abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II plus Heizkörperthermostat II führen vermutlich bei Firmwareupdate zu Fehler

JFranz
Apprentice Homie

Wir haben am 10.03. und noch einmal neu am 12.03. einen neuen Raumthermostat II und einen Heizkörperthermostat II in einem Raum installiert. In beiden Fällen funktioniere es zunächst gut, die Verbindung war auch gut aber nach ca. 1-2 Stunden verlor der Heizkörperthermostat dauerhaft die Verbindung zum Controller und konnte nur noch manuell eingestellt werden. Es gab eine Meldung zur verlorenen Verbindung und die Meldung, dass eine neue Firmware installiert würde, was aber nicht stimmte, da keine Verbindung mehr zum Controller bestand.

In anderen Räumen nur mit einem Heizkörperthermostat II ohne Raumthermostat funktionierte alles problemlos - auch der Firmwareupdate. Wir haben daher die beiden Geräte erneut gelöscht und den Heizkörperthermostat II ohne Raumthermostat neu eingerichtet - jetzt funktioniert auch der Raum.

Wir würden aber gern in zwei Räumen unser bereits gekauften Raumthermostate einsetzen - trauen uns aber nicht, sie zu installieren, weil wir befürchten, dann wieder das gleiche Problem zu haben.

Ich habe ein Ticket erstellt, aber noch keine Antwort.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen mit der neuesten Firmware für den Heizkörperthermostat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@JFranz wenn die HT II die Softwareversion 325 hatten, ist nach dem Update auf 343 ein Reset des HT II und neu anlernen erforderlich. Warum das sinkst, dazu hat sich BSH leider noch nicht geäußert.

Du hast das ja schon gemacht, deshalb kannst Du problemlos den RT II installieren. Habe ich auch so in 2 Räumen laufen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@JFranz wenn die HT II die Softwareversion 325 hatten, ist nach dem Update auf 343 ein Reset des HT II und neu anlernen erforderlich. Warum das sinkst, dazu hat sich BSH leider noch nicht geäußert.

Du hast das ja schon gemacht, deshalb kannst Du problemlos den RT II installieren. Habe ich auch so in 2 Räumen laufen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JFranz
Apprentice Homie

Vielen Dank für die Antwort! Wo kann ich denn den Versionstand der einzelnen Geräte sehen?
Wie kann ich verhindern, dass so ein Update während eines Urlaubs passiert und man die Heizköperthermostate dann eben NICHT mehr von Ferne steuern kann? 

AxlRose
Vice President of the Homies

Man könnte in der App unter "Mehr", "System" und "Automatische Updates" eben diese vor dem Urlaub deaktivieren.

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

@JFranz normalerweise ist das nicht nötig, das Problem hing wohl mit der ersten Software 325 zusammen.

Außerdem musst Du das Update der Geräte in der App auslösen. Nur der Controller lädt das Update automatisch.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Mischl
New Homie

Hallo, bei mir das gleiche Problem. Abends 5 HT 2 installiert und in der Nacht haben die alle die Verbindung verloren und sind voll aufgefahren. Obwohl vorher auf 10°C Hand eingestellt! Ergebnis war: am nächsten Morgen Sauna in allen Räumen. Extrem ärgerlich bei den Heizkosten!!! Eigentlich will man durch die Dinger ja Heizkosten sparen! 
Das ist meine erste Erfahrung mit Bosch Smart Home und ich wurde herbe enttäuscht. 😞

JFranz
Apprentice Homie

Der Fehler tritt nur einmalig auf - man muss die betroffenen Heizkörperthermostate dann noch einmal neu anlernen, d.h. QR-Code scannen und mit dem Controller verbinden. Danach funktioniert alles dauerhaft, egal ob mit oder ohne Raumthermostat. Wie Geomo schreibt, tritt der Fehler beim initialen Firmwareupdate auf, weil viele der ausgelieferten Heizkörperthermostate eine zu alte Firmware haben und nach dem Update die Verbindung zum Controller verlieren. Der Firmwareupdate dauert ca. 1-2 Stunden, daher tritt der Fehler wohl meist 1-2 Stunden nach der ersten Inbetriebnahme auf. Hat man die Thermostate neu verbunden / angelernt läuft das ganze System problemlos. Schade, dass so ein Fehler den Eindruck dieses eigentlich sehr guten Systems verdirbt.

 

 

 

 

 

 

 

JFranz
Apprentice Homie

Eine weitere Fehlerquelle bei mir war die Einstellung im Scenario. Nach meinen Experimenten sollte man im Scenario nicht "Schnelles Aufheizen" zusätzlich zur "Zeitschaltuhr" aktivieren, sondern nur entweder oder. Ansonsten bekommt man jedem Aufruf des Scenarios auch eine Sauna in den Räumen. Aktiviert man nur die Zeitschaltuhr im Scenario, kann man danach über die Einstellung der einzelnen Räume für jeden Raum die Heizperioden eintragen. Leider habe ich keine wirklich gute Anleitung gefunden - man muss vieles ausprobieren, aber wenn man es nach vielen Versuchen eingestellt hat ist es ist ein gutes System.

Geomo
CEO of the Homies

@Mischl Das hängt mit dem Update von der ersten SW 325 zusammen.

Die Empfehlung ist, die Updates tagsüber durchzuführen, wenn man einen Blick drauf haben kann.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden