abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


SHC 2 erste Einrichtung ohne internet ?

SalzFred77
Homie

Hallo, 

 

wir ziehen bald um ins neuen Heim, und ich wollte schon mal alles Autor ( Rolladensteuerung 2 ) im betrieb nehmen, zumindest Funktion test durchführen, da trotz richtig am Taster geklemmt  actopr ( vom Elektriker ) Q2 / Q1 / S2 / S1 funktioniert  nicht die Jalousien ( S2 / S1 ) taster au / ab reagieren nicht . nur wenn mit Motor geklemmt (Q2 / Q1) dann zuminendest hoch und runter ..

ich wollte es dann im app konfigurieren und es als jalousie "melden" das es eher gerade wie ein Rolladen agiert 

, allerdings stoss ich jetzt auf ein etwas unerwartete problem. 

 

da die Telekom nicht die schnellsten sind 😞 , haben wir leider noch kein Internet Verbindung , dennoch habe ich ein WLAN bereits aufgebaut und kann auch der SHCII "verbinden" allerdings will es direkt Firmware update ziehen ... was natürlich nicht geht . 

 

1. kann man dieser schritt einfach "skippen"  ?

2. kann man offline update durchführen ? USB  flasch ? 

3, muss ich doch auf die magenta menschen warten 😞 

 

danke im voraus 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nein, das WLAN kannst du später beliebig ändern.

 

Es muss jetzt nur:

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

STdesign
CEO of the Homies

Ein paar Rückfragen und Gedanken:

 

  • Hast du einen Rollladen oder eine Jalousie?
  • Es bewegt sich natürlich nur etwas, wenn der Motor angeschlossen ist
  • Hänge den SHC II einfach in deiner jetzigen Wohnung ans Internet und lasse das Update installieren. Danach aktualisiert ins neue Heim.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hi , 

 

-jalousien überall, 

-ja die aktoren sind angeschlossen wie in der Anleitung ( Q2 / Q1 --> Motor ) (S2 / S1 --> Taster ) un N & L . da passiert so nichts, nur wenn der taster auch an Q2 / Q1 geklemmt ist ) fahren dann die Jalousien runter 

- wegen update , woher weisst denn der SHC 2 das es nicht nach update suchen soll wenn es " offline " ? 

danke für dein feedback 

 

 

Christopher
CEO of the Homies

Das Update muss gemacht werden und kann nicht übersprungen werden. Eine Installation über USB geht nicht. Am besten in deiner jetzigen Wohnung updaten und dann im neuen Heim anschließen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

habe noch ein SHC 1 hier, voll uptodate , sollte dann auch gehen ? 

Damit solltest es gehen. Oder wie gesagt den neuen erst zu Hause updaten. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja, der SHC I geht auch.

 

Der Grund weshalb deine Jalousien nicht funktionieren, trotz richtigem elektrischen Anschluss ist, dass die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung erst eingerichtet sein müssen. Vorher führen die Ausgänge Q1, Q2 keine Schaltbefehle aus, auch nicht mit Schalter an S1, S2.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

das mit dem update ?  ihr meinte das die Einrichtung muss dann komplett laufen, ( gleicher WLAN, IP usw an beide Ort dann ? ) 

 

da ich fürs umziehen auf 0 starten wollte ( alles resetten ) und neue WLAN und IP range dediziert für smart home., muss ich das erst jetzt hier " abbilden ? " 

Nein, das WLAN kannst du später beliebig ändern.

 

Es muss jetzt nur:

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@SalzFred77 @STdesign due Controller benötigen ein LAN Anschluss für die Internetverbindung. WLAN unterstützen sie nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

hello ja stimmt, allerdings muss ein WLAN stehen damit die App ( iOS ) auch mit dem controller ( LAN gebunden am router ) kommunizieren kann, wird nach dem QR code scannen gefragt . oder gibt es in GUI was über http erreichebar wäre? 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@SalzFred77 Das stimmt, Du benötigst LAN für den Controller und WLAN im gleichen Netzwerk für die App, wenn du es lokal einrichten willst. Danach funktioniert die App auch über Mobilfunk (Fernzugriff).

Geomo_0-1686202351521.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Svensson
Homie

Hallo zusammen,

 

habe hier ein ähnliches Thema und klinke mich mal in die Beitragsreihe ein: wir haben ein neues Haus - bisher noch ohne Internet und ohne WLAN.

 

Ich habe einen BSH Controller II in meiner jetzigen Wohnung fertig eingerichtet.

 

Im neuen Haus sind bereits Raumthermostate II, Rolladensteuerung II usw. verbaut, aber noch NICHT konfiguriert. Die Rollläden fahren also nicht hoch/runter.

 

Wie bekomme ich das nun im neuen Haus eingerichtet, ohne den BSH Controller per LAN anzustöpseln?!

Hi Das geht nicht. der controller muss via WLAN erreichbar sein. 

 

da leider nur via APP erreichbar ist geht es nicht anders. ( ein 15€ wlan router ist erstmal perfekt dafür) z.B --> TP-LINK TL-WR841N 300MBit WLAN-n Router

 

ein provisorisches WLAN einrichten, und de Rolladen in der App einfügen. 

 

 

 

Das heißt also, dass ich dort einfach nur einen WLAN Router benötige, der aber kein Internet benötigt?! Und dann dort einfach den BSH Controller anstecken und er ist per App erreichbar?

ja genau. so habe ich es auch gemacht.

Hallo, bei mir hat das leider nicht funktioniert. Die App bekommt keine Verbindung zum.controller, obwohl das Netzwerk (Handy im WLAN, Controller im LAN) ist. Gibt es noch etwas zu beachten?

Hast Du den Controller vorher an einem Router mit Internetverbindung eingerichtet? Er muss auf jeden Fall zuerst ein Update herunterladen, da er nur mit einer "Dummy-Firmware" ausgeliefert wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, das Update hatte ich gemacht.

 

Ich kann jetzt sogar sagen: es hat funktioniert. Das Problem war mein Handy nicht der Router. Ich konnte alles einlernen.

Trotzdem danke für die Rückfrage.




Rechtswidrigen Inhalt melden