abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller I - Probleme bei Ersteinrichtung

Rebull87
Apprentice Homie

Hallo zusammen, ich habe seit heute den Bosch Smart Home Controller versucht einzurichten, aber nicht funktioniert. 
Beim Start soll man warten bis Power und Netzwerk durchgehend leuchtet, hab ich getan, ABER die Cloud Lampe blinkt seitdem dauerhaft. Dadurch bekomm ich auf der App nur angezeigt, dass ein Update laufen würde. Hab dem also gut 2 Stunden gegeben, ohne Änderung. Nach mehreren Resetversuchen, wo aber die weiß flackernden Lichter selbst nach 30 Minuten nicht aufhört zu flackern, hab ich den Netzstecker gezogen. Danach selbes Spiel mit der blinkenden Cloud alles andere leichten durchgehend. Selbst die Portfreigaben und das Austauschen der Lan Buchsen, bringt nichts neues. Ich weiß nicht mehr weiter, was ich noch tun kann. Hilfe! Danke im Voraus. Liebe Grüße 

16 ANTWORTEN 16

STdesign
CEO of the Homies

Gib dem ganzen bitte etwas (deutlich) mehr Zeit. Je nach Lageralter muss der Controller einige Updates ziehen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Die Nacht ist rum und die Cloud Lampe blinkt weiterhin. So viele Updates? Müsste nicht außerdem erst einmal die Anmeldung über die App erfolgen, damit ich ein Update bestätige/ starte? 

Geomo
CEO of the Homies

@Rebull87 Nein, die Updates sollte es auch ohne App Anmeldung ziehen. Bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und wieder verbinden. Ihm dann mindestens 30 Minuten Zeit geben.

Wenn Du Resets durchführst wird alles  gelöscht, auch ein herunter geladenes und noch nicht installiertes Update.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rebull87
Apprentice Homie

Ich habe den Controller mindestens 15 Minuten vom Strom und Lan gehabt, dann alles angesteckt und ihm jetzt gut 2-3 Stunden hochfahren lassen. Die Cloud LED blinkt und blinkt und blinkt. Kann der Controller defekt sein?

Geomo
CEO of the Homies

@Rebull87 Siehst Du ihn denn im Router?

Bitte hierzu ein Supportticket öffnen und die Mac-ID vom Aufkleber mitsenden.

Es gab kürzlich ähnliche Probleme mit „Lagerware“, also älteren Controllern, die erstmalig in Betrieb genommen wurden. Das Supportteam kann dann aus der Ferne drauf schauen, ob das Update gezogen wurde.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rebull87
Apprentice Homie

Ja im Router ist er zu sehen und ich habe auch den Port freigegeben. Alles ist bereit, aber der Controller will nicht. Habe mir extra den alten besorgt, da die Bewertungen bei dem besser waren, als bei Controller II. Ticket hab ich schon parallel laufen, aber das dauert ja immer länger. Danke dennoch für jeden Tipp/ eure Hilfe. 

Geomo
CEO of the Homies

@Rebull87 Der SHC II ist kleiner, leistungsfähiger und verbraucht weniger Strom. Außerdem wird er künftig den Standart Matter unterstützen.

Wenn Du jetzt mit dem BSH System beginnst, bekommst Du original auch gar keine Geräte der Gen I mehr. Was es da noch gibt, sind alles Restbestand, Lagerware oder gebraucht.

Für Bestandsgeräte der Gen I soll es künftig auch eine Lösung für den SHC II geben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rebull87
Apprentice Homie

ach, gehen die neuen Heizungsthermostate nicht mit dem Controller I ?

Ich habe gelesen, dass der Controller I noch Sprachsteuerung hat und der 2er nicht mehr. Ich habe einen „neuen“ alten Lagerartikel gekauft, dass ist mir bewusst. Ich hatte früher das Smart Home System der Telekom, welches völlig fail war. Nun starte ich einen neuen Versuch mit Bosch, da dieser keine mtl. Abo s benötigt. Und dann so ein Start…. 

Doch, der Controller I ist zu allen jemals verkauften und allen derzeit erhältlichen Geräten kompatibel. So auch zu den Heizkörper Thermostaten II.

 

Keine Sorge, hier wurde bisher jedes Problem gelöst, ggf. nach etwas Geduld mit Hilfe des Supports. Ich habe leider keinen brauchbaren Tipp mehr, wenn abwarten und Neustarts nicht geholfen haben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich bin dennoch froh, um jeden Tipp. Danke! Jetzt warte ich mal den Support ab….

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Rebull87, danke für dein Bemühen. Ich gehe auf unser Service-Team zu mit Bitte um Prüfung des Controllers und erneuter Zuweisung der aktuellen Software-Version. Du erhältst dann im Laufe des Tages eine Rückmeldung. 

Eine Bitte: Sofern der Controller derzeit außer Betrieb ist, bitte wieder anschließen und unangetastet lassen. 


Ansonsten kann ich dich nur um Geduld bitten. 


Danke und Gruß, Philip 

Rebull87
Apprentice Homie

Hallo. An sich ist alles am Netzwerk und im Strom. Bin aber gerade nicht zu Hause und sehe nicht, ob was zu Hause passiert. Heute morgen hatte ich eine rote Powerlampe. Hab dann nochmal den Strom genommen und eingesteckt. Leider war es zeitlich heute morgen stressig. Spätestens 17 Uhr weiß ich es 😉

 

Rebull87
Apprentice Homie

Also bisher hat sich nichts getan, alles wie bisher. Power und Netzwerk leuchte weiß, Cloud blinkt seit Stunden. 

Hallo Philip, ich scheine ebenfalls ältere "Lagerware" erwischt zu haben. Bei mir funktioniert die Erstinstallation ebenfalls nicht. Meine Ticketnummer lautet: 1263315. Kannst Du mir helfen? Gruß Dominik

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @DomLap, Danke für deine Geduld. Ich prüfe gerne den Status deiner Anfrage und lasse dich schnellstmöglich kontaktieren. Controller bitte weiterhin angeschlossen lassen. Danke und Grüße, Philip

Geomo
CEO of the Homies

@Rebull87 Auch der SHC I selber hat keine Sprachsteuerung. Das funktioniert nur über Partnerdienste wie HomeKit und das Android Kram. 
Die HomeKit Kompatibilität beim SHC II soll mit dem nächsten Update im Mai starten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden