abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper Thermostat 2 für Fußbodenheizung

Standbymuc
Junior Homie

Guten Abend,

 

ich möchte gerne meine Fußbodenheizung mit dem Smarthome System (Controller, Wand-Thermostat mit Batterie) aufrüsten. Allerdings mit den Heizkörper Thermostaten 2 mit Batterien. Laut Auskunft des Bosch Kundenservices geht das nicht, es muss die Stromvariante sein. Allerdings kann man mir nicht erklären warum. Mein Nachbar hat das mit den Heizkörper Thermostaten 1 so gemacht und sagt, dass es bei ihm super funktioniert. Die Anschlüsse passen. Ich hänge ein Foto wie der Verteilerkasten meines Nachbarn jetzt aussieht an. Ok, es sieht etwas wüst aus, da er noch Winkeladapter verbaut hat. Bei mir ist genug Platz die Antriebe waagerecht einzubauen. Gibt es einen technischen Grund, warum das nicht funktionieren sollte? Es ist eine teure Investition und ich möchte keinen Fehler machen. 
Vielen Dank schon mal 

Silke

BAFA2FB9-5578-4422-ADD8-3BCDB632AC54.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

Hallo Silke,

 

bitte komplett durchlesen und die Bilder durchblättern:

Geomo_0-1663094355519.png

Geomo_1-1663094528974.png

 

In dem Artikel werden alle Gen 2 Heizungsanwendungen vorgestellt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@Standbymuc Wenn es bei Deinem Nachbarn funktioniert, sollte es bei Dir auch gehen. Ich würde allerdings zusätzlich den kommenden Raumthermostat II installieren, da sich die HT sonst an der Temperatur am Anschluss orientieren würden.

Der Raumthermostat I würde nicht richtig funktionieren, da er nicht ZigBee 3.0 unterstützt, wie der HT II.

Das ganze natürlich ohne Garantie.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe schon 4 Thermostate gerade erhalten, (die normalen mit Batterie).Heißt das ich muß

die wieder umtauschen ??

LG

 

gt16
Advanced Homie

Ich habe auch so eine warmwassergeführte Fußbodenheizung im Bad (keine elektrische). Hängt am selben Heizkreis wie der normale Heizkörper. Ich glaube auch es hängt  nur mit der Genauigkeit der Temperaturermittlung zusammen. Mit einem externen Raumthermostat müsste es eigentlich funktionieren. Habe es aber selbst noch nicht versucht

Danke für Deine Einschätzung. 👍

LG

Geomo
CEO of the Homies

@Standbymuc Welche hast Du denn? Sehen sie so aus wie bei Deinem Nachbarn? Kannst Du bitte mal ein Bild der Thermostate oder Verpackung posten?

in Deiner Überschrift schreibst Du Heizkörperthermostat II.

Batteriebetrieben sind beide.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Standbymuc
Junior Homie

Sorry, bin noch in der Arbeit ...... kann gerade keine Fotos schicken.

 

Nachdem ich mir Deine Antwort nochmal in Ruhe durchgelesen habe verstehe ich es so:

Mein Nachbar hat die HT 1 mit den normalen WT mit Batterie

Nachdem ich jetzt die HT2 bestellt habe , muß ich dazu die WT 2 bestellen , da nur diese zusammen funktionieren (richtig?)

Was heißt die "kommenden"? Sind die noch nicht auf dem Markt? 

Geomo
CEO of the Homies

Der Raumthermostat II kommt in Q4/22 (siehe Link oben). Für eine korrekte Temperaturregelung mit den HT II benötigst Du zwingend den RT II.

Was verstehst Du unter WT?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Prima, dann hab ich es jetzt verstanden. 

Vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Abend

Lg

Silke 

Geomo
CEO of the Homies

Dann bitte gerne als Lösung markieren. Danke und schönen Feierabend, wenn es so weit ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Doch noch eine Frage: Der Link oben zu dem  Raumthermostat führt mich zu genau den Thermostaten die ich schon zuhause habe - gleiche Artikelnummer .... jetzt bin ich verwirrt .. 

Geomo
CEO of the Homies

Hallo Silke,

 

bitte komplett durchlesen und die Bilder durchblättern:

Geomo_0-1663094355519.png

Geomo_1-1663094528974.png

 

In dem Artikel werden alle Gen 2 Heizungsanwendungen vorgestellt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden