ich im ersten Beitrag entsprechend markieren.

Über die Begrifflichkeit des bestimmungsgemäßen Gebrauchs kann man natürlich streiten.

 

In meinen Augen gehört dazu aber auch die Produkthinweise und -eigenschaften vor dem Kauf zu lesen und zu beachten. Oder zumindest sich des Risikos bei Nichttun dessen bewusst zu sein und ehrlich damit umzugehen.

 

Für jeden einsehbar steht auf der Produktseite:

Screenshot_20230419-203130.png

Screenshot_20230419-203221.png

Alles andere erfolgt auf eigenes Risiko.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das ist leider nicht ganz richtig. Der Begriff "Bestimmungsgemäße Verwendung" ist in der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG eindeutig beschrieben als "Die Verwendung einer Maschine entsprechend den Angaben in der Betriebsanleitung". Und ja, auch wenn es konterintuitiv klingt: im Sinne dieser Richtlinie - die übrigens EU-weit gilt - ist das HKT II eine Maschine.

 

Genau die hier eingefügten Infos habe ich vor dem Kauf natürlich gelesen. In der Antwort auf die FAQ steht allerdings "[...] empfehlen wir die Verwendung eines Bosch Smart Home Controllers" und nicht "[...] ist die Verwendung eines Bosch Smart Home Controllers zwingend notwendig". Mag für manche vielleicht nach Erbsenlesen klingen, ist aber im ingenieurtechnischen Umfeld (in dem dieses Produkt entwickelt wurde und in dem ich ebenfalls aktiv bin) eine wichtige Unterscheidung.

Die Maschinenrichtlinie stellt in der EU einheitliche Anforderungen an die Sicherheit und den Gesundheitsschutz, die Inverkehrbringer und Betreiber von Maschinen und Anlagen beachten müssen. Es geht also um Unfallschutz, hinsichtlich (Komfort-)Funktionen ist da gar nichts geregelt.

 

Das von dir gesuchte steht auch in der Anleitung.

 

  • Hier spielt deine Open Source Umgebung rein:
    STdesign_1-1681967996383.png
  • Hier lässt sich ein Bezug zur Nutzung des Controllers ableiten.
    STdesign_2-1681968106607.pngSTdesign_3-1681968175454.png

Es verbietet dir ja keiner das Thermostat so zu nutzen, wie du es machst. Du solltest dir dann eben nur bewußt sein, dass Defizite zu deinen Lasten gehen, und sei es nur, weil die Geräte nicht das letzte Update ziehen können.

 

Damit bin ich hier raus.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Captainm1978
Experienced Homie

Habe ein Problem mit meinem HT 2 im Kinder Bad .

zeitrn sind geplant , aber er geht abends imme r auf 20 Grad .

alle anderen 11 HT 2 laufen nach Plan .

IMG_8432.png

IMG_8433.png




Rechtswidrigen Inhalt melden