abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kalibrierung Rolladensteuerung II mit zu langer Laufzeit?

Maikol
Junior Homie

Hallo zusammen,

in meinem relativ frischen Smart Home System möchte ich gern Rolladensteuerungen mit aufnehmen. Um mein Problem zu beschreiben muss ich leider ein wenig ausholen:

 

Die Rolladen an unseren Fenstern und der Terassentür werden ursprünglich über eine Kurbel bedient, also von Hand und ohne Motor.

 

Da wir in einer Mietwohnung wohnen, wollte ich keinen großen Aufwand betreiben und habe einen Motor gefunden, welcher an die Stelle der Handkurbel montiert wird. Er simuliert sozusagen die Kurbelbewegungen der Hand indem er das benötigte Drehmoment selber aufbringt.

 

Um zu schauen, ob das System für unsere Fenster geeignet ist, habe ich mir erstmal nur einen Motor dieser Art gekauft und diesen an das größte und somit schwerste Rollo angebracht, unsere große Terassentür.

 

Mit einer normalen Zeitschaltuhr ließ sich das Rollo jetzt testweise über Wochen ohne Probleme bedienen. Der Motor kennt seine "Oben-" und "Unten-Position" und alles lief so wie gewollt.

Ein Fehler am Motor schließe ich also erstmal aus.

 

Wenn ich jetzt aber die Rolladensteuerung kalibieren möchte, bricht diese mitten in der Kalibrierung ab.

Durch die Übersetzung von Motor auf Kurbel läuft das Rollo sehr langsam. Handgestopt ziemlich genau 120 Sekunden fürs hoch oder runterfahren.

 

Die App sagt, dass der Kalibrierungsprozess maximal 3 Minuten dauert. Habe ich mir meine Frage damit schon selber beantwortet, dass die Laufzeit fürs herauf - und herunterfahren für das System zu lang sind und ich die Steuerung nicht nutzen kann? Denn wenn ich eben jeweils 120 s für das Fahren benötige, komme ich in Summe eben auf 4 und nicht 3 Minuten.

Alle Versuche Werte / Laufzeiten von Hand einzugeben waren bisher erfolglos.

 

Gibt es noch alternative Lösungswege, die euch einfallen? Schon jetzt vielen Dank fürs lange Lesen.

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Inwieweit die automatische Kalibrierung hier an ihre Grenzen kommt, kann ich leider nicht beurteilen.

 

Der händische Eintrag der Laufzeiten sollte jedoch funktionieren. Bei mir ist's zwar eine Markise, sollte aber keinen Unterschied zur Konfiguration als Rollladen machen.

 

Maximal können 160 Sekunden eingetragen werden. 

Screenshot_20240424-183648.png

2x 120 s lassen sich auch eintragen. 

Screenshot_20240424-183712.png

 

Evtl. mal den Haken setzen bevor die Werte einträgst. 

Screenshot_20240424-184355.png

 

Andere Frage: Hast du einen Hinweis für mich, welche Motoren du anstatt der Kurbel verbaut hast? Danke vielmals.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Der Timeout für die automatische Kalibrierung liegt aus meiner Sicht auch bei 3min.

Ich habe zwei große Raffstoren, die für Öffnen oder Schließen ca 65 Sekunden benötigen. Wenn ich eine Kalibrierung bei geschlossenem Raffstore starte, läuft das auch immer in den Timeout.

 

Beim manuellen Eintragen der Werte kurz prüfen ob die Werte auch tatsächlich gespeichert wurden. Es gab vor einiger Zeit hier einen Fehler, dass die manuellen Werte nicht korrekt übernommen wurden. Der Fehler ist aus meiner Sicht aber mittlerweile behoben worden.


Dazu einfach nach dem Speichern nochmal in das Menü gehen und schauen ob dort die entsprechenden Werte stehen.

 

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden