abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


RT II 230V funktioniert nicht mit AppleHomeKit

JoHolle
Apprentice Homie

Ich habe vor ca- 2 Wochen 2 RT I 230V gegen 2 RT II getauscht. Daneben noch 2 weitere RT I belassen.

Seit dem Tausch habe ich nur Probleme mit der Erreichbarkeit aller Bosch-Geräte in Apple HomeKit. 

Mehrmalige Neuinstallation am SmartController I, bringt kurze Abhilfe, aber nach einger Zeit sind dann alle Bosch-Geräte in HomeKit nicht mehr erreichbar. Habe diverse Bsoch-Lichtsteuerungen die ich mit Homekit schalte und teilweise automatisiert habe.    

Sind die RT II noch nicht mit Homekit kompatibel?

Sobald ich die RT II im Bosch-Controller lösche, sind alle anderen Geräte sofort wieder in HomeKit verfügbar.

Hat da jemand eine Idee?

Der Tech-Support reagiert leider nicht auf meine Anfrage.  

    

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @JoHolle,
wir konnten das Problem mit dem Raumthermostat II 230V in Verbindung mit HomeKit identifizieren und werden es spätestens mit dem nächsten regulären Update im Mai beheben. 

 

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

STdesign
CEO of the Homies

Derzeit nur mit dem Controller I. Der Controller II ist glaube ich generell noch nicht zertifiziert. Siehe hier. Von daher sollte das bei dir eigentlich funktionieren.

Screenshot_20230424-195933.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

mazeza
Head of the Homies

Ich nutze weder Homekit noch das Raumthermostat II , aber ich glaube hier schon gelesen zu haben das es noch nicht unterstützt wird .

Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hast du ein Systemprotokoll hochgeladen?
Wenn du mir deine SHC MAC-Adresse oder Ticketnummer mitteilst, schauen wir uns das gerne sofort an.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo

Danke für die Antwort.

Ein Systemprotokoll hatte ich hochgeladen.

Tiket vom 20.04.: 1259514

Ich habe inzwischen die RT II 230 V aus dem System entfernt und betreibe diese im manuellen Modus.

Danke vorab für eine schnelle Antwort 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @JoHolle,
wir konnten das Problem mit dem Raumthermostat II 230V in Verbindung mit HomeKit identifizieren und werden es spätestens mit dem nächsten regulären Update im Mai beheben. 

 

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich kann das Problem nachvollziehen. Heute habe ich zwei Raumthermostate II 230Volt installiert. Eigentlich wollte ich die noch als Reichweitenverlängerung für zwei Markisen haben, die demnächst bei mir angebracht werden. Bei den habe ich von vorne rein auf die Rollladensteuerung II gesetzt.

 

Nachdem das Thermostat im Bad angefangen hat zu heizen, sind alle Rollladenstuerungen aus Homekit rausgeflogen. Das ist sehr ärgerlich. Ich habe die Thermostate aus der Bosch-App nun gelöscht, damit in Homekit die Rollladensteuerungen weiter funktionieren.

 

Kann ich die Thermostate verbaut lassen und die regeln insbesondere im Bad auf Basis der manuellen Einstellung oder muss ich die alten Thermostate wieder einbauen?

 

@SebastianHarder 

 

Edit: Laut der "Bedienungsanleitung" sollte das im Modus manuell so funtionieren, dass dann ohne Anbindung an den SHC die eingestellte Solltemperatur geregelt wird. Eine kurze Bestätigung würde mich freuen.

Privater Endanwender

JoHolle
Apprentice Homie

Ja, die RT II funktionieren auch ohne Anmeldung am SHC I, im manuellen Modus, über die eingestellte Temperatur. 

Wie ein normaler Thermostat halt, aber natürlich ohne Schaltzeiten.

So laufen sie bei mir ja auch gerade.

 

AxlRose
Vice President of the Homies

Danke @JoHolle für die Bestätigung.

 

Ich habe jetzt aber einen anderen Workaround. Der SHC II hängt ja bei mir bereits in den Startlöchern. Ich habe die beiden RT II 230V nun am SHC II angelernt und kann so weiter Erfahrungen sammeln bis der Fehler behoben ist.

 

Vielleicht kommt mit dem Mai-Release ja auch die HomeKit-Fähigkeit für den SHC II zusammen mit den RT II 230V 🙂

Privater Endanwender

Danke für die Antwort. Aber wie sollen die RT II ein Update empfangen, wenn diese nicht am SHC angemeldet sind? Oder werden Sie mir eine Nachricht zukommen lassen, sodass ich diese zum gegebenen Zeitpunkt wieder ins System einbinden kann?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Der SHC braucht ein Update, nicht die RT II. Über das anstehende Update wird dann eine Push-Nachricht informieren.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Okay, danke. 🙃

Danke für die Rückmeldung 

Dann hoffe ich mal, dass es mit dem Update klappt.

Jedoch müsste ich die RT II ja dazu ja erstmal wieder am SHC anmelden.

Bitte um Info, sobald das Update da ist.

Hallo,

 

Ist das Mai Update für den Controller schon bereit gestellt? Habe gestern 7 RS II installiert seit dem das gleiche Problem, hatte die Verbindung zwischen Bosch und HomeKit gelöscht und wieder hinzugefügt hatte aber nur eine kurze Abhilfe geschaffen. Thermostate und Controller werden in HomeKit als nicht erreichbar bzw Antwortet nicht angezeigt 😞

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Es gibt ein Hotfix-Update für betroffene Nutzer, das auf Anfrage installiert werden kann. Allerdings erscheint vermutlich nächste Woche sowieso das reguläre Update, das den Fehler ebenfalls behebt.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Auf welchen Weg kann ich dieses Hotfix erhalten? 

mfg

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Am einfachsten Ihre MAC-Adresse an @SmartHomeGuru schicken mit Vermerk "Hotfix HomeKit".

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden