abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchwarnmelder II Signal

Weinjo
Apprentice Homie

IMG_20230407_135553.jpg

IMG_20230407_135623.jpg

IMG_20230407_135610.jpg

Aktualisiert 22. April 23: grundsätzlich bin ich hier erstmal total überrascht und hin und weg über die tolle Unterstützung in dem Forum...

Mein Problem hat sich in luft aufgelöst.

Ich habe alle angelernt neben der Zentrale. Alles ausgesteckt, anschließend alles nach ~einer Stunde angesteckt : Zentrale>Zwischenstecker>Rauchwarnmelder>Fenster Sensor (in genannter Reihenfolge) anschließend alle Melder an die vorgesehenen Orte montiert. 

Wie immer nichts ging/keine Verbindung.

Hab aber alles über Nacht hängen lassen und wollte am nächsten Tag alles zurück schicken. 

Beim Frühstück sitzend hab ich die App nochmal geöffnet und siehe da alles hat Verbindung und funktioniert einwandfrei.

Ja es ist **Schimpfwort** unbefriedigend nicht zu wissen was der Grund / das Problem oder gar die Lösung war....aber es läuft. 

Hab mittlerweile von den 3 "Zwischenstecker kompakt " 2 aus dem Spiel genommen weil ich sie nicht benötige von der Reichweite und die tolle Zusatz Funktion mit dem Strom messen bringt mir an den eingesetzten Punkten leider Nichts.

Kurz um: meine zentrale hängt im Untergeschoss beim Stiegenaufgang, im Untergeschoss befinden sich 6 Rauchwarnmelder und 2 Tür Sensoren im Obergeschoss nochmal 3 Rauchwarnmelder und 1 Tür Sensor. Ach ja bei den Rauchwarnmelder ist in jedem Geschoss 1  twinguard.

 

 

Hallo, habe seit ein paar Tagen Ein 2er Zentral mit 8 Rauchwarnmelder II und einigen Tür und Fensterkontakten II.

Im Untergeschoss wo die Zentrale Hängt hab ich keine Probleme im Obergeschoss Funktionieren nur die Fenster und Türkontakte II.

Die Rauchwarnmelder schreiben immer sie haben keine Verbindung. 

Ich habe auch schon einen Zwischenstecker Kompakt dazwischen gehängt, der tadelos funktioniert und vollen empfang hat. Ändert leider nichts für die Rauchwarnmelder II.

 

Hat jemand eine idee dazu was ich übersehe.

 

DANKE schon mal im vorab.

Weinjo
47 ANTWORTEN 47

Geomo
CEO of the Homies

@Weinjo Kriegst Du aktuell Meldungen über nicht erreichbare Rauchwarnmelder? Wenn ja, diese bitte in der App löschen. Wenn sie dort angemeldet sind, lassen sie sich nicht noch mal anmelden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Weinjo
Apprentice Homie

Direkt löschen lassen sie sich nicht aber nach einmal lesen wird der Fehler nicht mehr angezeigt und die Nachricht ist auch nicht mehr da.

Weinjo

ZZZitrone
Homie

Hey @Weinjo , mir geht es ebenso. Zwischenstecker hat perfekten Empfang, Rauchwarnmelder hat null Empfang. Obwohl die beiden Geräte nur 4 Meter Sichtweite entfernt sind. Beim Einrichten waren es drei Balken. Kurz danach null. Als würden der Melder dann den Zwischenstecker nicht als Repeater wahrnehmen. Und ich habe hin und her getauscht, zurückgesetzt, neu angelernt. Es funktioniert einfach nicht. Und das ist nur ein Problem von mehreren Verbindungen. Insgesamt habe ich 16 Rauchwarnmelder II, 8 Heizkörperthermostate II, 5 Zwischenstecker kompakt und 1 Rollladensteuerung II eingebunden. Also genug Möglichkeiten zu probieren und zu tauschen. Stets erfolglos. Konntest du mittlerweile mehr in Erfahrung bringen?

Gruß

andreas

Geomo
CEO of the Homies

@ZZZitrone @Weinjo Zur Reichweitenverlängerung des Rauchwarnmelder II benötigst Du den Zwischenstecker Kompakt.

Wenn Du diesen nachträglich installierst, solltest Du anschließend kurz die Batterien aus dem RWM nehmen und wieder einsetzen, damit er sich mit dem ZS Kompakt verbindet.

Außerdem sollten der BSH Controller und die ZS ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen haben, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Wie ist die Signalqualität am betroffenen ZSK?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wie auch bei @Weinjo habe ich alles Mögliche versucht. Ich habe gerade eben nochmals die Batterie vom RWM entnommen und neu eingesetzt. Der ZS ist nun seit zwei Wochen aktiv und hat eine optimale Verbindung. Der RWM bekam kein Signal. Dann habe ich den RWM zurückgesetzt und neu angelernt. Wie immer: Beim Einrichten drei Balken. Beim Signalstärketest unmittelbar danach (ohne Positionsänderung) kein Signal mehr.

 

Und dieses Verhalten zeigt nicht nur dieser eine RWM. Sondern mehrere RWM, die nicht nahe der Zentrale sind. Als würden die RWM die Repeater ignorieren. 

Der Vollständigkeit halber: Im selben Raum ist eine Rollladensteuerung II. Drei Balken. Also ein weiterer Repeater in nächster Nähe. Dennoch zeigt der RWM nur während der Einrichtung Signalverbindung. 
Die Zentrale ist 3m vom LAN-Anschluss (Fritz Repeater) entfernt und hängt allein an der Wand. Wie erwähnt haben alle ZS eine gute Verbindung. Aber eben nicht die RWM. 

Geomo
CEO of the Homies

@ZZZitrone Die ZSK und die RS II sollten auch nicht zu dicht aneinander montiert sein, dann kann es auch zu Kommunikationsstörungen kommen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ZS, RS und RWM sind jeweils ca. 4–5 m voneinander entfernt. Die RS war eine Woche lang ausgesteckt. Gleiches Phänomen, der RWM hat nur ein Signal während der Einrichtung. Es ist zum Mäuse melken. Allmählich glaube ich, dass ich einen Teil einer defekten Charge ergattert habe. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @ZZZitrone, danke für die sehr detaillierte Beschreibung deiner Beobachtungen. Dein Anliegen hat zusätzlich unseren Service erreicht. Wir haben dieses intern weiterleiten lassen mit Bitte um Auswertung. Unser Service gibt dir anschließend eine Rückmeldung. 

Wir würden dich bitten, weder Controller noch aktuell verbundene Smart Home Geräte erneut zurückzusetzen, da das ungewünschte Verhalten hierdurch bislang nicht behoben werden konnte. 

 

Vielen Dank und Grüße, Philip

EckiEcki
Apprentice Homie

Hallo, 

ich glaube übrigens nicht, dass das Problem bei euch beiden irgendwas mit dem Empfang zu tun hat. Bei mir tritt nämlich genau das gleiche Phänomen auf. Anlernen geht noch, und da ist auch Empfangsseitig alles ok, aber bereits im Anlernprozess können die RWM kein Funktionstest durchführen. 
3 verschiedene RWM, drei verschiedenene Stockwerke. 

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten, was das eigentliche Problem ist? 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Da ich seit Januar mehrere RWM II am SHC I angelernt habe (und auch bereits mit diversen Fehlalarmen beglückt wurde), könnte man vermuten, dass es ein Bug in Verbindung mit dem SHC II ist oder es gibt ne fehlerhafte Charge.

Hallo @EckiEcki ,

nein, es gibt noch keine Neuigkeiten. Gern schreibe ich hier, wenn sich was tut. Insbesondere wenn sich @Philip meldet. Seit seiner Nachricht (siehe oben) habe ich mein System nicht angefasst. Meine Vermutung ist @Steffen_Ms recht ähnlich: Ich tippe (oder hoffe) auf einen Softwarefehler, der sich mit einem Update beheben lässt. Womöglich wird nicht das Mesh genutzt, sondern die Geräte versuchen sich zwingend mit dem Home Controller zu verbinden. Zumindest nach dem Anlernen. Das würde erklären, warum die weiter entfernten Geräte allesamt keine Verbindung haben. Allerdings habe ich auch einen RWM im selben Raum wie den Home Controller (6 m Sichtverbindung) und der zeigt gelegentlich auch keine Verbindung.

 

Eine weitere Beobachtung ist: Es gibt kein schwaches Signal. Es gibt gute Signale (alle Balken grün) oder null Signale (rot). Zwischenstufen wurden bislang nicht angezeigt.

 

Womöglich irrelevant, aber auffällig: ZW und RS sind 230-V-Geräte und haben guten Empfang. RWM und HT sind batteriebetrieben haben schlechten Empfang. Ich habe nur diese vier Arten BOSCH-Smart-Home-Geräte im Einsatz. Daher beruht meine Beobachtung nur auf diesen.

 

Bleibt zu hoffen, dass es bald eine Lösung gibt. Ich würde liebend gern bei der BOSCH-Lösung bleiben. Aber Aqara hat die Nase vorn. Nur würde ich gern darauf verzichten, meine Steuerung den Chinesen zu überlassen. Aber da das System recht neu ist, warte ich noch ab. Ich werde vom Erfolg des BOSCH-Smart-Home-Meshs meine Entscheidung über Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank und Co. abhängig machen. Alles steht an. Aber nicht so wie es momentan ist.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, vielen Dank für euer Bemühen sowie eure Geduld. Wir haben Verständnis für eure Situation, können euch aber aktuell nur um Geduld bitten. An der Ursache und deren Behebung wird aktiv gearbeitet. Wenn eine softwareseitige Lösung vorhanden ist, wird diese mit dem nächsten größeren Software-Update für den Bosch Smart Home Controller bereitgestellt. Wir gehen von einem Release gegen Ende Mai 2023 aus. 

Gruß, Philip

Liebe alle,

Danke für diese reichhaltigen Beträge.

 

Hänge mich bei dem Fehler an.

Genau die gleiche Vorgehensweise.

 

Ich habe extra noch zwei Zwischenstecker gekauft, da ich dachte, tatsächlich kein Signal zu haben.

 

Auch nochmals von mir, Zwischenstecker hat vollen Empfang, und 4 Meter weiter, ohne Wand oder ähnliches hat der RWM2 bei Einrichtung ebenso volle Striche. Kurz danach, nicht mehr erreichbar.

 

Mit der Bitte um Hilfe.

 

Schönen Abend.

H.W

Guten Morgen H.W,

noch gibt es keine Lösung. Daher: Abwarten und hoffen, dass die Bude nicht abfackelt.

 

Gruß

Andreas

Guten Morgen Andreas,
Danke, ja, aber Gott sei Dank ist eine große Community im Hintergrund sowie auch Lösungen am ausarbeiten.

Wir werden schon sehen. 🙂

Schönen Tag
LG
Harald

Bei mir hat sich das Problem "unbefriedigenderweise" selbst gelöst....aber ich habe von Bosch Antwort bekommen dass sie im Hintergrund an dem Problem arbeiten und mit dem nächsten großen Update (Bild mir ein gelesen zu haben Ende Mai)hoffentlich beheben können 

Weinjo

Ja, ich finde es auch nicht wunderbar, aber das System und der Support arbeitet schon gut. Kauf so ein Ding mal via "Amason" bei nem "China" Markt. Da schaut die Welt dann anders aus. 

Was ich ja lustig finde, dass es auf das eine Gerät beschränkt ist, der zweite RWM2 hat sich anstandslos verbunden, wobei es natürlich jetzt auch da sein kann, dass er sich mit dem Controller verbunden hat und nicht mit meinem Zwischenstecker, und somit auch dieser Kauf unnötig war 🙂

Schauen wir mal was das Mai Update bringt.

ZZZitrone
Homie

Hallo miteinander,

mein SHC hat ein Update erhalten (10.14.2915-28718). Auch die Zwischenstecker haben Updates erhalten. Die Rauchwarnmelder musste ich neu anlernen. Nun haben sie Verbindung. Zumindest die paar, die ich neu angelernt habe. Morgen werde ich die anderen neu anlernen und das Ganze einige Zeit beobachten. Aber es sieht auf den ersten Blick schonmal gut aus. Hurra 🥳. Ich freue mich, dass Bosch das Anliegen ernst genommen und in Angriff genommen hat. Mal schauen auf wieviele Zwischenstecker ich verzichten kann :). Immerhin hatte ich die nur gekauft, weil ich anfangs dachte, es läge daran. 
wie sieht’s bei euch aus?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @ZZZitrone, vielen Dank für deine Rückmeldung zum Update. Es freut mich sehr zu hören, dass du eine Verbesserung feststellen konntest. Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.

EckiEcki
Apprentice Homie

Bei mir hat der SHC noch eine Version 10.13.xxx 

ich habe keine Option gefunden das Update manuell zu triggern. Automatische Updates sind an. Da muss ich wohl noch warten. Aber gut zu hören dass ein Update draußen ist, das das Thema behebt. Danke dir für die Info. 




Rechtswidrigen Inhalt melden