abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kompatibilität Universalschalter II mit Controller I - Kann den Schalter nicht hinzufügen

Cbaum
Junior Homie

Hallo zusammen, 

 

ich versuche jetzt seit Wochen den Univeraltschalter II in mein Bosch Smart System aufzunehmen. Es läuft alles über den Contorller der 1. Gen. 

 

Es funktioniert einfach nicht.  

 

Mit dem automatischen prozess kommt immer nach dem ca. 1-2 Minuten versucht wird, den Schalter hinzuzufügen "Ein Problem ist aufgetreten, versuchen Sie es erneut. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, setzen Sie auf Werkseinstellungen zurück". Habe jetzt 20x Mal versucht. 

Auch die ZigBee manuell einzugeben habe ich versucht. "Device was not found". 

 

Dann habe ich einen weiteren Schalter bestellt, bei dem tritt aber genau das Gleiche Problem auf. Der Schalter selbst ist es wohl also nicht. 

Der Controller hat die neuesten Updates drauf. Ich habe alles Andere (Unterputzschalter, Kamera, BWM, Leuchten, Rollladen, etc.) immer problemlos installieren können. Nur der Schalter Gen. II will einfach nicht. 

 

Ein Ticket beim Bosch Service 1278793  habe ich auch aufgemacht, da ist aber seit Ende Oktober nichts passiert, außer dass man mich telefonisch um das Systemprotokoll gebeten hat. Da konnte man nichts finden, jetzt liegt es seit dem wohl bei jemandem auf dem Schreibtisch weiter unten auf dem Stapel. 

 

Hat hier jemand den Universalschalter II mit dem Controller I am laufen? in den anderen Beiträgen wird immer nur der Controller II im Zusammenhang genannt. 

 

Kann es sein, dass die Kompatibilität gar nicht gegeben ist? 

 

Besten Gruß

Chris 

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@Cbaum Bitte trenne den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN und verbinde ihn dann neu.

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?

Alle Gen II Geräte sind prinzipiell auch mit dem SHC I kompatibel. Hast Du noch andere Gen II Geräte?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi, danke für die Antwort, das hatte ich vergessen aufzuzählen. Habe ich mit der Dame vom Bosch Service auch durch. 

Das Bosch Smart System läuft seit drei Jahren problemlos in dem bestehenden Setup. Router und Controller sind nicht auf der gleichen Etage, aber durch LAN verbunden. 

Ich habe auch noch am gleichen Tag wie den ersten Versuch den Universalschalter II hinzuzufügen, eine weitere Kamera und einen BWM aufgenommen. Problemlos. 

 

Wie gesagt, nur der US II zickt. 

Und nein, weitere Gen. II Produkte sind noch nicht installiert. 

Geomo
CEO of the Homies

@Cbaum Die Kameras laufen über WLAN und nicht über ZigBee, wie der US II. Sind Controller und App auf dem Softwarestand 10.18?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo zusammen, 

 

das Thema ist gelöst. 

 

Ich bin folgender Anweisung des Bosch Kundenservice gefolgt: 

"

wir möchten uns zunächst für die Verzögerung bei der Bearbeitung Ihres Anliegens in aller Form bei Ihnen entschuldigen.

Um Ihr Anliegen noch weitergehend analysieren zu können, möchten wir Sie bitten noch einmal wie folgt vorzugehen:

Trennen Sie bitte zunächst Ihren Smart Home Controller für 1-2 min vom Strom und starten Sie ihn anschließend erneut.

Bitte warten Sie bis der Neustart vollständig abgeschlossen ist.

Im uns vorliegenden Systemprotokoll können wir erkennen, dass Ihr Zwischenstecker Kompakt im Esszimmer zum Zeitpunkt des Anlernens des Universalschalters II am Controller eine Nicht-Erreichbarkeit angezeigt hat. Da dies gegebenenfalls zu den Schwierigkeiten geführt haben kann, prüfen Sie bitte vor dem weiteren Vorgehen, ob dieser über die Bosch Smart Home App erreichbar ist.

 

Führen Sie nun bitte erneut einen Reset an einem der nicht-verbundenen Universalschalter II nach folgender Anleitung durch:

Entfernen Sie mindestens eine Batterie.

Halten Sie nun die Bedien- und Systemtaste gedrückt und legen Sie die Batterie dabei wieder ein.

Halten Sie die Taste bitte solange weiter gedrückt bis die LED mehrmals schnell orange blinkt.

Lassen Sie die Taste nun ganz kurz (weniger als 1s) los und halten Sie diese unmittelbar erneut gedrückt bis die LED einmal grün aufleuchtet. Der Universalschalter II startet nun neu.

Der Reset war nur erfolgreich, wenn die LED im Anschluss etwa alle 10 s einmal orange aufblinkt und somit signalisiert, dass der Universalschalter II bereits ist angelernt zu werden.

Sollten Sie während des Resets eine rote LED beobachten, so war dieser nicht erfolgreich und muss wiederholt werden.

 

Bitte starten Sie nach erfolgreichem Reset auf die Werkseinstellung erneut die Installation des Universalschalters II über die Bosch Smart Home App. 

Bitte führen Sie die oben genannten Schritte ebenfalls für den zweiten Universalschalter II durch.

Sollten Sie dabei erneut auf Schwierigkeiten stoßen, so übermitteln Sie uns bitte noch einmal ein neues Systemprotokoll Ihres Smart Home Controllers und teilen Sie uns als Antwort auf diese E-Mail den genauen Zeitpunkt des Fehlerauftretens (Datum und Uhrzeit) mit."

 

Das Anlernen hat geklappt, als ich im gleichen Raum mit dem Controller stand. 

Wenn ich mit dem Schalter dann den Raum verlassen habe, ist die Verbindung verschwunden (normal deckt das gleiche W-lan lückenlos das Haus hab und Controller sowie alle Endgeräte hängen im gleichen Netzwerk. Bisher war es immer egal wo ich im Haus war, ich konnte Geräte von überall hinzufügen. Im Fall des Universalschalter II ging das nicht. 

 

Ich habe den Schalter dann oben liegen lassen und dem Kundenservice geschrieben, dass die Verbindung immer verschwindet. Am nächsten Tag war die Verbindung dann da und besteht seit dem. 

 

Ein bisschen mysteriös das Ganze muss ich zugeben, aber jetzt funktioniert es. 

 

Beste Grüße

Christoph 

STdesign
CEO of the Homies

Schön, wenn's jetzt geht. Vermutlich hat sich der Universalschalter II nach dem Signalverlust mit einem anderen Repeatergerät, z.B. der erwähnte Zwischenstecker Kompakt verbunden.

 

Ergänzend, weil du scheinbar einem Missverständnis unterliegst:

 

Wenn ich mit dem Schalter dann den Raum verlassen habe, ist die Verbindung verschwunden (normal deckt das gleiche W-lan lückenlos das Haus hab und Controller sowie alle Endgeräte hängen im gleichen Netzwerk.

 

Das Bosch Smart Home System hat nichts mit deinem WLAN zu tun. Es baut ein eigenes Funknetze mit Zigbee Protokoll auf. Obwohl dieses auch mit 2,4 GHz funkt, hat das nichts mit dem WLAN zu tun.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

okay danke für die Aufklärung. Das war mir tatsächlich nicht bewusst. 

Cbaum
Junior Homie

Wenn ich jetzt aber die Abedeckung verbessern möchte, sodass der Schalter da wo er hin soll auch zuverlässig erreicht werden kann, dann geht das für den Univeral II laut der Aufstellung bei Bosch gar nicht: 

Smart Home Repeater: Reichweite erhöhen | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

Fehlt der noch in der Liste oder gibt es für den die Option nicht? 

Maurice
CEO of the Homies

Der Universalschalter II ist dort doch in der Liste des Zwischenstecker Kompakt enthalten?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Cbaum_0-1702661819157.png

 

bei mir sieht die Seite so aus... 100% zoom. wenn ich raus-zoome, geht die Liste hinter dem Bild weiter... danke 🙄 

Maurice
CEO of the Homies

Sieht bei mir nur so kaputt aus, wenn ich im Browser (Edge 120 / Windows 11) auf 125% zoome. Bei 100% völlig normal. Pinch to zoom geht auch.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

bei mir Edge, 100%, normales Dell Office Notebook. 

Auf dem iPhone, Safari, sehe ich auch alles ganz normal 




Rechtswidrigen Inhalt melden