abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


SHC II nach Update keine Verbindung mehr zu den Geräten

Udo1262
Apprentice Homie

Mein Controller II hat gestern am 19.04.24 die Verbindungen zu allen Geräten verloren. Ist erst am Abend aufgefallen da die Rollos nicht runter gingen und die Thermostate rot geblinkt haben. Über ein Update bin ich nicht informiert worden allerdings stand da jetzt 10.20.3534-29997 mit Uhrzeit gegen 17:00 Uhr. Am Controller hatte die Internetverbindung geblinkt. Also Router neu gestartet , dann den Controller. Alle Lampen wieder Grün aber trotzdem kann keines der 18 Geräte erreicht werden. Die Verbindung zum Controller über die App funktioniert, es lassen sich Daten , Software, Datum und Zeit usw. auslesen.

Was ist da los ? hat alles so schön funktioniert bisher. Raumthermostate II, Rolloschalter II  und Gargentor etc. können nicht erreicht werden ?? Reichweite war bisher kein Problem.

Bringt das was wen ich alle Geräte mal von Strom nehme ? Ist das ein Bug des Updates ? 

Das wäre ja der Horror wenn ich alle Geräte neu anlernen und einrichten müsste. Noch ist ja alles in der App vorhanden. 

5 ANTWORTEN 5

Udo1262
Apprentice Homie

Update: Die Bosch Innenkamera funktioniert noch über die App, was aber keine Verbindung hat ist Thermostat II, Rollloschalter II und der Tasterschalter Garage

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @Udo1262,

 

das tut mir leid, zu hören. Bitte wende dich mit einer ausführlichen Problembeschreibung an unseren Support. Ganz wichtige dabei die MAC-Adresse deines Controllers und ein Systemprotokoll. Bitte lass mir gerne per persönlicher Nachricht die Ticket-ID zukommen.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Udo1262
Apprentice Homie

Habe gerade das ganze Haus mal stromlos gemacht, alles für 2 Minuten abgeschaltet. Funktioniert jetzt alles wieder. Sehr komisch. Habe nochmal ein neues Protokoll übermittelt, vielleicht hilft das ja den Fehler zu finden. Aber danke vorerst für den Support.

Und an die Entwicklung, bitte unbedingt das Backup bald mal einpflegen. Das ist in so einem Fall Gold wert.

Geomo
CEO of the Homies

@Udo1262 Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsprobleme zu vermeiden wird ca. 1 m empfohlen.

Hast Du den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt und wieder verbunden?

Hast Du mal die Batterien aus einem

der Geräte genommen und wieder eingesetzt.

Nach dem Neustart des Controllers kann es einige Zeit dauern, bis sich alle Geräte wieder anmelden. Da sie nicht ständig senden, um Batterie zu sparen. Um das zu beschleunigen, kannst Du die Taste an den Geräten bedienen oder eine Aktion am Gerät auslösen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Udo1262
Apprentice Homie

Der Controller steht tatsächlich unter dem Router, war bisher kein Problem, werde ich ändern. Danke. Alles andere hat Gesten nichts gebracht.




Rechtswidrigen Inhalt melden