am 10. Dezember 2023 11:50
Wir haben seit ca. 3 Jahren unsere neue Heizung und bis jetzt hat sie super funktioniert. Nun haben wir bei einem Heizkörper die Fehlermeldung "Ventilbetriebsbereich ist zu groß". Habe mehrmals kalibriert, das HK-Ventil mehrmals abgenommen und neu angeschraubt, auch den Tipp mit der 5 Cent-Münze probiert - kein Erfolg, die Störung bleibt ... Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke.
am 10. Dezember 2023 12:17
Bitte mal bei abgeschraubtem Ventil den Stößen vorsichtig mit einer Zange herausziehen und ein paar mal hin- und herbewegen. Sieht aus, als ob er hängt! Viel Erfolg!
am 10. Dezember 2023 12:06
Um einen Defekt des Thermostats auszuschließen: Führe mal bei abgeschraubtem Thermostat eine Kalibrierung durch. Bewegt sich der Stößel?
am 10. Dezember 2023 12:17
Bitte mal bei abgeschraubtem Ventil den Stößen vorsichtig mit einer Zange herausziehen und ein paar mal hin- und herbewegen. Sieht aus, als ob er hängt! Viel Erfolg!
am 10. Dezember 2023 14:35
Vielen Dank für eure rasche Antworten - und das Wichtigste: es funktioniert!
der Stößen vom HK-Ventil hat sich nicht bewegt, scheint irgendwie "innen hängengeblieben" zu sein,
da ich keine passende Zange hatte, habe ich ganz vorsichtig versucht mit "schieben/drücken" und dann hat er sich bei einem neuerlichen Versuch einer Kalibrierung bewegt,
HK-Ventil wieder angeschlossen, kalibriert und es funktioniert 🙂 Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag