abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung 2: automatische Kalibrierung wird nicht zu Ende geführt

mjastroch
Apprentice Homie

Ich habe vier Rollladensteuerung im Einsatz. Bei einer davon fuhr die Rolllade, obwohl sie es sollte, nicht mehr ganz hoch. Also habe ich die automatische Kalibrierung gestartet. Im Handy wird angezeigt, dass dies 3 Minuten dauern könnte, das Rollo fährt dann ganz kurz ein klein wenig runter, und fährt dann wieder ganz hoch. das war’s dann. Normalerweise sollte das Rollo jetzt komplett schließen und wieder komplett hochfahren. Das findet aber nicht statt. Im Handy wird nach wie vor angezeigt, dass die automatische Kalibrierung läuft und dieser Vorgang bis zu 3 Minuten dauern kann. Das kleine Drehrad im Display dreht auch.  Nach circa 5 Minuten kommt dann eine Meldung dass die Rolllade nicht kalibriert werden konnten ich aber alternativ selber Zeiten fürs hoch und runterfahren eingeben könnte. Ist das ein Softwarefehler oder kann man die automatische Kalibrierung erzwingen? 
Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung 

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@mjastroch wenn Du den Schalter gedrückt hältst, bis die Endanlage erreicht ist, ist das Motorgeräusch immer gleichmäßig? Wenn nicht, kann es sein, dass der Rollladen klemmt oder schwergängig ist und dies als Endlage erkannt wird (erhöhte Stromaufnahme).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mjastroch
Apprentice Homie

Nein. So ist es nicht. Das Rollo läuft in beide Richtungen einwandfrei. Ich kann es sowohl mit der Bosch Software als auch mit dem Schalter in der Wand wunderbar rauf und runterfahren. Das Problem ist, dass die automatische Kalibrierung startet, das Rollo kurz runterfährt, auch wenn es auf halber Höhe ist, dann ganz hochfährt, und dann nicht wieder runterfährt und komplett schließen. in meinen Augen ist das ein SW-Fehler. 

Panea
Apprentice Homie

Ich hatte exakt das gleiche Problem bei einer Rollladensteuerung im Haus. Die Verkabelung war falsch. Prüfe nochmal die Verkabelung, ob diese identisch ist wie bei den anderen. Nach richtiger Verkabelung hat es bei mir dann auch funktioniert.

mjastroch
Apprentice Homie

Aber es hat ja bisher immer funktioniert - ab und zu hab ich die Rollos neu kalibriert mein ich. Und es hat keiner an den Schaltern gefummelt. Also wie aus heiterem Himmel läuft die Kalibrierung jetzt nicht mehr durch 😞

Hallo @mjastroch,

 

tut mir leid zu hören, dass du nach wie vor Probleme mit der Kalibrierung deiner Rollladensteuerung hast. Bitte lass uns eine ausführliche Problembeschreibung über unser Kontaktformular zukommen. Dann schauen wir uns das gerne im Service einmal an. Ganz wichtig dabei: MAC-Adresse deines Controllers, Zigbee EUI Codes der betroffenen Geräte und ein Systemprotokoll.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

DONE - Protokoll gesendet, MAC & EUI mit Formular gesendet. Danke Ulrike 

Geomo
CEO of the Homies

@mjastroch Dann empfehle ich den klassischen Kreuztausch. Wenn Du die RS II mit einer tauschst, die funktioniert, wirst Du sehen, ob der Fehler mit der RS II mit wandert oder beim Rollladen bleibt.

Einen Softwarefehler würde ich ausschließen, denn der wäre bei allen Geräten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mjastroch
Apprentice Homie

😞 Bin kein Elektriker und ist eine Mietwohnung - dass wäre dann eher aufwändig. Aber ja - stimme zu - wenn eine andere R2 klappt, dann liegt der Fehler im Modul. 
PS: gerade eine R2 in einem anderen Raum getestet. Funktioniert soweit. Aber ist doch verrückt. Alle Funktionen der R2 in der App gehen in dem anderen Raum - nur die Kalibrierung läuft nicht durch.

Rainerle
CEO of the Homies

Die Frage wäre: Schließt und öffnet der Rollladen korrekt an allen richtigen Endpunkten oder fährt dieser nur die Strecke wie bei der Kalibrierung? Bei ersterem ist alles gut. Du schreibst ja, mit Schalter oder über App läuft es. Du könntest die Steuerung zurücksetzen und neu starten. Oder zunächst den Weg deutlich verkürzen z.B. 10 Sekunden. Paar mal fahren lassen, dann erneut automatisch Kalibrieren lassen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Schließt und öffnet ganz normal. Ich höre auch dass die R2 den Endpunkt erkennt und klickt. Habe den Ausgleichswert auch mal von automatisch deaktiviert und auf die empfohlenen 0,7 gesetzt. Hat nicht geholfen. Habe manuell rauf und runter fahren lassen. Nicht geholfen. Habe jetzt manuell den Wert 28,7 eines Vergleichsrollos eingesetzt. Schließt und öffnet ganz normal - nur eben die Kalibrierung läuft immer noch nicht durch. Wenn das Rollo ganz oben ist und ich die Kal. starte klickt es - sofort fährt das Rolle 10 cm runter. es klickt - sofort fährt das Rolle ganz hoch. Es dauert dann ca. eine 1/2 Sekunde bis es klickt und dann nix mehr - die SW/App dreht optisch weiter und meldet dann nach 5 min den Fehler.

mjastroch
Apprentice Homie

Zur Info: Am 08.Mai eine Mail an Bosch-Service mit alle notwendigen Infos gesendet und bis dato keine weitere Reaktion. Bin gespannt - Update folgt.




Rechtswidrigen Inhalt melden