abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtschalter Unterputz LED leuchtet nicht - Erdkabel?!

Colonia06
Junior Homie

Hallo zusammen...

 

habe eine Frage, muss die Erde zwingend mit angeschlossen sein das die LED blinkt?

 

Ich habe L und #1 angeschlossen. Die Lampe an der Decke leuchtet, aber ich bekomme den Lichtschalter nicht mit dem System verbunden, weil die LED nicht blinkt...

 

oder habe ich die Kabel falsch angeschlossen?

 

Gruß und danke im voraus! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also muss der nicht Stromführende Draht in N. Wenn ich das so richtig verstehe.

Das andere dann in #1 oder #2

 

Nein! Dauerversorgung (in deinen Worten stromführend) in L, Neutral in N und die geschaltete Leitung zur Lampe in >2. Wie es auch im Anschlussbild dargestellt ist.

 

STdesign_0-1714129729862.png

 

Du brauchst in jedem Fall drei Drähte! Wenn du nur 2 Drähte hast (2x schwarz) vermute ich, dass Neutral nicht vorhanden ist (dafür spricht auch, dass es keinen blauen Draht gibt). Stattdessen ist der spannungsführende Draht der L-Leiter und der nicht spannungsführende Draht geht vom Schalter zur Lampe.

 

Im Zweifel Elektriker holen und nicht einfach irgendwas zusammenstecken.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Für die "Erde", also den PE, gibt es keinen Abschluss. Aber der Neutralleiter muss an Klemme N. Ohne den funktioniert es nicht.

 

Am besten ein Foto hochladen, das hilft meistens zur weiteren Hilfe.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank dafür!

 

Bin z.Zt. auf der Arbeit...

 

Kurzbeschreibung... in der Unterputzdose sind zwei schwarze Kabel, auf einem ist Strom auf dem anderen nicht.

 

Also muss der nicht Stromführende Draht in N. Wenn ich das so richtig verstehe.
Das andere dann in #1 oder #2

 

Mache dann später ein Bild.

 

Also muss der nicht Stromführende Draht in N. Wenn ich das so richtig verstehe.

Das andere dann in #1 oder #2

 

Nein! Dauerversorgung (in deinen Worten stromführend) in L, Neutral in N und die geschaltete Leitung zur Lampe in >2. Wie es auch im Anschlussbild dargestellt ist.

 

STdesign_0-1714129729862.png

 

Du brauchst in jedem Fall drei Drähte! Wenn du nur 2 Drähte hast (2x schwarz) vermute ich, dass Neutral nicht vorhanden ist (dafür spricht auch, dass es keinen blauen Draht gibt). Stattdessen ist der spannungsführende Draht der L-Leiter und der nicht spannungsführende Draht geht vom Schalter zur Lampe.

 

Im Zweifel Elektriker holen und nicht einfach irgendwas zusammenstecken.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke...

Schönes Wochenende!




Rechtswidrigen Inhalt melden