abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchwarnmelder II Signal

Weinjo
Apprentice Homie

IMG_20230407_135553.jpg

IMG_20230407_135623.jpg

IMG_20230407_135610.jpg

Aktualisiert 22. April 23: grundsätzlich bin ich hier erstmal total überrascht und hin und weg über die tolle Unterstützung in dem Forum...

Mein Problem hat sich in luft aufgelöst.

Ich habe alle angelernt neben der Zentrale. Alles ausgesteckt, anschließend alles nach ~einer Stunde angesteckt : Zentrale>Zwischenstecker>Rauchwarnmelder>Fenster Sensor (in genannter Reihenfolge) anschließend alle Melder an die vorgesehenen Orte montiert. 

Wie immer nichts ging/keine Verbindung.

Hab aber alles über Nacht hängen lassen und wollte am nächsten Tag alles zurück schicken. 

Beim Frühstück sitzend hab ich die App nochmal geöffnet und siehe da alles hat Verbindung und funktioniert einwandfrei.

Ja es ist **Schimpfwort** unbefriedigend nicht zu wissen was der Grund / das Problem oder gar die Lösung war....aber es läuft. 

Hab mittlerweile von den 3 "Zwischenstecker kompakt " 2 aus dem Spiel genommen weil ich sie nicht benötige von der Reichweite und die tolle Zusatz Funktion mit dem Strom messen bringt mir an den eingesetzten Punkten leider Nichts.

Kurz um: meine zentrale hängt im Untergeschoss beim Stiegenaufgang, im Untergeschoss befinden sich 6 Rauchwarnmelder und 2 Tür Sensoren im Obergeschoss nochmal 3 Rauchwarnmelder und 1 Tür Sensor. Ach ja bei den Rauchwarnmelder ist in jedem Geschoss 1  twinguard.

 

 

Hallo, habe seit ein paar Tagen Ein 2er Zentral mit 8 Rauchwarnmelder II und einigen Tür und Fensterkontakten II.

Im Untergeschoss wo die Zentrale Hängt hab ich keine Probleme im Obergeschoss Funktionieren nur die Fenster und Türkontakte II.

Die Rauchwarnmelder schreiben immer sie haben keine Verbindung. 

Ich habe auch schon einen Zwischenstecker Kompakt dazwischen gehängt, der tadelos funktioniert und vollen empfang hat. Ändert leider nichts für die Rauchwarnmelder II.

 

Hat jemand eine idee dazu was ich übersehe.

 

DANKE schon mal im vorab.

Weinjo
47 ANTWORTEN 47

Geomo
CEO of the Homies

@EckiEcki die Updates werden in Wellen verteilt. Wenn Du es beschleunigen willst, bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und wieder verbinden.

Bitte dabei aber bedenken, dass es einige Zeit dauern kann, dass sich alle Geräte wieder verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ZZZitrone
Homie

Hallo miteinander,

inzwischen habe ich alle (bislang nicht erreichbaren) RWM neu angelernt. Nun funktionieren alle 15 Stück prima. Alle paar Stunden habe ich die Verbindung geprüft. Bislang alles einwandfrei. Nun werde ich die Batterien schonen und nur alle vier Wochen die Verbindungsstärken prüfen.
Und natürlich hoffe ich, dass ich die RWM absolut unnötig angeschafft habe und sie nie zum Einsatz kommen werden. 😅

Steffen_M
Vice President of the Homies

schön das sie nun gehen, hoff mal lieber, dass sie dich nicht wie bei mir terrorisieren. Schon mehrfache Fehlalarme seit Kauf Mitte Januar. Letzter Fehlalarm Dienstag und vorigen Freitag 2:38 Uhr. Werden jetzt inzwischen auf der Straße angesprochen, warum bei uns so ein Lärm ist. Macht freilich Spaß in der Nacht durchs Grundstück zu jagen, um Feuer zu suchen. Aber die Dinger melden ja alles mögliche, vielleicht auch Rauch... Bei den letzten beiden Fehlalarmen kreisten stinknormale Stubenfliegen um das weiße Gerät. Wenn auch das diesen Rauchwarnmelder einen Alarm auslösen lässt, dann gute Nacht. Meine Frau bestand darauf den Schrott abzubauen, um die Familie und unsere Haustiere zu schützen sowie weiteren Ärger mit den Nachbarn zu entgehen.   

ja danke das kenne ich auch mittlerweile sehr gut.

Vor dem update ging alles bei mir und seit dem letzten update ist es eine Katastrophe.

Immer Fehl Alarme sehe am Smartphone wo der Alarm ist kann aber nicht auf zeitweilig alle anderen  stumm schalten bis ich bei dem gerät bin das alarmiert hat und das ausschalten am gerät dann. (was aber bei den alamen vom twinguard funktioniert) und seit dem letzten update hab ich regelmäßig immer wieder verbindungsprobleme zu dem rwm und die Fenster Sensoren geben mir immer wieder falsche Meldungen durch.

für das was das System kostet ist es ein Witz eigentlich, da hätt ich mit China schrott auch besorgen können wenn ich Probleme wollte ständig.

Weinjo

Geomo
CEO of the Homies

@Steffen_M Das Problem besteht doch schon länger, hast Du mittlerweile eine Antwort vom Supportteam erhalten?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ja, vor 2 Wochen kam dann die Antwort, dass die 2 Rauchmelder getauscht werden. Das erfolgte dann auch umgehend. Am Tag des Austausches dann prompt das Problem am 3. Rauchmelder II in der Garage. Da war es 18:06, also vom Zeitpunkt erträglich. 3 Tage später in der Nacht dann nicht mehr. Bei beiden Fehlalarmen war wieder weit und breit kein Rauch, aber Stubenfliegen umkreisten den Rauchwarnmelder II. Das strahlende Weiß scheint die anzuziehen. Ein Rauchwarnmelder, der sich von so was aus der Ruhe bringen lässt ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Da ich mittlerweile 15 Rauchwarnmelder im Einsatz habe, bin ich gespannt, ob ich Ähnliches erleben werde. Noch sind kaum Fliegen im Haus. Aber zum Sommer und Herbst hin wird sich das ändern. Wobei ich mir Fliegen nicht als Ursache vorstellen kann, da die Messungen ja im Inneren des Gerätes stattfinden. Aber wir werden sehen. Noch gab es kein Fehlalarm. Ich hatte die Funktion lediglich einmal mit Kerzenqualm forciert. Und da hat der Melder getan, was er tun sollte.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich nutze 10 Twinguards und 9 RWM II. Die Twinguards sind richtig gut, keine Fehlalarme und den Voralarm konnten wir in beiden Küchen erfolgreich testen und ist nützlich. Die aber überall zu installieren wäre etwas teuer, deshalb auch die RMW II.

 

Das Fliegen einen Alarm auslösen können würde mich auch wundern, aber es waren viele kleine Fliegen, die bei beiden Fehlalarmen um den RWM kreisten. Ich hab sie nicht gezählt, gefühlt 20 Stück.




Rechtswidrigen Inhalt melden