abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Temperatur springt willkürlich auf 30 Grad

Karchkiraly
Apprentice Homie

Liebe Community,

wir haben das Starter Kit Smartes Heizen seit 2 Tagen im Einsatz. Nun habe ich zufällig beim Blick in die App gesehen, dass die gewünschte Raumtemperatur (nicht die gemessene) der Thermostate willkürlich auf bis zu 30 Grad springt (mal in dem einen Raum, mal in einem anderen), obwohl ich eine maximale Ziel Temperatur von 21 Grad eingestellt habe. Das passiert auch in der Kaltphase. Jemand eine Idee?

Danke...

5 ANTWORTEN 5

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hi @Karchkiraly ,

ich habe ein paar Fragen:


  1. Sind die Heizkörperthermostate in irgendwelche Szenarien oder Automationen eingebunden? Oder sind die bei Sprachassistenten eingebunden?
  2. Wann tritt der Fehler in der App auf? Sporadisch oder regelmäßig?
  3. Heizen sich die Räume auf oder ist die Änderung nur in der App sichtbar? Musst du die Temperatur händisch wieder einstellen oder springt das ganze wieder zurück?
  4. Hast du eventuell Kinder oder Angehörige, welche die Thermostate verstellen können?
  5. Tritt die Änderung der Temperatur eventuell auf, wenn du vorher gelüftet hast (und am entsprechenden Fenster ein Tür-/Fensterkontakt) eingebunden ist?

Liebe Grüße
Ronny

rvdbeeck
Junior Homie

Hallo,

ich habe in einem Raum das gleiche Problem. In dem Raum gibt es zwei Thermostate die einem Raum in der APP zugeordnet sind. Ein Thermostat blinkt und das andere steht auf 30 Grad. In der APP ist keine Zeitsteuerung eingestellt sondern eigentlich manuell 10 Grad weil der Raum zur Zeit nicht genutzt wird und Heizen zur Zeit eh nicht nötig ist. In der APP springt die Temperatur auf 30 und wenn ich sie wieder runterschalte kurz danach wieder auf 30. Das Ventil öffnet auch und weil die Heizung mit angebunden ist wird der Heizkreislauf aktiviert. Musste jetzt den Heizkreislauf mit der Buderus APP komplett abschalten.

Das Ganze ist mir einmal am 13 Juli aufgefallen aber da konte ich einfach wieder herunterregeln und heute wieder mit dem oben beschriebenen Verhalten.

 

VG,
Rainer

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @rvdbeeck, kannst du dich bitte mit MAC-Adresse, Fehlerzeitpunkt und Systemprotokoll an unseren Service wenden: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Wunsiedler1987
New Homie

Habe dass gleiche Problem. 2 Thermostate in einen Raum springen immer auf 30 egal was ich einstelle. Keine Szenarien und Alexa wurde entkoppelt. Wurde eine Lösung gefunde

Kannst du eine händische Verstellung am Thermostat ausschließen?

 

Eigene Erfahrung, manchmal läuft's eben ganz dumm: Ein Stuhl am Esstisch neben dem Heizkörper hat genau die Lehnenhöhe, um die Plus-Taste am Thermostat zu drücken. Stuhl unpassend verschoben, und schon war die Temperatur auf Anschlag (= 30 °C) gesetzt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden