abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller nicht erreichbar

Reinhard
Apprentice Homie

Hallo in die Runde,

seit 2 Tagen kommt beim Start der App immer o.g. Meldung. Habe Controller I.

Alle LEDs leuchten konstant weiß, habe schon mehrmals alles vom Netz gehabt, auch App neu installiert. 
Leichte Verzweiflung macht sich breit.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hierüber: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Zu finden hier unter "Hilfe und Kontakt".

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Geomo
CEO of the Homies

@Reinhard Der Controller und das Smarter müssen auch im selben Heimnetzwerk befinden.

Oder meinst Du von unterwegs?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Reinhard
Apprentice Homie

Controller und iPhone sind zuhause im selben Netzwerk.

Geomo
CEO of the Homies

Welche Softwareversion haben BSH App, Controller und iPhone?

Hast Du es mal mit einem weiteren Smartphone probiert?

Funktioniert es denn mit mobilen Daten?

Hast Du den Controller für >10 Minuten von Strom und LAN getrennt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Reinhard
Apprentice Homie

Controller weis ich nicht, habe das letzte Update gemacht, ansonsten auch alles neuester Stand.

Anderes Smartphone ausprobiert, geht auch nicht.

Mit mobilen Date geht es auch nicht.

Controller nochmal komplett getrennt, danach auch nicht besser.

Geomo
CEO of the Homies

@Reinhard Kommst Du in der App auf Mehr, Mobilgeräte?

Hat die Kopplung mit dem Controller nach der Neuinstallation der App funktioniert?

Bitte aus der App oder über die Homepage ein Supportticket öffnen und die MAC-ID des Controllers mitsenden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Reinhard
Apprentice Homie

Nein, da die App geht über die Fehlermeldung nicht hinaus, ich kann nichts auswählen.

Auch nach Neuinstallation nicht, es blinkt zwar die untere LED weiß, was einen Zugriff anzeigt.

Supportticket ist eröffnet.

Geomo
CEO of the Homies

@Reinhard Bitte die Ticketnummer mal per PN an @SmartHomeGuru senden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Freddy2010
New Homie

Bei mir genau das gleiche Problem seit 2 Tagen. Alle Termostaate, alle Rolläden die Kameras und die Türkonrakte haben keine Netz mehr. Nur ein einzelner Smart Home Stecker ist noch erreichbar". Wie komme ich an ein support Ticket ? 

Hierüber: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Zu finden hier unter "Hilfe und Kontakt".

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Diese Antwort verstehe ich nicht, der Link führt zu keiner Lösung.

Der Fall ist auch nicht nicht gelöst.

Hallo @Reinhard,

 

unsere Fachabteilung würde sich dein Anliegen gerne genauer ansehen. Dürfte ich dich bitten, wie @STdesign es geschrieben hat, hierzu ein Ticket über das Kontaktformular im Service zu erstellen?

 

Bitte stelle auch gleich ein Systemprotokoll zur Verfügung und notiere die MAC-Adresse deines Bosch Smart Home Controllers.


Danke und viele Grüße

Selina

Reinhard
Apprentice Homie

Hallo Selina,

das Ticket habe ich schon am 20.12. erstellt und hat die Nr. 1291087. Systemprotolll und MAC-Adresse wurden in diesem Zusammenhang mitgeteilt bzw. übermittelt.

 

Die Fehlerbeschreibung "Der Smart Home Controller ist nicht erreichbar" nochmal im Detail:

 

Ich habe dies mit mehreren iPhones und iPads versucht, kein Erfolg.

- Neuinstallation App

- Freigabe lokales Netzwerk

- Mobile Daten deaktiviert

- Start der App

- Auswahl "Mobilgerät hinzufügen"

- Eingabe Systempasswort

- Bestätigung der Sicherheitshinweise

- ABSTURZ der App

 

Nach meinem Verständnis muss das doch an der App liegen, oder?
 
Was passiert eigentlich, wenn ich zu Beginn anstelle auf "Mobilgerät hinzufügen“ auf „Controller einrichten“ tippe?

 

Ich verzweifle langsam.

 

 

 

 

Hallo @Reinhard

 

es tut mir leid, dass ich dir bisher nicht weiterhelfen konnte. Unser Service ist an deinem Ticket dran und wird sich melden, sobald es Neuigkeiten gibt. 

 

Möchtest du ein komplett neues Bosch Smart Home System mit einem Controller einrichten, dann gehst du auf „Controller einrichten“. Dies ist nur möglich, wenn du einen neuen Controller anlernst oder deinen Controller einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und diesen neu anlernen möchtest. Dies empfehle ich dir aber nicht, denn so müsstest du alle Geräte wieder neu anlernen und deine Automationen wieder erstellen. 

Wenn dein System bereits eingerichtet ist, dann hast du die Möglichkeit ein weiteres Smartphone mit dem System zu verbinden. Das funktioniert über "Mobilgerät hinzufügen“

 

Viele Grüße 

Selina

Reinhard
Apprentice Homie

Mittlerweile habe (kostenfrei) einen neuen Controller erhalten. Komplette Neueinrichtung des System war zwar zeitaufwändig, hat aber reibungslos funktioniert. Danke an Alle.




Rechtswidrigen Inhalt melden