abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Manche Bestands-Automationen seit 10.20.3505 unzuverlässig

Maurice
CEO of the Homies

Moin,

 

Ich habe einige "Toggle-Automation", die jeweils identische Auslöser, aber unterschiedliche Bedingungen und Aktionen haben. Grundprinzip zum Beispiel:

 

WENN Taster des Türkontakts kurz gedrückt wird

UND Hue-Lampe 1 aus ist

und Hue-Lampe 2 aus ist

und tags

DANN sofort Hue-Lampe 1 einschalten

und sofort Hue-Lampe 2 einschalten

 

WENN Taster des Türkontakts kurz gedrückt wird

UND Hue-Lampe 1 aus ist

und Hue-Lampe 2 aus ist

und nachts

DANN sofort Hue-Lampe 1 einschalten

und sofort Hue-Lampe 2 einschalten

 

WENN Taster des Türkontakts kurz gedrückt wird

UND Hue-Lampe 1 an ist

oder Hue-Lampe 2 an ist

DANN sofort Hue-Lampe 1 ausschalten

und sofort Hue-Lampe 2 ausschalten

 

Beim Einschalten werden tags und nachts unterschiedliche Helligkeiten eingestellt. Das hat bisher einwandfrei funktioniert. Seit dem letzten SHC-Update 10.20.3505 funktioniert das Einschalten nun nicht mehr zuverlässig. Das Licht geht oft nur kurz an und sofort wieder aus. Manchmal funktioniert es aber und es bleibt an.

 

Nach langem herumprobieren habe ich einen Workaround gefunden: Die betroffenen Automationen löschen und exakt identisch neu anlegen. Das habe ich für einen Raum gemacht und dort scheint es nun wieder zuverlässig zu funktionieren.

 

@SebastianHarder, bevor ich das nun für alle Räume mache (viele Automationen): Gab es irgendwelche internen Änderungen in diesem Bereich? Ist das irgendwie erklärbar? Gut reproduzierbar ist es ja leider nicht, da es nur Bestands-Automationen zu betreffen scheint, keine neu angelegten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Ggf zur Fehlereingrenzung: Betrifft es nur Licht-Automationen welche Hue Leuchten beinhalten?

 

Ich mache gleiches mit dem (älteren) Universalschalter und stelle keine Probleme fest. Hue habe ich nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Alle Automationen, bei denen ich das Verhalten bisher beobachten konnte, enthalten mindestens eine Hue-Lampe und werden durch den Taster eines Türkontakt II ausgelöst.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

In einem anderen Raum hat nun geholfen, in der Ausschalt-Automation den Auslöser zu löschen, zu speichern, den selben Auslöser wieder hinzuzufügen und wieder zu speichern. Jetzt scheint es dort auch wieder zuverlässig zu funktionieren. Evtl. hängt es also mit dem Auslöser "Taster des Türkontakt II wird kurz gedrückt" zusammen. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

 

Ich werde es weiter beobachten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden