abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Relais Garage

DenisHatBlumen
Junior Homie

Ich habe heute meine Garage Smart gemacht. Relais an den Torantriej geschalten und den Fenster Tür Kontakt 2 an das Garagentor. Soweit funktioniert alles wie geplant. Automation ist erstellt dass 20 Uhr wenn Garage noch auf diese einen Impuls zum schließen über das Relais bekommt. 
Schön wäre noch der Befehl : Alexa betätige die Garage . 
Allerdings taucht das Smart Relais in der Alexa App nicht auf sodass ich keinen Sprachbefehle erstellen kann. 

Ist das denn überhaupt möglich ? 

Desweiteren wäre es schön wenn auf dem Twist erkennbar wäre ob das Garagentor geschlossen oder geöffnet ist. 

12 ANTWORTEN 12

Christopher
CEO of the Homies

Das Relais ales Impulsgeber kennt kein geöffnet oder geschlossen.  Du hast aber ja schon ein türkontakt.

Nutze diesen doch als Auslöser in der Alexa app.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Der Türkontakt über Alexa hat folgende Funktion : 

 

Alexa ist die Garage geschlossen ? 
Dann kommt die Antwort von Alexa über den Status. 

Ich möchte Alexa sagen dass das Smart Relais einen Impuls geben soll. 

Das Smart Relais ist allerdings noch nicht in der Alexa App als Gerät vorhanden. 
Daher findet Alexa das Gerät nicht und eine Sprachsteuerung ist noch nicht möglich.

Achso ich dachte du wolltest eine Rückmeldung wenn die Garage dann auch wirklich geschlossen wurde.

 

Du kann aber auch in der Bosch app ein Szenario mit dem Relais hinterlegen und das in Alexa per sprachbefehl steuern.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für den Tipp. Das Szenario in der Bosch App habe Ich erstellt. Alexa erkennt das Szenario allerdings nicht. Ich habe es einfach Garage auf benannt. Antwort von Alexa : Garage unterstützt das nicht. 

Muss das Szenario noch in die Alexa App übertragen werden ? Wenn ja , wie funktioniert das ? Ich finde in der Alexa App nichts diesbezüglich.

Hast du Alexa mal nach neuen Geräten suchen lassen?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja ! Gefunden hat Sie allerdings nur den Tür Fenster Kontakt. Damit kann ich nun den Status offen oder geschlossen erfragen. Das Relais wird nicht gefunden. 

Nein, das Relais wird hier nicht gefunden. Wenn ein Szenario in dem das Relais geschaltet wird.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Walde
Experienced Homie

Du darfst das Szenario nicht nach deinem Relais benennen, sonst denkt Alexa du meinst das Gerät. Mach mal bei dem Alexa Sprachbefehl z.B. Tor auf. Dann sollte es gehen

Das Relais heißt bei mir Torantrieb. Das Szenario heißt Garage auf. 

Maurice
CEO of the Homies

Zum Thema Twist: Leider unterstützt dieser grundsätzlich nur Geräte / Funktionen mit Aktor, keine reinen Sensoren (wie Tür- / Fensterkontakte). Wurde schon öfter kritisiert.

 

Ein Relais und einen Tür- / Fensterkontakt zu einer logischen Einheit verknüpfen zu können wäre nicht nur aus diesem Grund sinnvoll.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich habe alle eure Tipps ausprobiert. Leider ist das nicht die Lösung. Wahrscheinlich bleibt es abzuwarten bis dass Relais per Update von Alexa gefunden wird.

Das Relais ist bereits in Alexa eingebunden. Allerdings nicht als Impulsgeber wie es bei einem Garagentortaster der Fall ist, da es hier ein generelles offen oder geschlossen gibt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden