abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat II unbrauchbar

Marvel04
Junior Homie

Ich habe gestern, nachdem ich 4 Wochen erfolglos probiert habe, meine alten analogen Heimeier Thermostate wieder an den Heitkörper geschraubt. Seitdem wird die von mir gewünschte Temperatur konstant gehalten. Bei Bosch war 22 Grad eingestellt und es heizt auf 22,6 bis 22,9. Hat dann abgeschaltet. Bei 22,8 fing es mit 15% Öffnung an und ging dann langsam schrittweise hoch. Das dauert aber ewig, sodass der Raum bis auf 21.4 Grad abgekühlt war. Temperaturen wie eine Laolawelle. Das ist nicht was ich wollte. Und das können andere echt besser. Ich weiß das es kompliziert ist ein Gerät für jeden Raum und Heizungstyp zu entwickeln. Aber so geht das nicht. Bosch könnte dieses Problem ganz einfach lösen, indem mit einem Update das maximale öffnen des Ventils eingestellt werden kann. 25% 50% 75% und 100%

Damit würde ein überheizen des Raumes verhindert.

10 ANTWORTEN 10

Deeekay
Homie

Ich habe auch wieder die digitalen Thermostate abgeschraubt und die alten oventrop drangemacht. Seit dem habe ich eine Konstante angenehme Temperatur. Kein hoch kein runter sondern gleichbleibend. 

Matto
Advanced Homie

Hallo @Marvel04 , ich erkenne jetzt zwar kein Anliegen oder Frage, aber mal eine kurze Einordnung bzw. Rückfragen:

Wie wurden die tatsächlichen Temperaturen gemessen, und vor allem wo im Raum? 

--> Die Thermostattemperaturen (egal ob digital oder klassisch )geben nur bedingt Aufschluss über tatsächliche Raumtemperaturen, da sie meist in einer Ecke des Raumes hängen, in der Mitte des Raumes kann die Thermik/Temperatur wieder anders sein, auf 0,x° solltest du dich nicht versteifen, sondern ob es gefühlt ausreichend warm ist, oder nicht...

 

Es ist bekannt, dass das Regelverhalten der 2. Generation optimierbar ist, es gab diverse Updates der Firmware. War die neueste auf den Geräten drauf?

Was möchtet du mit den Einstellungen von x% des Ventils erreichen? Eine Boostfunktion gibt es ja bereits.

 

Hi dürfte ich fragen, wo das regelverhalten optimierbar ist ? 

MaFu
Experienced Homie

Ich denke er wollte sagen "es gibt Optimierungspotenzial". Bosch hat schon einmal versucht nachzubessern, ohne echten Erfolg. Es gibt diverse Diskussionen dazu hier, z.B. https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/hinweis-und-umfrage-zum-heizk%C3%B6r...

Die Temperatur wird mit dem Raumthermostat II in einer Höhe von 40cm über dem Boden gemessen und damit das Heizungsthermostat angesteuert. 

Natürlich hat jeder ein anderes Wärmeempfinden, aber wenn das Thermostat den Raum bis auf 22,8 Grad aufheizt (ich habe noch ein anderes Thermometer) dann ist es zu viel, um danach auf 21,8 Grad abzusinken und dann das Ventil sich mit 15% öffnet. Das geht dann 5 bis 10 Minuten. Danach immer wieder ein paar Prozent dazu bis es mit 100% öffnet. In der Zwischenzeit ist der Raum auf 21,3Grad abgekühlt. Und diese Spiel jede Stunde. Das ist nicht hinnehmbar, und auch nicht zum wohlfühlen. Mit einer Abstufung meine ich das das Thermostat dann nur begrenzt Wasser durchlassen kann. Damit heizt sich der Raum langsamer auf, aber es dürfte nicht zum Überheizen kommen.

Hi, ich kann deine Frustration nachempfinden.

Ich habe zehn Heizkörper-Thermostat II , von denen etwa vier korrekt funktionieren; der Rest macht was er will:
In meinem Arbeitszimmer SOLL=21,5º aber IST=18,8º; nach Anhebung SOLL=23,5º fällt die Temperatur auf 18,3º. 

Parallel dazu im Keller SOLL=21,5º aber IST=28,8º. Herunter-Regelung SOLL=20,5º bringt IST=29,3º.

Blöderweise habe ich meine alten analogen Thermostate weggeworfen ...

Mazzel
Apprentice Homie

Hallo, 

Ich bin neu hier im Forum.

Hab mir vor 2 Tagen ein Set bestellt mit 2 heizkörperthermostaten und 2 Raumthermostaten.

 

Leider muss ich meinen Vorrednern recht geben

 

Die heizkörperthermostate  regeln beide auch bei mir über den eingestellten sollwert.

 

Was mich aber wirklich stört ist  dass das thermostat immer erst wieder heizt wenn die temperatur  unterschritten ist.

Und dann mit 10 % anfängt zu heizen - bis es wieder warm wird vergeht so Zeit und vorallem geht Wärme verloren.

Der Raum kühlt unnötig aus.

 

Wenn ich die Probleme hier so lese  - werde ich das System wohl leider wieder eintüten.

Meine analogen heimeier heizen konstanter.

 

Sehr schade.

 

Ich wüsste nur gerne  - was ist an der Aussage  das thermostat  lernt dazu ? Diese Aussage hat man mir am Telefon bei Bosch Smart Home gesagt.

 

Was darf ich darunter verstehen ? 

Wenn ich hier lese, dass User dieses Problem seit Wochen und Monaten haben ist der "Lernprozess" wohl eher ein Versuch gewesen mir das System  schön zu reden ?

 

Ich würde mich freuen, wenn ich hier vllt ein paar Tipps bekommen könnte. 

Wir (Frau und ich) würden das System eig gerne erweitern und ausbauen aber nur wenn die Thermostate ordentlich funktionieren.

 

Die haben Priorität,  dann rauchmelder und rolladensteuerung und einige leuchten.

 

Momentan sagt mein Bauch - das wird eher nichts.

 

Sorry, dass meine ersten Threads hier direkt negativ ausfallen - noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

 

Falls mir jemand den Tipp geben möchte - Kalibrierung  habe ich bereits nochmals nach dem firmware Update ausgeführt.

Alle Teile im System sind aktuell - firmware Update innerhalb kürzester zeit nach montage erfolgreich ausgeführt.

 

Gruß

Rainerle
CEO of the Homies

Mit „Lernen“ ist gemeint, dass die Thermostatventile innerhalb ein paar Tagen sich anpassen - Wie weit muss das Ventil auf sein um die Temperatur zu erreichen, halten … Aber die Erfahrung zeigt, beim Einen geht es, beim anderen nicht.

 

Abgesehen davon: Es funktioniert bei sehr vielen sehr gut. Und bei wem es nicht funktioniert, landet früher oder später hier. Im Ergebnis sind das wohl doch sehr wenige, wenn man bedenkt, was jeden Tag gekauft und installiert wird. Das tröstet nicht, aber warte zunächst mal paar Tage ab. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Mazzel
Apprentice Homie

hallo Rainerle,

hat sich denn bei dir am Ventilhub etwas geändert mit der Zeit, hat der sich wirklich angepasst?

Oder wird dein Ventilhub nach erreichen der Temperatur auch auf 80% gehalten?

 

Die Frage ist was du unter "funktioniert" verstehst ?

- die Überhöhung der Temperatur ist laut der Telfon Hotline (heute nochmals angerufen) sogar gewollt  - 1 Grad Überhöhung ist laut der Hotline sogar so programmiert.

 

Schade finde ich, dass diese Info mit der überhöhten Temp Progarmmierung scheinbar nicht wirklich offen kommuniziert wird wenn ich alleine hier diesen Thread sehe.

 

Gibt es hier User, bei denen sich der  Ventilhub mit der Zeit angepasst / verändert hat ?  

Oder ist bei allen 80 % wenn die Temperatur gehalten werden soll.?

 

Ist es so schwer zu programmieren, wenn das Thermostat die Wunschtemperatur erreicht hat den Ventilhub im Bereich von 80 bis 70 % laufen zu lassen ?  Stelle ich mir die Algorhytmus Programmierung zu einfach vor?

 

Denn dann würde es nicht so überheizen und müsste nicht wieder komplett abfallen

 

 

Interessant finde ich, dass ein nahezu perfektes verhalten "alte" elektronische Honeywell Thermostate mit abgesetzem Raumthermostat - CmZ-67 (glaube ich) und HR 80 Thermostate bei meinen Eltern genau das schaffen - und mittlerweile seit 2009 ihren Dienst verrichten.

 

Leider mit hörbarem Motor und eben nicht smart.

 

Gruss

PIT-
Homie

Bin genau deiner Meinung unbrauchbar.

Habe gehofft mit dem Update 25. Januar, dass da was neues auf dem Markt kommt. Aber nein. Habe auch die alten drauf geschraubt funktionieren wunderbar. Nur nicht Smart




Rechtswidrigen Inhalt melden