abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Mehrere Controller einbinden?

Sven-m1712
New Homie

Ich möchte gerne 2 Controller über Apple Home Kit nutzen. Ich habe dazu folgendes gefunden:

Sie haben die Möglichkeit mehrere Bosch Smart Home Controller ins Apple Kit zu integrieren. Dies ermöglicht Ihnen nun die Kontrolle über mehrere Wohnungen oder Häuser. Integrieren Sie zuerst Ihren primären Smart Home Controller (im Folgenden SHC A). Fügen Sie Ihre Geräte dem HomeKit hinzu. Anschließend löschen Sie die Daten Ihrer Bosch Smart Home App auf Ihrem iOS-Gerät. Verbinden Sie sich nun mit Ihrem zweiten Smart Home Controller (im folgenden SHC B). Fügen Sie die Geräte von SHC B zum HomeKit hinzu. Anschließend löschen Sie die Daten des SHC B von Ihrem Smartphone und melden sich erneut bei Ihrem primären SHC A an. Beide SHCs sind nun über die Apple HomeApp zugänglich. Der primäre SHC ist weiterhin über die Bosch Smart Home App steuerbar.“

Die Frage ist, wie kann ich die Daten des SHC A/B von iPhone in der Bosch App löschen?

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

jensflorian
Homie

Die App deinstallieren, dann sollten die Daten gelöscht werden. Danach neu installieren und am ersten Controller wieder anmelden. Alternativ zwei getrennte Geräte für die beiden Controller verwenden.

HET
Apprentice Homie

Es ist eigentlich sehr traurig, dass es keine Möglichkeit gibt zwei oder mehrere SHC mit einem Endgerät zu steuern. Da werden zum Beispiel BOSCH-SHC-Partner wie Mercedes beworben und es soll alles "schick" aussehen, zumindest aus Sicht von BOSCH. Die Frage ist nur: Wenn ich in meinem Auto sitze und schalte gerade den SHC-ZuHause scharf und bin am Wochenende im Begriff zu meinem Ferienhaus zu fahren und möchte das SHC-Ferienhaus nun steuern, wie soll das geschehen? Da brauche ich ja mehrere Mercedesse/ Endgeräte, Umsteigen inbegriffen. Das ist milde ausgedrückt lächerlich!

Die Scheinheiligkeit wäre ja damit noch nicht einmal am Ende. Denn auch das Argument mit der EU-DSGVO zieht nicht, sofern es Umwege gibt (Siehe diese Apple-Beispiel), mit denen man sehr sehr umständlich aber machbar den Datenschutz aushebeln kann. Es ist nur ärgerlich und sehr traurig, dass BOSCH diese Schranken nicht abbaut. Dynamik ist in der Planungsabteilung BOSCH gefragt. Mein Vorschlag: Bewegt euch!!

Ich habe genau das gleiche Problem. Seit spätestens 2021 wird im Netz diskutiert und es gab schon eine Antwort eines Bosch MAs, man hätte das Problem erkannt, könne aber kein Datum sagen.

Ich finde es inakzeptabel, auf Krücken wie Apple zu referenzieren. Solche Bastelei erwarte ich nicht von einem professionellen System. Es kann ja wohl nicht so schwer sein, die App anzupassen, da sich die Controller ja in der Mac-Adresse unterscheiden und so eindeutig identifizierbar sind. Höchst schwache Leistung von Bosch, nicht auf so essentielle Bedürfnisse einzugehen.

HET
Apprentice Homie

...es gibt noch mehr Probleme . Hier nur einige Beispiele:

-der Batteriestatus der vielen Endgeräte ist kaum zu überwachen.

-Wie soll ein SHC-Upgrade erfolgen, ohne die z.B. 50 Endgeräte neu einzulesen? Ich habe einen anderen Beruf, als Mäuseklavierspieler.

-die Rauchmelder II entsprechen nicht dem Stand der Technik! Formal dürfte man sie gar nicht einsetzen! Reine Spielerei von BOSCH. Das ist sehr erschreckend. Der Rauchmelder I erfüllte die Anforderungen, ist aber bei dem SHC II nicht einsetzbar.

-keine technische Verbindung zwischen SHC und Wärmeerzeuger Buderus, usw., so dass die Vorteile der Sub-Systeme auch wirken könnten.

Dies sind nur einige Beispiele. Insgesamt bleibt festzustellen, dass hier selbstverliebte Ingenieure am Planen sind, die keine Empathie für den Anwender entwickelt haben. Die Firma AVM, Berlin,  mit ihrer Technik versteht es richtig. Sehr praktisch, logisch und mit sehr guten Managementfunktionen ausgestattet. Hier hat man den Operator-Blick verbunden mit einer Technik, die den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen.

Der Käufer kann es bislang nur nicht durchblicken.

Meine Empfehlung an BOSCH: 

-so schnell wie möglich nacharbeiten.

-wenn es meine Planungsabteilung wäre: die müssten alle Nachsitzen.

-der Rauchmelder II muss schnell wieder vom Markt genommen werden. Der ist schädlich für und gleichzeitig Ausdruck dafür, dass BOSCH-System in die Ecke "Spielzeuge" zu verbannen. Hinweis: geht es um Normung, darf der Kundenwunsch keine Rolle spielen. Der Kunde kann nicht wissen, welche Anforderungen zu erfüllen sind. Hier gilt die Fürsorgepflicht, also Verantwortung zu übernehmen.


In der Summe gehört in die BOSCH-Planungsabteilung mehr Stringenz, mehr Fachwissen, als die an den Tag gelegte technische Selbstverliebtheit, die ganz schnell in Selbstgerechtigkeit wandelt.

Mr_M
Observer Homie

Die schlecht programmierte Website von Bosch macht das ganze hier nicht einfacher 😉 

 

Salopp gefragt, wie hunderte andere, hab ich das gleiche Problem, kann man jetzt einen zweiten Controller hinzufügen, oder nicht? 

 

Ich werde nicht ganz schlau aus dem ganzen?! (wahrscheinlich nicht?)

 

Und zu dem Thema Innovation und Know-how, das ist meiner Meinung nach, und das offensichtlich schon lange abgewandert. Ich sehe es an anderen smarten Helfern aus Fernost, die machen in vielerlei Hinsicht vieles so viel besser. Da sind die deutschen oder europäischen Unternehmen noch Lichtjahre hinten nach. 

In Deutschland wird der Lidar Sensor als die absolute Innovation gefeiert, den finde ich dann halt auch in meinem Saugroboter der Marke xiaomi, was dann auch richtig gut funktioniert, und das ganze zu einem akzeptablen Preis. Wo wir dann schon wieder zum nächsten Thema kommen, BSH ist ja nicht gerade günstig, und ich habe echt **Schimpfwort** viele Geräte von der besagten Gruppe. Nur die Technik dahinter ist halt einfach unterirdisch schlecht umgesetzt.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Mr_M, leider ist es derzeit noch nicht möglich einen zweiten Bosch Smart Home Controller in das System einzubinden.

Mr_M
Observer Homie

Wow, und an dieser unlösbaren Herausforderung hängt ihr schon seit über 2 Jahren? 

 

Ich muss auch ehrlich sagen, ich war so naiv und bin davon ausgegangen, dass sowas kein Problem ist. Darauf gekommen bin ich leider erst im Nachhinein, hab im Entferntesten nicht damit gerechnet, dass es nicht möglich ist. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Es tut mir leid, dass ich diesbezüglich keine besseren Nachrichten für dich habe. Sobald es zu einer Umsetzung kommt, werden wir euch umgehend in der Community darüber informieren.

Irgendwie ist das immer das Gleich. Hinhalten, Bastellösungen propagieren. Damit bindet man keine Kunden. Am Ende stellt sich wohl jeder der SmartHome besitzt die Frage, ob man schlecht angelegtem Geld gutes hinterherwerfen soll, indem man bei Bosch bleibt und das weiter ausbaut. Anders ausgedrückt, soll man von Bosch zu einem anderen Hersteller wechseln, der besser auf Kunden reagiert und so banale Fragen wie die, die hier nun schon so lange diskutiert wird in angemessener Weise lösen kann.

HET
Apprentice Homie

…meine Stellungnahme hatte ich bereits zu diesem Thema abgegeben. BOSCH konzentriert sich zurzeit, meiner Meinung nach, auf Spielvarianten ihrer Technikprodukte. Wie schon von mir gesagt, halte ich diese Vorgehensweise für eine Form der Selbstverliebtheit, die dann entstehen kann, wenn Ingenieure sich im Detail verstricken und langsam den Überblick verlieren. Die Selbstverliebtheit endet meist in tollen internen Hula-Hula-Partys und internen Veranstaltungen, wo man dem Ganzen noch einen Faschingshut aufsetzt. Wie toll wir doch sind… 

Vielmehr ist es doch an der Zeit, die scheinbar tollen BOSCH-Produkte praktikabel für den Endkunden aufzubereiten. Sich zu konzentrieren und die Operator-Brille des Anwenders aufzusetzen scheint mir dringend geboten zu sein. Das ist kein Gebot, sondern Pflicht! Hier nachlässig zu sein, bedeutet, dass ich den Produkten (meist aus Asien) einen ungewollten Vorschub leiste, zumal die Kopiererei anderer gut funktioniert. Mit anderen Worten: BOSCH bereitet den Weg, andere machen das bessere Geschäft, weil sie praktikabel sind, bei vergleichbarer Quantität und Qualität. Mit welchen Folgen? Schließung / Verkauf von unwirtschaftlichen deutschen Standorten. Beispiele gibt es viele aus der Jubelelektronik. Ich erinnere an PAL-System oder HICOM von Telefunken, Grundig, usw.

Es kann nicht sein, dass BOSCH es mehrere Jahre lang nicht schafft, mehrere SHC auf einem Endgerät zu managen. Es kann auch nicht sein, dass ich keinen webbasierten Zugriff über einen PC zulasse. Das ist schlichtweg unprofessionell und entspricht nicht mal mehr den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Das verstehe ich als Drangsalierung des Endkunden. Dieser scheinbare Zwang, verbunden mit proprietärer Technik kann langfristig nur scheitern. Ich wiederhole mich: Bewegt euch!

Mr_M
Observer Homie

Ja, hab mir auch so meine Gedanken gemacht zu dem Thema, und ich finde das die Asiaten nicht mehr die Kopierer sind, sondern eher schon die Innovatoren. Know-how hat man sich die letzten Jahrzehnte großzügig zugekauft, sodass man nicht mehr kopieren muss, man macht es einfach generell besser. 

Bzw. was genau soll man den noch von deutschen Herstellern kopieren? Viel wirds da nicht mehr geben... 

 

Ich tendiere eher dazu das die es einfach nicht besser können, man merkt eben eine gewisse Erhabenheit der Hersteller in Deutschland, merkt man auch ganz eindeutig bei den deutschen Autoherstellern. Man versucht bei anderen Herstellern (außerhalb der EU) anzuschließen, schafft es aber mangels Kompetenz nicht. 




Rechtswidrigen Inhalt melden