abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat II 15% offen, Heizung kalt

COLT
Experienced Homie

Ich habe die alten Heizkörperthermostate gegen die neuen Heizkörper-Thermostat II ausgetauscht, weil das neue Wandthermostat ja nicht mit den alten Reglern zusammen arbeiten wollen.

 

Nun zeigt die App an, dass die Regler zu 15% offen sind, aber die Heizung bleibt kalt. Das auch nach 20 Minuten.

 

Schraub ich die Regler runter fließt natürlich wieder warmes Wasser durch die Heizung. Auch wenn ich die altn Regler wieder montiere tut alles wie es soll. 

 

Erst wenn der Raum so weit abkühlt, dass die Regler auf höhere Werte regeln sollen, wird die Heizung warm.

 

Ich konnte zu dem Problem nichts hier im Forum finden..... 

Meine aktuelle Lösung ist daher, alles auf die alten Regler zurück zu rüsten.

Mechanisch kann ich das Problem nicht erklären..... es kann höchstens sein, dass der Regler zwar einen Sollwert von 15% anzeigt aber einfach nicht reagiert..... Leider kann man die Regler nicht testen während sie demontiert sind 😞

20 ANTWORTEN 20

Lotti
Advanced Homie

Ich gebe Euch allen recht und auch anderen Beiträgen zu diesem Thema. Statt sich langsam Hochzuarbeiten, wenn die Temperatur weit unter soll ist sollte auf 100% angefangen werden und dann langsam bis Soll runtergeregelt werden.

Zum Thema "20%/15% offen und trotzdem Heizkörper zu" habe ich eine annehmbare Lösung für mich gefunden. Abgesehen davon, dass Bosch hier nachbessern muss. Ich habe die Situation 15% herbeigeführt. Ventil war zu. Nun habe ich die Überwurfmutter HKT langsam gelockert, bis ein leichtes Strömungsgeräusch zu hören war. Dadurch war die Regelung dann besser. Bei 0% war Ventil aber noch zu, wie es sein soll.




Rechtswidrigen Inhalt melden