abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller 2 - keine Verbindung

Mike0611
New Homie

Hallo zusammen,

 

und zwar habe ich seit gestern das Bosch Smart Home System mit Heizkörperthermostaten sowie Raumthermostaten usw. Habe gestern alles erfolgreich eingerichtet und hat auch alles funktioniert. Jetzt habe ich des Problem das die App seit gestern Abend keine Verbindung mehr zum Smart Home Controller 2 herstellen kann. Die LED‘s leuchten grün und ich habe auch nichts verändert. Ich habe bereits lan Kabel ausgesteckt und umgesteckt, auch getauscht. Auch das Gerät für mehrere Minuten ausgesteckt und wieder eingesteckt. Alles leider ohne Erfolg.

kann mir jemand weiterhelfen?

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Bist du noch im selben Netzwerk mit deinem Smartphone? Was wird genau angezeigt?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@ChrisOL solltest Du es mobil probiert haben, bitte im eigenen WLAN überprüfen, ob in der BSH App unter Mehr, System der Fernzugriff aktiviert ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @Mike0611,

 

wir möchten dir gerne weiterhelfen! Bitte wende dich mit einer ausführlichen Problembeschreibung bei unserem Support. Bitte lass mir dann gerne deine Ticket-ID per persönlicher Nachricht zukommen.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Rüdiger
Apprentice Homie

Hallo Hilfesuchende,

ich hatte nach einem Tausch des Controllers von Typ I auf Typ II das Problem, dass von den bisher am Controller I funktionierenden 3 IPhone nur noch ein IPhone über die APP Verbindung zum neuen Controller II hat aufbauen können. Neuinstallation der App am Handy oder Neustart des Controllers nach 10 Min. stromlos hat alles nicht geholfen. Da an den Handys und dem Netzwerk nichts verändert wurde und alle drei bisher gut mit der App am Controller I funktioniert hatten, musste es an der Verbindung des jeweiligen Handy (der APP) zum Controller liegen.

Die Lösung für IPhone ist gewesen:

Smart Home App beenden (wegwischen)

Einstellungen - Smart Home APP - App zurücksetzen aktivieren (Da es der letzte / unterste Eintrag auf der Seite der Einstellungen zu der APP ist, muss ggf. etwas nach oben gescrollt werden) 

Durch das Aktivieren werden beim erneuten Start alle im Handy zu der App gespeicherten Hintergrundinformationen Einstellungen, Verlinkungen usw. einmalig gelöscht. 

Anders als bei der Neuinstallation der APP ist diese nun wirklich "jungfräulich" und verlangt mit den erneuten Start das Einlesen der QR Code am Controller sowie die Eingabe des Zugangspassworts des Controllers und die Neueinrichtung des APP Dashboard. Das hat bei beiden iPhones sofort und tadellos funktioniert.

Ob in den Einstellungen bei Android Handys ein solches Löschen der APP Setupinfos auch zur Verfügung steht ist mir nicht bekannt. Nachschauen schadet nicht.  

Maurice
CEO of the Homies

Ja, auch unter Android lassen sich die App-Daten löschen. Eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation hat jedoch den gleichen Effekt. Unter iOS ist das nicht so? Die Geräte behalten die Daten gelöschter Apps? Hm, seltsam.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das hat mich auch gewundert. Es war aber bei zwei unterschiedlichen IPhones das selbe Verhalten. Deinstallation (nicht nur vom Dashboard entfernen), anschließender Neustart vor Neuinstallation hat nicht geholfen. Erst das zuvor beschriebene Zurücksetzen der APP war die Lösung.




Rechtswidrigen Inhalt melden