abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sporadischer Defekt im Thermostat Fußbodenheizung 230V

andreas1
Junior Homie

Hi, für mein Thermostat hatte ich über einige Zeit in der App ein Verbindungsproblem angezeigt bekommen. Auf dem Gerät blinkte das Funksymbol.

 

Das Gerät ist im selben Raum wie der Controller und wird im Verbund mit einem weiteren Gerät im selben Raum betrieben. Es ist weniger als ein Jahr alt.

 

Die weiteren Geräte im Haus funktionieren problemlos, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich ein "Reichweitenproblem" ist.

 

Ich habe nun für 30 Sekunden den Strom abgestellt (mehrfach wiederholt). Die anderen Geräte sind danach problemlos neu gestartet, nur das benannte Gerät blieb mit Beleuchtung an und allen Symbolen sichtbar hängen, keine Led, keine Reaktion auf Klicken und Drehen.

 

Im Anschluss versuchte ich noch das Zurücksetzen auf Liefereinstellungen, d.h. Kontrolleinheit abziehen, wieder anstecken und Knopf drücken. Das Gerät kam dann zurück und funktioniert im Moment wieder. Für den Reset hatte ich den Knopf aber nicht lang genug gedrückt, ein erneutes Verbinden mit dem Controller war nicht nötig/erfolgt.

 

Ich kann mich erinnern, dass bei bei diesem Gerät bei der ursprünglichen Einrichtung ebenfalls schon Probleme gegeben hat, es am Ende aber doch funktioniert hat.

 

Sind solche Probleme bekannt? Wie sollte ich weiter vorgehen?

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Hallo,

 

Ich hatte schon das gleiche Problem. Mein eines Thermostat ist etwa 1 m vom Controller und die das Verbindungssymbol blinkte. Alles andere im Haus ging.

 

Am Ende stellte sich heraus, dass ein Radiowecker der temporär in der nähe stand die Verbindung störte.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für den Tipp. Fürchte aber dass in meinem Fall keine Kandidaten in der Nähe sind. Wenn das störende Gerät weg oder vom Netz getrennt ist sollte die Verbindung sich ja von allein wieder her stellen.

Geomo
CEO of the Homies

@andreas1 Wenn Du den RT neu einbilden den willst, musst Du ihn zuerst aus den Geräten löschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

andreas1
Junior Homie

Danke! Wie geschrieben, nach dem versuchten Reset ging das Thermostat wieder (bis jetzt). Wenn es wieder auftritt versuche ich das Löschen aus der App + Reset als nächstes.




Rechtswidrigen Inhalt melden