abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladenschalter fährt jetzt völlig durcheinander

BSH
Junior Homie

Hallo, ich habe meine Rolladenpanzer getauscht von Kunststoff auf Alu. Tausch hat in der unteren Endlage stattgefunden. Danach findet die Steuerung nun die Positionen überhaupt nicht mehr. Kalibrieren geht nicht, weil er sich festfährt. Inzwischen ist auch die Drehrichtung falsch. Über den Schieber kann ich auf oder ab anwählen - er fährt immer in die selbe Richtung. Über Endlage anfahren fährt er dann meistens in die richtige Richtung, aber auch nicht immer. Reset habe ich natürlich gemacht, die Kabel getauscht - alles erfolglos.

Ich habe natürlich auch die Endlagen am Motor mehrfach verstellt, so dass ich dort inzwischen auch keine Referenz mehr habe. Der Steuerung scheinen die Motor-Endlagen aber sowieso egal zu sein, die hält jedes Mal irgendwo anders, wenn überhaupt.

Kann jemand helfen?

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Dann baue die Steuerung erst mal aus und eine normalen Rolladenschalter ein. Danach stellst du die endlagen richtig ein. Sollte der Rolladen immernoch falsch fahren, stimmt etwas anderes nicht.

Zum Schluss baust du die Steuerung wieder ein.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

BSH
Junior Homie

Habe ich gemacht, funktioniert auch. Ich kann die Endlagen manuell anfahren - bis ich die automatische Kalibrierung mache. Dann kommt wieder alles durcheinander und die Endlagen stimmen gar nicht mehr.

Christopher
CEO of the Homies

Das ist merkwürdig.

Sicher das die Verkabelung stimmt?

Hast du es mal ohne automatische Endlagenerkennung ausprobiert? 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Kannst Du auf halb offen stellen? Und von dort aus Kalibrieren? Sodann kannst Du ja auch manuell die Zeitdauer auf und ab einstellen. Zunächst in der App länger als der Rolladen tatsächlich braucht und dann siehst Du ob es der Motor früher beendet. Dann Motor Endlagen nachjustieren. Ich vermute, wenn der Rolladen ganz unten ist, fängt bei der Kalibrierung das Problem an. Er will zunächst nach unten fahren, dann auf, dann ab. Fertig. Aber da er bereits unten ist, schlägt die Kalibrierung fehl. 

Hängen mehrere Rolladen an einer Steuerung oder nur einer? Und sind bei mehrere beide gleich verdrahtet, so dass bei beiden rauf und runter gleich ist? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

BSH
Junior Homie

Der Motor ist separat angeschlossen und lief mit dem Kunststoffpanzer jahrelang problemlos. Die anderen auf Alu umgestellten Rollos laufen auch nach der Umstellung problemlos, nur dieses eine Fenster geht nicht mehr.

Die Kalibrierung startet immer mit der Aufwärtsfahrt - so steht es ja auch in der App. Oft wird schon nach kürzester Zeit die erfolgreiche Kalibrierung vermeldet, noch während der Aufwärtsfahrt. Dann findet er die obere Endlage auch nicht. Wenn die Meldung nicht sofort kommt und die obere EL gefunden wird, bleibt er bei der Abwärtsfahrt irgendwo zwischendrin stehen.

Christopher
CEO of the Homies

Könnte es vielleicht auch sein, dass der neue Rolladenpanzer irgendwo klemmt?

Dadurch könnte der Rolladen auch irgendwo stehen bleiben.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Wie gesagt, Du kannst doch die Dauer verlängern. Wenn da z.B. 12 Sekunden eingestellt ist, bleibt er da stehen. Dann gibst Du eben mal 30 ein. Und dann fährt der Motor so lange oder bis zu seiner Endlage. Dann weißt Du, dass es an der Endlage liegt. 

Sicher dass der Motor vorher dort und nicht woanders eingebaut war? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden