abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuererung oben/unten

Pr0ph3cy
Junior Homie

Hallo,

 

der Elektriker hat in unseren Neubau heute die Rolladenschalter eingebaut. Jetzt gehen aber die Rolladen zu, wenn ich "oben" drücke und auf wenn ich "unten" drücke. Ist das so richtig? Ist für mich irgendwie unlogisch, und passt auch nicht zu den aufgedruckten Pfeilen auf den extra besorgten Schaltern. Kann ich einfach hinten die Anschlüsse für den Motor tauschen?

 

App kann ich noch nicht nutzen, da bisher noch kein Netzwerk im Neubau ist.

 

Grüße

8 ANTWORTEN 8

Rainerle
CEO of the Homies

Die Kabelbelegung ist folgende:

1 = Runter

2 = Hoch

 

Aber: Der Elektriker hatte den Auftrag zu installieren. Er hat es gemacht, aber falsch. Ich würde diesen darauf ansprechen und er soll den Mangel beheben, indem er die Leiter tauscht. Immerhin hat er die Anlage erstellt und haftet auch dafür. Ich gehe davon aus, dass Du selbst nicht zugelassene Elektrofachkraft bist und deshalb besser die Finger davon lassen. Also: Elektriker kommen lassen, er soll es kostenlos richtig machen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Woodalchi
Homie

Oder im Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand (nach Abschalten der Sicherung) den Taster ausbauen, um 180° drehen und wieder einbauen kann.

TH
Apprentice Homie

In dem Fall ist der Schalter dann zwar richtig, aber in der App wäre es immer noch falsch. Die Leiter müssen definitiv getauscht werden. Bitte nicht den Schalter drehen.

Pr0ph3cy
Junior Homie

Also den Austausch der Kabel traue ich mir selber zu.

 

Die Frage nur, was ist jetzt richtig? Schalter oben = "Rolladen runter" oder umgekehrt? Damit das dann alles in der App richtig funktioniert. In der App kann ich das noch nicht testen, da ich noch kein Netzwerk habe.

Die Anleitung von Bosch ist in dem Fall Mist. Da seht nur, dass man den Schalter oben drücken soll, dann geht der Rolladen in den Endanschlag. In welchen, also oben oder unten wird nicht erwähnt...

TH
Apprentice Homie

Hallo @Pr0ph3cy ,
wenn die Schaltwippe nicht montiert ist, müsste auf der Rolladensteuerung das Bosch-Logo oben lesbar sein und unten der Aufkleber mit dem QR-Code. Steht alles auf dem Kopf muss der Schalter tatsächlich um 180° gedreht werden. Ist alles lesbar, müssten die Leiter 1 und 2 getauscht werden. Als kleine Kontrolle, die Anschlussklemmen auf der Rückseite der Rolladensteuerung müssten nach oben zeigen. Ist alles so installiert, fährt der Rolladen nach oben wenn die Schaltwippe oben gedrückt wird und umgekehrt. Auch in der App wird dann später alles richtig sein.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Pr0ph3cy, wie meine Vorredner bereits gesagt haben, sollte die Rollladensteuerung nicht verkehrt herum eingebaut werden, da sonst Richtung in der App und ggf. in später verwendeten Sprachsteuerungen nicht mehr passen. In der Anleitung (Seite 19 und folgende) ist genau beschrieben an welche Klemme der Draht für Motor hoch und Motor runter angeschlossen werden muss: https://tt-smarthome.resource.bosch.com/documents/Manual/DE/System_Solutions/Unterputz_Rolladen/BOSC...

 

Bei Unklarheiten bitte eine Elektrofachkraft konsultieren.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Woodalchi
Homie

Wenn die App auch verkehrt herum arbeitet, was im Text nicht genannt wurde, dann hilft nur ein Tausch der Drähte. Welcher Zustand aktuell ist, zeigt Dir die App als Symbol an.

rolladen.jpg

Rainerle
CEO of the Homies

Er hat die App noch nicht im Betrieb, also sieht er das nicht. Er drückt am Schalter oben und der Rolladen fährt herunter. Also lediglich schauen, ob der Schalter richtig herum eingebaut ist und wenn ja, Drähte tauschen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden