abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür-/Fensterkontakt II Plus

desk12
Junior Homie

Erstmal hallo Community, 🙂

Wir haben in unserer Firma folgende Konfiguration vor ca. 5 Wochen installiert:

1 x Smart Home Controller II

5 x Bosch Tür-/Fensterkontakt II Plus

1 x Bosch Rauchmelder II

1 x Bosch Smart Home Relais

1 x Bosch Smart Home Außensirene

Firmware auf dem aktuellsten Stand.

Nun zu dem Problem:

Wie oben erwähnt wurde die Anlage vor ca. 5 Wochen installiert. Momentan läuft die Anlage noch in der Testphase (bedeutet: Außensirene und Rauchmelder im Vollschutz noch nicht über die App eingebunden). Es erfolgt nur ein Benachrichtigung auf mein Handy falls Alarm ausgelöst wird. Alarm wird tägl. aktiviert von ca. 21.30 - 6.45 am nächsten Tag. Die Tür-/Fensterkontakte sind an folgenden Objekten montiert:

- Türe Büro (Erschütterungssensor: mittel)

- Fenster neben Büro (Erschütterungssensor: mittel)

- Türe zum Treppenhaus (Erschütterungssensor: mittel)

  --hier ist in der Türe noch zusätzlich ein Türspion eingebaut, der innerhalb der eingestellten Alarmaktivierung bei Bewegungserkennung vor der Türe, aufnimmt und ich ein Alarmmeldung aufs Handy bekomme.)

- Türe Haupteingang (Erschütterungssensor: mittel)

- Kippfenster neben Haupteingang (Erschütterungssensor: mittel)

Die ersten ca. drei Wochen lief alles ohne Probleme. Jedoch vor ca. 2 Wochen erhielt ich mitten in der Nacht eine Alarmmeldung vom Bosch Smart Home System. Alarmauslöser war der Erschütterungsmelder vom "Fenster neben Büro". Daraufhin kontrollierte ich das Fenster über unsere verbaute W-Lan-Kamera im Büro über die man dieses Fenster gut einsehen kann. Diese W-Lan-Kamera nimmt auch während der Alarmaktivierung Video von diesem Bereich in dem sich auch das besagte Fenster befindet auf. Hier war nichts auf dem Video zu erkennen, was den Erschütterungsalarm auslösen hätte können. Sturm war in dieser Nacht auch keiner, wo ich mir dachte dass es evtl. daren liegen könnte, dass der Sensor mit der Einstellung: mittel zu sensibel reagieren könnte. (zum Glück hatte ich ja die Alarmsirene noch nicht aktiviert, zwecks Nachbarn usw....). Gut dachte ich mir, vielleicht ist der Erschütterungssenso doch zu sensibel eingestellt. Hab diesen dann umsgestellt auf mäßig. Paar Tage später das gleiche Problem. Alarmauslösung vom Erschütterungssensor "Fenster neben Büro" ca. 10 Minuten nach Aktivierung der Alarmanlage. Nach Kontrolle über die W-Lan Kamera wiederum keine Hinweise auf Erschütterung.

Am nächsten Tag habe ich den Fensterkontakt "Fenster neben Büro" mit dem Fensterkontakt "Türe Büro" ausgetauscht. Dachte mir, vielleich ist ja auch dieser Fensterkontakt defekt. Kann ja auch mal vorkommen. Danach war ca. zwei Tage Ruhe. Am 21.04.24 in der Nacht wieder Alarmmeldung, aber jetzt vom Erschütterungsmelder "Türe zum Treppenhaus". Dachte mir, dass kann doch jetzt nicht sein. Da an dieser Türe ein Türspion verbaut ist, der bei Bewegung vor dieser Türe Video aufnimmt, kontrollierte ich gleich den Türspion. Jedoch auch hier keine Bewegung erkannt.

Beim nächsten Alarm werde ich mich sofort mit der Smart-Home-App verbinden und in meinen Favoriten (hier habe ich alle Fensterkontakt abgelegt) nachschauenm, ob der Erschütterungssensor der diesen Alarm auslöst auch optisch angezeigt wird. Da hatte ich auch schon beim letzten Fehlalarm gemacht, aber ich glaube zu spät, da die Anzeige nur 30 Sekunden lang angezeigt beibt und danach wieder erlischt.

Mein Frage nun, hat jemand das gleiche Problem oder ist dieses Problem mit den Erschütterungssensoren des "Tür-/Fensterkontakts II Plus" bekannt?

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Ob's wirklich ein Problem ist weiß ich nicht. Ich denke eher, das Verhalten und die Sensitivität ist so gewollt - und der Sensor nicht für jeden und jeden Einsatzfall geeignet.

Es muss jedenfalls nicht am Fenster gerüttelt werden, um die Erschütterungserkennung auszulösen. Es reichen auch Silvesterböller oder ein vorbeifahrender Lkw. Je nach Intensität. Meine Erfahrung ist, dass insbesondere hochfrequente Erschütterungen kleiner Amplitude zum Auslösen führen. "Langsame" Bewegungen, auch mit großer Amplitude hingegen nicht.

 

Beim nächsten Alarm werde ich mich sofort mit der Smart-Home-App verbinden und in meinen Favoriten (hier habe ich alle Fensterkontakt abgelegt) nachschauenm, ob der Erschütterungssensor der diesen Alarm auslöst auch optisch angezeigt wird. Da hatte ich auch schon beim letzten Fehlalarm gemacht, aber ich glaube zu spät, da die Anzeige nur 30 Sekunden lang angezeigt beibt und danach wieder erlischt.

 

Ja, das wird optisch angezeigt. Du wirst aber keine zusätzliche Information bekommen, weil der Alarmauslöser auch direkt bei Alarm (also wenn dein Handy losheult) angezeigt wird und auch in den Systeminformationen (Symbol mit der Glocke) hinterlegt wird.

 

Zusätzlich könntest du dir zur nichtflüchtigen Information per Automation einen Zustand einschalten lassen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13


@STdesign  schrieb:

Ob's wirklich ein Problem ist weiß ich nicht. Ich denke eher, das Verhalten und die Sensitivität ist so gewollt - und der Sensor nicht für jeden und jeden Einsatzfall geeignet.

Es muss jedenfalls nicht am Fenster gerüttelt werden, um die Erschütterungserkennung auszulösen. Es reichen auch Silvesterböller oder ein vorbeifahrender Lkw. Je nach Intensität. Meine Erfahrung ist, dass insbesondere hochfrequente Erschütterungen kleiner Amplitude zum Auslösen führen. "Langsame" Bewegungen, auch mit großer Amplitude hingegen nicht.

 

Beim nächsten Alarm werde ich mich sofort mit der Smart-Home-App verbinden und in meinen Favoriten (hier habe ich alle Fensterkontakt abgelegt) nachschauenm, ob der Erschütterungssensor der diesen Alarm auslöst auch optisch angezeigt wird. Da hatte ich auch schon beim letzten Fehlalarm gemacht, aber ich glaube zu spät, da die Anzeige nur 30 Sekunden lang angezeigt beibt und danach wieder erlischt.

 

Ja, das wird optisch angezeigt. Du wirst aber keine zusätzliche Information bekommen, weil der Alarmauslöser auch direkt bei Alarm (also wenn dein Handy losheult) angezeigt wird und auch in den Systeminformationen (Symbol mit der Glocke) hinterlegt wird.

 

Zusätzlich könntest du dir zur nichtflüchtigen Information per Automation einen Zustand einschalten lassen.


Ja, das ist eine gute Idee. Ich hab noch ein zweites Bosch Smart home Relais da, das wir vorerst nicht benötigen. Das werde ich per Automation einschalten lassen und über den Relais-Kontakt an einem Eingang zu unserer Siemens Logo schalten und darüber dann mit Zähler und Datum entsprechende Ereignisse festhalten.

Ich werde es weiter beobachten und berichten. Kann aber bissl dauern bis ich genaueres weiß.




Rechtswidrigen Inhalt melden