abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchwarnmelder 2 lässt sich nicht anlernen

Lako
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich schaffe es nicht meinen neuen Rauchwarnmelder 2 anzulernen, sodass ich diesen in der App sehe. Immer wieder kommt die Nachricht, dass das Gerät nicht gefunden wurde. Alle weiteren Bosch Smart Home Produkte laufen jedoch reibungslos.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße 

Sebastian

24 ANTWORTEN 24

Ich hoffe das wird nicht der offizielle Workaround von Bosch… 🤣

 

…aber vielleicht werde ich das auch mal mit meinen Wassermelder testen! 😆

insaneLM
Apprentice Homie

Für mich hat sich der Wechsel zu Home Assistant als echter Glücksfall erwiesen. Zuvor funktionierte mein Smart Home-Setup nie wirklich zufriedenstellend, sodass ich mich gezwungen sah, nach Alternativen zu suchen. Der Umstieg auf Home Assistant hat für mich die Bedeutung von Smart Home völlig verändert. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass alle meine Bosch-Geräte kompatibel sind... Ist natürlich einiges was man sich an eigenen muss

Plumser
Junior Homie

Guten Tag,
habe insgesamt 17 Geräte im einsatz (alles neuste Generation), (Rolladensteuerung, Thermostate, eine Steckdose und Twinguard).
1. Problem, beim Twinguard wird seit längerer Zeit keine Historie mehr angezeigt. Es steht dran "Keine Daten". Seit wann das so ist kann ich nicht sagen, vermutlich seit dem letzen Update.
2. Problem, möchte mein System mit einem weiteren Thermostat, Twinguard und Rauchmelder erweitern. Weder das Thermostat noch der Rauchmelder lassen sich verbinden, "unbekannter Fehler" wird angezeigt. Das Thermostat habe ich auch schon mehrmals resetet. Den Twinguard konnte ich verbinden (Verbindungsstatus sehr gut), Diagramm wird nicht aufgezeichnet und beim einstellen des Luftqualitätprofils und anschließend speichern funktionert auch nicht, es wird wieder "unbekannter Fehler" angezeigt.
Bei allen Geräten die ich bisher eingebunden habe hat es noch nie auf anhieb reibungslos funktioniert. Ich hoffe das Problem kann in der Widerrufsfrist gelöst werden.

Hallo @Plumser,

 

wir möchten dir gerne weiterhelfen. Bitte wende dich mit einer ausführlichen Problembeschreibung an unseren Support. Ganz wichtig dabei: MAC-Adresse deines Controllers, Zigbee EUI Codes der betroffenen Geräte und das Systemprotokoll. Schick mir gerne die Ticket-ID per persönlicher Nachricht.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Hallo @Ulrike,

 

nach einem Gespräch gestern konnte mir eine nette Mitarbeiterin weiterhelfen.

Der Controller konnte kein update laden, es wurde aber in der App trotzdem als aktuell angezeigt. Nachdem ich den Controller neu gestartet habe, indem er für 1min Stromlos war, konnte das letzte update geladen werden und alles konnte erfolgreich eingerichtet werden. Es wurde noch empfohlen bei der Fritzbox- Einstellung den Haken bei Zeitsynchronisation rauß zu nehmen, jetzt wird beim Twinguard auch die Historie wieder aufgezeichnet und angezeigt. Jetzt muss nur noch die Firmware bei meinen Rollladensteuerungen aktualisiert werden, hierzu wurde ein Ticket erstellt.

 

freundliche Grüße

Plumser




Rechtswidrigen Inhalt melden