abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II und Zwischenstecker kompakt im Heizungsbetrieb. Regelung setzt aus.

KCB
New Homie

Ich heize drei kleine Räume mit IR Heizungen mit jeweils einem RTII und einem ZS kompakt. Der jeweilige RTII gibt den den Zeitplan vor. Von 00:00 bis 07:00 soll auf 19° geregelt werden. Dann soll bis10:00 auf 21° geheizt werden, dann wieder auf 19° und von 16:00 bis 21:00 wieder auf 21°. Dann bis 00:00 wieder auf 19°.

Aktuell habe ich folgendes Phänomen: In der Heizpause von 10:00 bis 16:00 kühlen die Räume durch Sonneneinstrahlung kaum ab und bleiben nahe an der ab 16:00 geltende Solltemperatur (von 21°) oder werden sogar wärmer. Um 16:00 wird in allen RTII die neue Solltemperatur von 21° angezeigt und die ZS kompakt schalten alle exakt für 5 Minuten ein und dann wieder aus. Dieses Verhalten ist wohl gewollt. Ich habe gelesen aus Sicherheitsgründen. Dabei wird die Regelschleife offenbar auch abgeschaltet. Es wird jedenfalls NICHT auf die neue Solltemperatur geregelt. AUCH NICHT, wenn die Raumtemperatur sich durch Ausbleiben des Sonnenscheins weit von der aktuell geltenden Solltemperatur nach unten entfernt und eigentlich nachgeheizt werden müsste.

Schaltet man kurz im RTII auf manuell und wieder auf Automatik so schaltet der ZS kompakt dann aber sofort ein und die Solltemperatur wird geregelt. Dies soll aber automatisch erfolgen. Ohne manuellen Eingriff.

Was kann ich tun um das gewünschte Verhalten zu bekommen?

Beim morgendlichen Einschalten um 07:00 passiert dies nicht. Vermutlich weil die Ist-Temperatur deutlich unter der Soll-Temperatur liegt und die Regelschleife sofort heizt. Nachmittags müsste sie abwarten bis die Ist-Temperatur unter die Soll-Temperatur gefallen ist und dann irgendwann zwischen 16:00 und 21:00 anspringen.

 

1 ANTWORT 1

Geomo
CEO of the Homies

@KCB Kannst Du bitte mal alle Einstellungsseiten der Raumtemperatur und d3n Zeitplan teilen? Sind die Geräte auf dem aktuellen Softwarestand?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden