abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller II über App nicht erreichbar

Paul2
Apprentice Homie

Hallo Community,

ich habe Gestern einen Smart Home Controller II installiert und mit der Smart Home App mehrere Rauchmelder II und einen Wassermelder installiert. Alles war ok.

Heute wollte ich weitere Rauchmelder installieren, aber der Controller ist über die App nicht erreichbar.

Ich habe die App mehrmals neu gestartet. Ich habe den Controller mehrfach vom Netz und vom Strom genommen.

Der Controller hat nach einer Weile immer alle LED's auf grün.

Aber bei jedem Versuch Ihn mit der App anzusprechen fängt die Cloud LED an zu blinken,

wird nach einiger Zeit wieder grün und die App meldet "nicht erreichbar".

Es gibt keine Änderung am Handy und keine Änderung am WLAN seit Gestern.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Paul

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Paul2
Apprentice Homie

Hallo Bonnie,

wir haben beide Android Handies. Meine Frau Motorola, ich Samsung.

Nachdem die App und Anmeldung an Controller bei meiner Frau funktioniert hat bin ich davon ausgegangen das es an der App und nicht am Controller liegt.

Daraufhin habe ich mein Handy neu gestartet.

Danach konnte auch ich mich anmelden und jetzt funktioniert wieder alles.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Paul2 : Könntest Du bitte folgendes versuchen:

  • mit dem Handy im gleichen WLAN wie der Controller sein
  • Mobile Daten auf dem Handy ausschalten

Funktioniert jetzt der Zugriff?

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Paul2
Apprentice Homie

Hallo Bonnie,

Ich habe Mobile Daten" jetzt audgeschlatet.

Jetzt bleiben alle LED's immer auf grün.

Es kommt erst mal der Start-Bildschirm. Das war vorher nicht so.

Nach einer Weile kommt die Anzeige "Verbindung" mit der Meldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden ...." mit der üblichen Aufforderung Strom und Netzerk zu überprüfen.

Danach soll man es erneut versuchen. (Was nichts bringt).

Oder die IP-Adresse manuell einzutragen. Was ich nicht versucht habe. Ging j Gestern auch so.

 

Noch eine Idee?

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Paul2 Es scheint irgendetwas schief gegangen  zu sein.
Ich hoffe Du kennst das Systempasswort noch welches Du bei der Einrichtung des Controllers eingegeben hast.
Wenn ja: bitte die App vom Handy löschen, noch einmal aus dem Play bzw. Apple Store laden und neu verbinden oder über die Einstellungen  des Handys die Daten löschen.
Dann auf dem Bildschirm welcher erscheint die Option "mobilgerät hinzufügen" wählen und den Flow durchgehen.
Das einzige was so verloren wäre, wären die Favoriten auf dem Handy.
Funktioniert das?


Produktmanagement @Bosch Smart Home

Paul2
Apprentice Homie

Hallo Bonnie,

habe jetzt keine Zeit mehr rumzuprobieren. Ich mache dann am Mittwoch weiter.

Bis dann,

Paul2
Apprentice Homie

Hallo Bonnie,

ich habe jetzt die App auf dem Handy deinstalliert und dann neu installiert.

Der Controller wird von der App immer noch nicht erkannt.

Ich habe versucht über "Manuell verbinden" die IP-Addresse (IPV6) anzugeben die mein Router für das Gerät vergeben hat. Klappt auch nicht. Ich werde aufgefordert alles noch mal neu zu machen.

Das seltsame ist: Der Conroller selbst hat alle LED's auf grün und auch der Router erkennt den Controller.

 

Und jetzt? Hat noch jemand eine Idee?

Paul2
Apprentice Homie

Hallo Bonnie,

ich habe jetzt die App auf dem Handy meiner Frau installiert.

Dort funktioniert alles wie es soll.

Ich habe auch drei zusätzliche Rauchmelder angemeldet.

Geht auch.

Auf meinem Handy kommt keine Verbindung mehr zustande, obwohl ich die App deinstalliert und dann neu installiert habe.

Ich habe auch versucht die IP-Adresse von Hand anzugeben. Funktioniert auch nicht.

 

Irgendeine Idee?

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Paul2 Was für ein Handy hast Du und was für ein Handy hat Deine Frau (Modell und OS) ?
IPv: Der Controller funktioniert nur mit IPv4 nicht IPv6

Ich versuche zu unterstützen, dennoch wäre es gut Du würdest ein Ticket eröffnen würdest und die Kollegen des Support Dich hier unterstützen.
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Paul2
Apprentice Homie

Hallo Bonnie,

wir haben beide Android Handies. Meine Frau Motorola, ich Samsung.

Nachdem die App und Anmeldung an Controller bei meiner Frau funktioniert hat bin ich davon ausgegangen das es an der App und nicht am Controller liegt.

Daraufhin habe ich mein Handy neu gestartet.

Danach konnte auch ich mich anmelden und jetzt funktioniert wieder alles.

 

yves-ho
Junior Homie
Ik heb een echt probleem. Het eerste moment lukt het niet om in te loggen en wordt het bericht naar de softwareversies van de smartphone gestuurd
Ik heb hetzelfde probleem. In eerste instantie kon ik niet inloggen omdat ik de foutmelding kreeg dat de softwareversie tussen de smartphone en de controller niet hetzelfde was. Dit is inmiddels opgelost en ik ontvang deze melding niet meer. maar de controller kan dat welniet meer toegankelijk met de smartphone
Er is geen verbinding met de smartphone

 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

Hello @yves-ho,
Could you please contact our support and describe exactly your porblem?
Controller 1 or 2
Which mobile phone
is the system new or did you already work with it and the problem occured suddenly?
The contact for the netherlands is here
https://www.bosch-smarthome.com/nl/nl/hulp-en-service/contact-opnemen/https://www.bosch-smarthome.co...


Produktmanagement @Bosch Smart Home

Paul2
Apprentice Homie

Hallo yves-ho,

ich verstehe kein holländisch. Aber sieht so aus also ob sie auch auch keine Verbindung zwischen Smarphone und Controller herstellen können.

 

 

Hallo

Hallo, Entschuldigung für mein Deutsch (bin Holländer 😉

Aber ich habe das gleiche Problem, mein app kann das gerät (SHC II) nicht finden.

Habe es direct auf mein router angeschlossen, und scannen wirkt nicht, manual Mac und IP einführen macht auch nichts. Habe Sie vielleicht nog einem idee was loss ist? Oder ein Tip?

Telefon ist Iphone 14

Paul2
Apprentice Homie

Hallo Titus,

ich habe ein Android Handy, kein i-phone.

Ich konnte das Problem lösen indem ich das Handy neu gestartet habe.

Das Problem ist dreimal aufgetreten und konnte immer durch einen Neustart des Handys behoben werden. Jetzt ist es weile lang nicht mehr aufgetreten.

Mit freundlichem Gruß,

Paul

 

 

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden