abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


SHC I - Apple Home Kit - Update

MarcBSH
Junior Homie

Hallo zusammen, 

ich nutze (noch) den SHC 1 mit aktuell 65 BSM Geräten der ersten Generation (Licht, Rollo, Zwischenstecker, Twist, Bewegungsmelder, Fensterkontakte,  Twinguards, Rauchmelder, Thermostate (Heizköper und Raum), Universalschalter und Wassermelder).

Automationen nutze ich idR im BSH, außer  ich benötige andere Auslöser, zB Cameras. 

 

Meine alltägliche Steuerung machen meine Frau und ich allerdings über Apple Home Kit.

 

Kann ich problemlos das Update von Apple Home Kit durchführen? Wird des SHC I mit allen Geräten in die neue Infrastruktur von Apple Home Kit übernommen?

 

Kann oder muss ich irgendwann auf den SHC II mit USB Erweiterungsstick für die alten Geräte aufrüsten und alle Geräte mit Apple Home Kit nutzen? 

 

Ich würde mich über eine verlässliche Aussage - gerne aus Community, aber auch von Bosch - freuen.

 

Beste Grüße 

Marc

 

 

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@MarcBSH Verlässliche Aussagen zu Apple Themen wirst Du in der Bosch Smarthome Community wohl kaum finden.

Bei mir hat das Update von HomeKit problemlos funktioniert, das war allerdings schon im Frühjahr in der Apple Beta Phase.

Es gibt momentan keinen zwingenden Grund einen funktionierenden SHC I auszutauschen, insbesondere da noch nicht alle Gen I für den SHC II und HomeKit zertifiziert sind.

Eine Übersicht dazu findest Du hier.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vielen Dank. Aber wieso bekomme ich keine verbindliche Antwort von Bosch? Ich habe BSM Geräte gekauft mit denen geworben wird, dass Sie mit Apple funktionieren. Ob mein Auto nach dem „Update“ von E5 auf E10 betrieben werden kann, frage ich doch auch meinen Autohersteller und nicht Esso oder BP…

 

Ich brauche den SHC II aktuell noch nicht, aber wenn ich weitere Geräte zulaufen möchte, sollten die alten schon weiter laufen. 

 

Und das Apple Update möchte ich schon gerne wegen Matter machen. Dies ist für mich die wichtigere Frage, da ich wohl nicht zurück kann. 

 

Für mich war beim Kauf des BSH Systems die Apple Home Kit Fähigkeit das schlagende Argument. Es ist eine zugesicherte Eigenschaft des Produktes von Bosch. 

 

Beste Grüße 

Marc

Geomo
CEO of the Homies

@MarcBSH Alle aktuell verfügbaren BSH Geräte sind mit dem SHC I kompatibel und darüber größtenteils HomeKit zertifiziert (siehe Link oben). Aber auch beim SHC I sind nicht sämtliche BSH Geräte HomeKit zertifiziert. Die Tabelle im kommt von BSH.

Auch ist der SHC II noch nicht Matter kompatibel, das wird vorr. mit einem der nächsten Updates kommen.

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden